Zum Inhalt springen
Registrieren

Die etwas andere Vorstellung


Apis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

zunächst möchte ich uns mal vorstellen:

 

Nachdem ich mir - als bisher nur stille Mitleserin - in diesem Forum schon den ein oder anderen guten Tip holen konnte und auch das Miteinander und den Umgangston sehr angenehm finde, habe ich uns jetzt doch mal angemeldet.

 

Seit April 2014 begleitet mich (und meinen Freund) der ca. zweijährige Mischlingsrüde Luca aus Griechenland. Er ist wohl ein Hütehund-Mischling; welche Rassen tatsächlich in ihm stecken können wir nur raten, aber wir meinen eindeutig einen Border Collie und Flat Coated Retriever zu erkennen, das würde auch vom Wesen her ziemlich gut passen.

 

Luca war zu Anfang ein extrem ängstlicher und unsicherer Hund, hat sich aber in den letzten Monaten wahnsinnig "gemausert". Wir haben von der ersten Woche an die Hundeschule besucht, das hat uns wahnsinnig viel geholfen. Über Lucas Vorgeschichte können wir nur mutmaßen, am schrecklichsten findet er Kinder, gefolgt von allen anderen Zweibeinern, hat aber inzwischen auch schon viele menschliche Freunde. Fremden Hunden gegenüber verhält er sich eher zurückhaltend aber wenn das Eis gebrochen ist, mag er stundenlang spielen.

 

Luca geht mit mir in die Arbeit, was ihm am Anfang auch gar nicht geheuer war, allein der Weg dorthin (zu Fuß)... alles gruselig, ich könnte Romane über unsere ersten Monate schreiben!

 

Inzwischen ist Luca immer noch ein sehr zurückhaltender Hund, aber die Fortschritte häufen sich, wobei es natürlich zwischendurch auch immer wieder Rückschritte gibt... heute zum Beispiel. Nichtsahnend mal einen anderen Heimweg von der Arbeit genommen als gewöhnlich, an einer Halfpipe vorbeigekommen, wo Jugendliche Skateboard gefahren sind, in einigem Abstand stehen geblieben und Hund mal schauen lassen... Reaktion UNGEHEUERLICH! So habe ich meinen Hund selten erlebt, nur noch panisch, in alle Richtungen gleichzeitig, gezittert, Augen gerollt, Hauptsache WEG. Blöderweise auch rückwärts mitten durch ein rumliegendes Hundehäufchen (danke!), Schwanz und Hosen vollkommen "paniert". Gut, Hund wieder unter Kontrolle gebracht, Abstand nochmal vergrößert, keine Chance ihn zu beruhigen. Wir sind dann weitergegangen, haben unsere üblichen Übungen gemacht, (Rückruf, "Fuß", "Schau"...) Hund hat zwar getan was er sollte, aber völlig ohne Freude mit eingekniffenem Schwanz und Blick "Frauchen, warum hast du mich verraten". Zu Hause angekommen, festgestellt, dass das Ausmaß der "Kotpanade" umfangreicher war als gedacht, also Hund direkt in die Wanne. Hasst er. Noch mehr vorwurfsvolle Blicke. Dann war es auch schon Zeit für die Augentropfen, er hat zur Zeit eine Entzündung. Findet er natürlich auch extrem doof... Kurzum, ich bin mir sicher, dass wir das alles wieder unter Kontrolle kriegen, aber ich glaube für den Rest des Abends bin ich für meinen Hund "gestorben". Und natürlich darf man dann nicht mal völlig frustriert "Sch***e" schreien, das könnte ja den armen Hund noch mehr verunsichern... Wobei ich ja jetzt beim Aufschreiben schon selbst wieder lachen muss!

 

So, ich hoffe, mein Einstand war nicht zu negativ und ausführlich... jedenfalls habt Ihr jetzt gleich mal einen detaillierten (wenn auch eher einseitigen) Einblick in unseren (gott sei dank nicht immer so dramatischen) Alltag bekommen.

 

Herzliche Grüße, Apis mit Luca (der inzwischen schon wieder ganz hingebungsvoll mit seinem Kong spielt)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo Apis und herzlich Willkommen im Forum! :)

 

Ich habe hier mal einen Link für dich herausgesucht, bei dem es um griechische Hunderassen geht: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fkretahund.de%2Fgriechischerassen%2Findex.html&ei=RdvDVNbcEsarU-DagbAL&usg=AFQjCNEtCfbgPbT2_DwJHXg3GZ9m8A3eBQ

 

Die Mixe aus den Rassen nennen sich dann Gekas. :) Vielleicht hast du ja Lust reinzuschauen und findest noch etwas griechenlandtypischeres als einen Flat oder Border Collie, der sich ja irgendwie nach Griechenland verirrt haben müsste. ;) Natürlich ist das aber auch nicht auszuschließen.

