Zum Inhalt springen
Registrieren

BARF (Rindfleisch) und Verhalten. Hyperaktivität und Aggression


SarahLoe

Empfohlene Beiträge

SarahLoe

Hallo,

 

ich habs gerade in meinem Manni-Fred http://www.polar-chat.de/hunde/topic/96559-neues-vom-nicht-mehr-ganz-so-kleinen-manni/page-6#entry2447084 auch schon erwähnt und wollts hier nochmal erwähnen, falls es für die Nachwelt interessant ist.

 

Manni ist mir ja am Anfang total durchgedreht, das war nicht schön. http://www.polar-chat.de/hunde/topic/95403-probleme-mit-manni/#entry2378256

 

Ich war echt verzweifelt. Der Kleine ist wirklich schwierig gewesen und ich hab tatsächlich nicht nur einmal geheult deswegen.

 

Plötzlich war das Problem aber weg und alles war lange Zeit gut.

 

Dann habe ich Manni wieder auf BARF gesetzt, weil er Giardien hatte und sein Trockenfutter sehr viele Kohehydrate enthielt. Da die Biester sich nunmal davon ernähren, habe ich vorerst umgesattelt.

Und von einem Tag auf den anderen: Dieselben Probleme wie damals, der Hund war nicht wiederzuerkennen. Wir waren wirklich geschockt.

Wir haben zu dem Zeitpunkt wieder Rindfleisch gefüttert. Prompt zwei - drei Stunden nach der Fütterung ist er ausgetickt und war auch viele weitere Stunden nicht zu beruhigen. Hat nicht mehr durchgeschlafen, war schlecht drauf, reizbar, super unruhig, rotzfrech... Ganz irre.

 

Und kaum haben wir Geflügel gefüttert, war der Spuk vorbei.

Die Dame im BARF-Laden sagte mir, das sei gar nicht mal so selten und es hätten schon andere Kunden deswegen umgesattelt. Dasselbe sagte mir die Züchterin in Bezug auf junge Hunde...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich finde es echt wichtig, zu wissen, dass es sowas gibt... Dass Futtermittelunverträglichkeiten so etwas hervorrufen können.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Ja, auf jeden Fall.

 

Ich fand es irgenwie wichtig, das mal zu erwähnen.

Und wenns nur ist, dass es mal irgendjemand über die Suchfunktion findet und damit möglicherweise sein eigenes Problem lösen kann.

 

Wenn ich mein Jammerthema von damals jetzt nochmal lese, kann ich einerseits verstehen, dass mancher dachte, ich überfordere den kleinen Hund. Andererseits merke ich gerade auch wieder, dass es WIRKLICH schlimm war und dass Manni so krass eigentlich nicht ist. Das hatte tatsächlich diesen einen doofen Grund. Mit 16 Wochen hat er roh gefressen und vorrangig Rind. Das war die schlimmste Zeit. In der Hundeschule war mir damals gesagt worden, manni habe plötzlich einen großen Rückschritt gemacht etc... Das passt alles zeitlich ganz genau. Es war wirklich während des Rohfütterns. Beide Male krankheitsbedingt und beide Male hat er drauf reagiert. Nur, dass ich beim ersten Mal den direkten Zusammenhang nicht bemerkt habe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Mir ist das schon seit einigen Jahren bekannt.

Ich hab Sammy anfangs auch etwa ein halbes Jahr ohne Rindfleisch ernährt, allerdings keinerlei Veränderung feststellen können.

Bei Benny kann ich eine Veränderung feststellen :so

Wenn er Rindfleisch bekommt, kommt er schlecht zur Ruhe, neigt leichter dazu, seine Zähne einzusetzen, wenn ihm was nicht in den Kram passt.

In unserer Hundeschule empfehlen wir den Leuten auch, mal auf ein Futter ohne Rind zu wechseln, wenn sie so eine Problematik beschreiben.

Ich würde mal grob schätzen, dass es eine 50/50 Chance gibt.

Link zu diesem Kommentar
SarahLoe

Tina :)

 

Wäre ja langsam mal wieder Zeit für ein Treffen mit den Sauerländer Menschen :)

 

 

... Ja, ich ärgere mich im Nachhinein ein bisschen. Irgendwie haben wir dem Mini-Manni damals doch manches Mal Unrecht getan. Er ist eigentlich ein sehr cooler Typ; es lag offenbar doch Einiges daran, so im Nachhinein.

Zumindest jetzt, nach dem direkten Vergleich - wie er so plötzlich durchgedreht ist -, denke ich, dass es viel damit zu tun hatte.

Link zu diesem Kommentar

Interessant, danke für deinen Bericht :)

 

Es wundert mich aber nicht wirklich, denn Rind ist einer der häufigsten Allergieauslöser, wobei eine Allergie sich ja nochmal von Futtermittelunverträglichkeit unterscheidet.

Dennoch, viele Hunde scheinen das nicht gut zu vertragen.

 

Das TroFu hatte keine Bestandteile vom Rind?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Und wie erklärt sich das? Kann es bei anderen Hunden nicht auch an Geflügel liegen? Immer Rind? Interessantes Thema  :) .

Link zu diesem Kommentar

Aber macht eine Allergie auch agressiv? :unsure:

EIne Verhaltensänderung wegen rohem Rindfleisch?

 

Das ist eine interessante Beobachtung - hab ich noch nie gehört.

 

Vielleicht ist roh doch nicht immer das Beste - erinnert mich daran, daß manche Tierärzte vor BARF warnen, weil es agressiv macht.....

vielleicht ist doch was dran.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Davinia, ich denke, dass das nicht an der rohen Fütterung liegt, sondern an der Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber einer der Komponenten. Bei rohem Geflügel reagiert er ja z. B. auch nicht.

Oder an zu energiereichem/proteinlastigem/getreidehaltigem Futter. Allerdings kenne ich inzwischen mehrere Fälle, bei denen Trockenfutter zu solchen Reaktionen führt und die Hunde mit Frischfütterung ruhiger wurden Woran genau das nun liegt, weiß ich nicht, deshalb habe ich alles aufgezählt, was ich mir vorstellen könnte.

Mais steht doch z. B. im Verdacht, eine Verhaltensänderung auslösen zu können, oder? Erinnere mich nur dunkel.

Bei Kindern kenne ich das, wenn die überzuckert sind.

 

 

Und wie erklärt sich das? Kann es bei anderen Hunden nicht auch an Geflügel liegen? Immer Rind? Interessantes Thema  :) .

 

Das liegt einfach daran, dass Rind sehr häufig verfüttert wird. Würden wir hier statt Rind Pferd essen und damit auch die Hunde, dann würde man bei Allergieverdacht zu einer Ausschlussdiät mit Rind raten. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich glaube, Gansloßer hat dazu mal was verfasst.

Ich suche nachher am PC mal einen Link dazu raus.

Dass roh füttern allgemein aggressiv MACHT, glaube ich nicht.

Ich denke eher, dass es bei manchen Hunden gewisse Vorgänge begünstigt.

Sarah, wird wirklich mal wieder Zeit :)

Manni ist ein Hund, den ich gerne mal kennen lernen würde :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...