Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche leckere Salatdressings...


Empfohlene Beiträge

Ich bin leider sehr unkreativ in Punkto Salatdressing und greife oft auf die Tütchen zurück :ph34r: .

 

Habt ihr ein paar Ideen für mich?

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Joghurt, einen Tick Tomatenmark, frische oder TK Kräuter, Knofi wer mag, kleine Zwiebelchen, einen Titsch Honig, bisschen Zitronensaft, Pfeffer und Salz, ein klein wenig Olivenöl und das kannst du dann prima zu einem gemischten Salat als Hauptmahlzeit wie grünem Salat, Gurke, Paprika, Gurke, Tunfisch und oder Ei, und oder Käse/Fetakäse, Champignons usw. essen. 

 

Für einen Gurkensalat: Joghurt, Dill (viel Dill), Salz und Pfeffer und ein klein wenig Zucker. Ist mal anders, als immer Essig und Öl.

 

Balsamicoessig gemischt mit etwas Öl, Senf und etwas Honig + Salz, geht gut zu grünen Salaten. 

 

Ansonsten auch für grüne Salate (Eisberg, Kopfsalat, Feldsalat) Sahne oder Kaffeesahne, Zitronensaft reingeben und etwas warten. Dann mit einem Schneebesen aufschäumen, Salz, Pfeffer und auch etwas Zucker reingeben und klein geschnittene Zwiebelchen.

 

Man merkt, der Westfale braucht immer etwas "süß" (Zucker/Honig) zu den Soßen. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mhmmm.. :P dabei gibts den leckersten Walnussessig gar nicht mehr. Den würdest du lieben :wub: .


Danke Astrid, jetzt hab ich Hunger. Deinen ersten Vorschlag werde ich nachher mal ausprobieren :P

Link zu diesem Kommentar

Balsamiko Essig 1/3 Gutes Öl 2/3 und süssen Senf nach Bedarf ,kleines Zwiebelchen dann rein wonach Dir der Sinn steht - Avokado zb megalecker !!!

Link zu diesem Kommentar

Ah, Salat... ich liebe Salat!!!

 

Bissel Creme fraiche, ein hartgekochtes Ei kleingeschnitten und reingerührt, ein Tupfen Senf, bissel Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Knobi, Kräuter wenn da sind (zumindest getrockneter Dill ist ein MUSS ;) )

Wer`s sauer mag: Schuss Zitronensaft.

 

Bissel fein geriebenen Emmentaler rein, wenn es zum Salat passt.

Paar Nüsse, kleingeschnitten.

 

Ich nehme am liebsten ein geschmacksneutrales Öl, weil ich finde, viele Ölgeschmäcker, besonders der Olivenölgeschmack passen nicht zu Salat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich mag am liebsten Essig-Öl-Dressing.Und dann immer einen geschmacksintensiven Essig und ein neutrales Öl oder umgekehrt.(Verhältnis ca. 1:4)

Und lieber gute Qualität nehmen - soooo schrecklich viel braucht man ja nicht für ein Dressing,und es lohnt sich schon.

Ein bißchen flüssigen Honig oder eine Prise Zucker (aber besten braunen Rohzucker) nehm ich auch gern (jaja,lebe auch in Westfalen... ;)  )

Und klar - Salz und Pfeffer gehören unbedingt rein - die restlichen Gewürze müssen zum jeweiligen Salat passen,deshalb ist es schwierig,da wirklich Tipps zu geben.Einfach ausprobieren...

Mein Salatfavorit momentan:Gem. Salat aus Feldsalat,Rucola,Spinat etc. (,also schön würzig),dazu eine Navelorange (filetiert oder sehr großzügig geschält),eine Schalotte (oder süße weiße Zwiebeln),Dressing aus Himbeer-Balsamico und Olivenöl.Dazu braucht`s übrigens nix anderes Süßes..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
trullentier

Ich bin Fan von Haselnuss- und Kürbiskernöl, Die kommen bei mir einfach so an den Salat, da braucht es dann gar nichts anders mehr dazu ;)

 

Honig-Senf-Dressing find ich auch immer wieder sehr lecker : Einen Löffel Salatöl, Senf und Honig miteinander verühren, eine Prise Salz dran. Muss man abschmecken, damit man ein gutes Verhältnis aus Süß-Scharf hinbekommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mhmmmmm, das klingt super. Himbeerbalsamico ist eh der Hammer. Bloß weiß ich nie, welche Kräuter dazu passen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...