 

Vielleicht magst du ja auch mal ein Bild von deinem Luca einstellen. :)

 

Ich habe hier übrigens auch einen Griechen bei mir. (Der große Hund auf dem  Avatar)

Das Verhalten, was du mit der Halfpipe schilderst, kenne ich von meinem Rüden, wenn Roller (diese Metalldinger mit Kind drauf) uns passieren. Da wurde er anfangs auch total unsicher, bekam Panik und war verschreckt. 

 

Heute mag er die zwar auch noch nicht, hat sich aber durch die Gewöhnung damit arrangiert, genau wie mit Pferden, Kindern usw. usw. :) 

 

Ich wünsche dir und dem Luca, dass er sich hier auch immer weiter zurecht findet und seine Fortschritte ausbaut. :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu und willkommen :)

Jaja, solche Tage gibt es, wo alles einfach schief läuft. Und wenn Scheiße, dann mit Schwung ;)

Kopf hoch, es wird auch wieder bessere Zeiten geben. Denn wie du schon geschrieben hast, die Fortschritte häufen sich.

Das Schöne an den Hunden ist, dass morgen ein neuer Tag ist und es wird eine neue, leere Seite aufgeschlagen :)

Einatmen, ausatmen und einfach mal sich schütteln, dann geht's weiter – so machen es uns die Hunde vor.

Ganz viel Spaß hier und gute "Gespräche" :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die nette Begrüßung und den Link, ich kannte ihn schon. Ich dachte eben auch immer, da muss es doch irgendwas passendes Griechenland-typisches geben, aber rein vom Äußerlichen ist das so gar nicht der Fall. Ich (und auch unsere Trainerin) vermute auch, dass sich da auf Generationen hin die verschiedensten Rassen gemischt haben, und das kam halt dabei raus. ;-) Ich hab mich in der letzten Zeit auch mal ein bisschen in Hunde-Genetik eingelesen, was ja einigermaßen kompliziert ist und man wohl rein vom Aussehen her keine exakten Schlüsse ziehen kann... aber spannend auf jeden Fall!

 

Fotos werd ich mal einstellen, sobald ich schöne hier auf dem Rechner hab und rausgefunden habe wie das geht (bin nicht unbedingt DAS Technik-Genie)...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen ... und Du bist nicht alleine, es gibt so Tage, die es besser nicht gäbe

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte eben auch immer, da muss es doch irgendwas passendes Griechenland-typisches geben, aber rein vom Äußerlichen ist das so gar nicht der Fall. Ich (und auch unsere Trainerin) vermute auch, dass sich da auf Generationen hin die verschiedensten Rassen gemischt haben, und das kam halt dabei raus. ;-) Ich hab mich in der letzten Zeit auch mal ein bisschen in Hunde-Genetik eingelesen, was ja einigermaßen kompliziert ist und man wohl rein vom Aussehen her keine exakten Schlüsse ziehen kann... aber spannend auf jeden Fall!

*hihi* ich habe hier auch eine griechische Straßenkreuzung liegen :)

Der ist auch absolut keine Griechenland-Rasse :D

 

Fotos werd ich mal einstellen, sobald ich schöne hier auf dem Rechner hab und rausgefunden habe wie das geht (bin nicht unbedingt DAS Technik-Genie)...

Das ist nicht all zu schwer.

Du musst auf den Knopf "zum vollwertigen Editor wechseln" klicken, dann hast du unterhalb des Schreibfeldes die Möglichkeit Bilder hoch zu laden.

Maximal 10 Stück, die maximal 1 MB zusammen.

Die Pixel-Größe wird glaube ich automatisch angepasst.

Über's Hochladen ist die einfachste Möglichkeit.

Netter Nebeneffekt, du kannst dann auf die Bilder über den Knopf "Meine Multimediainhalte" zugreifen (Rubrik "Dateianhänge") und musst das Bild ggf nicht nochmals hoch laden.

 

Viel Spaß :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Apis das ist ja mal eine nette Vorstellung.
 
Wir haben auch eine Mischmaschhündin - aber keine Griechin. Diese Überraschungseier sind schon was Besonderes.
Unsere mag das Geräusch von diesen kleinen Rädern, die an den Skateboars sind, auch überhaupt nicht. Zum Glück gibts hier nicht so viele Skater hier.
 
Auf Fotos von deinem Süßen bin ich schon sehr gespannt.

19467581pb.jpg

Link zu diesem Kommentar

So, vielen lieben Dank nochmal für die Willkommensgrüße! Und weil mir das mit dem Bilder einstellen auch gleich so nett und idiotensicher :D erklärt wurde, probier ich's gleich mal. Die schönsten Bilder waren leider auf meinem kürzlich verstorbenen Rechner gespeichert und werden hoffentlich bald von meinem Freund "gerettet", aber ich hab ein paar gefunden:

 

post-31214-0-46274200-1422135862_thumb.jpg

post-31214-0-00619100-1422135881_thumb.jpg

post-31214-0-70323100-1422135900_thumb.jpg

post-31214-0-49770700-1422135912_thumb.jpg

post-31214-0-21534900-1422135964_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...