Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie abrufen von anderen Hunden?


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Du hast den Klicker in deinem Beitrag erwähnt und so wollte ich das nicht stehen lassen. Mehr nicht :) .

Link zu diesem Kommentar

Leute was Nu wieder los? Generell finde ich gut wenn man seine Erfahrungen nicht für Allgemeingültig erklärt

Vor allem wenn die sich auf einen / zwei Hunde begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Sollte ich das Training an einer schleplleine machen oder geht das auch ohne ?

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Sollte ich das Training an einer schleplleine machen oder geht das auch ohne ?

Kommt auf deinen Hund an - wenn er gleich auf und davon ist,erst mit Schleppleine üben.

Und in punkto Hundeschule schließe ich mich an:in der Gruppe macht`s mehr Spaß,ein ein guter Trainer kann vor Ort und direkt viel bessere Tipps geben als du hier im Forum bekommen kannst.

Ich würde mir in nächster Zeit auch andere HH suchen,die mit dir üben - es ist ziemlich schwierig,einen Hund wieder unter Kontrolle zu kriegen,wenn die anderen munter weitertoben dürfen... ;) ... ;) am Anfang ist`s einfacher,wenn die anderen `ne Pause machen müssen.

Und zum Klickern:ich weiß ja jetzt nicht,wem und warum ich hier evtl. jemandem auf die Pfoten trete....aber beim Klickern kommt`s schon sehr auf`s richtige timing an.Ich hätte ein bißchen Angst,daß der Schuß dann schnell nach hiten losgehen kann...und würde das eher später mit dazu nehmen.Und mich ein wenig vor Ort anleiten lassen.

Richtig gemacht ist Klickern aber wirklich eine tolle Sache - nur,wie ich finde,gar nicht so leicht.... ;)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich würde behaupten: Klar gehts auch ohne Schleppleine. Das hat ja auch funktioniert, als es noch keine Schleppleinen gab, bzw. diese Methode noch nicht in war.

 

Also ich würde so vorgehen: Rückruf weiterhin gut üben, damit der sitzt und zwar in jeder Situation sitzt. Immer loben, wenn Hund auf Rückruf kommt. 

Nu weiß ich nicht, wie deine Spazier-Routen aussehen, also ob kurvig, unübersichtlich oder übersichtlich. Generell würde ich sagen, du musst halt gut mitgucken, ob sich ein Hund nähert, bzw. ihr euch einem Hund nähert. Hund rufen, rechtzeitig. Nu bleibt deiner ja erstmal stehen und guckt dich und den Hund an. Kommt er nicht, lauf in die entgegen gesetzte Richtung, wieder mit dem Rückruf. 

 

Mein Hund kennt z.B. den "Schlachtruf: Schnellllll!!!! :D Anfangs bin ich dann tatsächlich losgelaufen.

 

So, wenn der Hund zu dir kommt, loben, anleinen, Richtung Hund gehen. Dann würde ich so oft es geht den Hund mit dem anderen spielen lassen, also im Freilauf. Natürlich nur, wenn der andere Halter das Ok dazu gibt. Das ist Belohnung Nr. 2 für deinen Hund. Später kannst du deinen Hund bei Fuß und ohne Leine gehen lassen, wenn ihr euch einem Hund nähert.

 

Die Schlepp ist vielleicht sinnvoll, da man ja nicht weiß, wie der andere Hund auf heranlaufende Artgenossen reagiert. Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass die Hunde an der Schlepp hören, aber dadurch halt nicht unbedingt lernen, dass es im Freilauf genauso laufen soll. Sie merken ja nun mal, dass es unangenehm ist, wenn sie angeleint losrennen und durch einen Ruck am Hals gestoppt werden. Die Leine ist schließlich endlich. Irgendwann muss halt im Freilauf geübt werden, wenn man denn nicht möchte, dass der Hund ewig an der Schlepp mitläuft. 

 

Jo, das ist meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar

Sitzt das schon in der Nahdistanz, das er dich bei jeder Ansprache deinerseits, ansieht?

 

Erst wenn das perfekt sitzt, solltest du mit den Distanzübungen weitermachen bzw beginnen.

 

@Flusentrude

 

Niemandem wird auf die Pfoten getreten wenn man auf provokante Nebensätze verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Also dasmit den anderen Hunden ist so eine Sache hier gibt es fast nur alte HUnde oder HUn de die selber noch nicht richtig hören .... :mellow:

Und das mit dem vorrausschauen klappt so lala da er meist den hund schon vor mir sieht . Das mit in die andere Richtung laufen hab ich auch schon versucht meist bleibt er aber sitzen bzw. stehen und schaut mir nur nach erst wenn er mich nicht mehr sieht kommt er blitzschnell angelaufen wenn ich dann aber pech habe kommt der andere hundehalter auf chico zu und er läuft zu dem hund und will spielen :unsure: Wenn er in meiner nähe ist und ein hund kommt fixiert er diesen und hört dann auch nicht ohne hunde ist das alles kein problem

Link zu diesem Kommentar

Letztes Post von mir in diesem Thread, Das ist keine Sache von einem Tag, schon gar nicht bei einem Junghund.

Das dauert halt, mitunter sogar Monate.

 

Ich verabschiede mich hier, wünsche viel Erfolg und verweise nochmals auf eine Hundeschule und oder mehr Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Ich werde mich glaube ich mal nach einer hundeschule umsehen und meine mutter überzeugen ihn dort anzumelden :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...