Zum Inhalt springen
Registrieren

Füttert ihr euren älteren Hunden was spezielles bei?


Stacy

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

Ich weiß allerdings nicht,ob es verträglich ist,wenn ein Hund sonst nie roh bekommen hat

Außerdem hat sie noch Grünlippmuschel bekommen - das fand sie auch lecker.

Aber wenn die Knochen und Gelenke noch fit sind,braucht sie das ja nicht...

Wir haben bislang alle Hunde, auch die, die erst im zweistelligen Alter zu uns gekommen sind, von einem Tag auf den anderen von schlechtem Trockenfutter auf Frischfütterung umgestellt und bislang wurde es immer gut vertragen.

Nonna ist 15 und aufgrund ihrer Aktivität bei uns recht dünn. Sie bekommt eine erhöhte Futtermenge plus zusätzlich eingeweichte Haferflocken oder auch täglich einen Esslöffel Mascarpone morgens und mittags ins Futter. Nudeln, Kartoffeln, Öl, Quark usw. steht bei uns eh regelmäßig auf dem Futterplan.

Bei Morando (14) hingegen müssen wir stark darauf achten, dass das Futter nicht zu fetthaltig ist. Dank mehrfacher langer Gabe von Ronaxan aufgrund seiner Ehrlichiose ist er da angeschlagen und bekommt bei zu fetthaltigem Futter extrem Sodbrennen und Magenprobleme.

Und bei Hunden, die so langsam Probleme mit den Gelenken bekommen, füttern wir ebenfalls Grünlippmuschelextrakt dazu. Auch mal Teufelskralle.

Merken wir, dass die alten Hunde langsam "tüddelig" werden, bekommen sie Karsivan. Sobald sie öfters umdrehen und in die andere Richtung laufen, kommen sie vorsorglich an die Schleppleine. Denn wir hatten es schon, dass Hunde in der Situation in einer Mischung aus Orientierungslosigkeit und Panik immer schneller wurden, was sehr gefährlich werden kann, weil sie sich verlaufen können oder angefahren werden können.

Link zu diesem Kommentar

Karsivan bekommt sie schon länger, irgendwann fing sie Nachts an rum zu tippeln, unter Karsivan gehts ihr insgesamt wesentlich besser

 

Mit der Schleppleine ist gar nicht so verkehrt, klar du hast schon recht, das ist nicht ungefährlich, bis jetzt ist es immer gut gegangen.

 

Ob Trockenfutter schlecht ist oder nicht, das denke ich, ist noch mal ein ganz andrers Thema.Immerhin ist meine kleine mit Trockenfutter schon 17 geworden.

Ich finde barfen grundsätzlich nicht schlecht, aber für mich kommt das nicht infrage.

 

 

@*EMS* nein,  zeigt mir nicht zu groß an, das Bild wird gar nicht erst hochgeladen bzw. der Ladevorgang wird immer wieder abgebrochen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ohne Geschirr und  Leine ging bei uns auch nix mehr in der letzten Zeit - und das,wo das Trudchen eigentlich nie eine Leine gebraucht hat.

 

Mit dem "roh" ist gut zu wissen - aber hätte ja sein können,daß der Körper sich im Alter nicht so gut umstellen kann.

Und nein - wirklich barfen wollte ich auch nie.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Ich habe auch nie roh gefüttert ;) Missverständnis (habe gar nichts über Barf geschrieben) ich habe ihr die Hauptmahlzeit gekocht....

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich koche auch frisch, hat aber den Grund, dass Fly (10 Jahre alt) futterallergisch reagiert. Was sie von mir als Zusatz bekommt sind dann einmal Mineralien für Selbstkocher und Leinöl. :)

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ob Trockenfutter schlecht ist oder nicht, das denke ich, ist noch mal ein ganz andrers Thema.Immerhin ist meine kleine mit Trockenfutter schon 17 geworden.

 

So hatte ich das nicht gemeint. Es gibt ja durchaus Trockenfutter, die hochwertig sind. Aber die Hunde, die zu uns kamen, wurden bis dahin mit minderwertigem Trockenfutter gefüttert, so dass die Umstellung auf Frischfütterung noch größer war, als wenn sie hochwertiges Trofu bekommen hätten.

Mir fiel beim Lupocox Gra noch ein, dass unsere alten Hunde auch CANICOX GR http://www.pillevet.de/Hund/Hundeapotheke/Senioren/CANICOX-GR-Pulver-200g-307.html bekommen.

Link zu diesem Kommentar

 

Dieses Canicox GR oder auch das Lupocox Cra, habt ihr das durchgehend gefüttert?

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Das Canicox GR habe ich mir auch schon angesehen.

Was hast du damit für Erfahrungen?

 

Von den Inhaltsstoffen sind die beiden Sachen ja fast identisch.

 

Bei uns haben es mehrere alte Hunde bekommen und unsere Erfahrungen sind durchweg positiv:

Empfohlen wurde es mir von einer Freundin, bei der ebenfalls alte Hunde leben, bzw. deren Tierärztin.

Ja, wir geben es täglich und dauerhaft.

Das von Luposan haben wir mal extrem günstig bekommen und auch zwei Dosen ins Futter gemixt, auch hier waren unsere Erfahrungen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

post-30857-0-57374600-1423847908_thumb.jpg

 

Darf ich mich vorstellen, ich bin Scully, 17 ein kleines  bisschen dement, aber sonst noch fit

 

Hallo zusammen,

 

Danke nochmal für eure Antworten :) , mittlerweile hat sie wieder normal Gewicht und sieht, finde ich jetzt gut, aus :wub:
Ich hab einfach mal Haferschmelzflocken untergemischt und es gibt als Zwischenmahlzeit  ein Leberwurstbrot.Im Moment frißt sie gut.

 

VG

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...