Jump to content
Hundeforum Der Hund
KleinEmma

Unser Sorgenkind, der Kater

Empfohlene Beiträge

Heute muss ich mal vom Kater Motte berichten, unser Sorgenkind. Er kam zu uns im zarten Alter von vier Wochen. Freunde haben den Bruder genommen und der Bruder ist gesund und munter.

Motte aber ist chronisch nierenkrank und nur noch ein kleiner Teil der Nieren funktioniert. Vor vier Jahren war er so schlimm dran, dass die Ärzte ihn schon aufgegeben hatten. Ein Arzt hat trotzdem weiter versucht, den damals dreijährigen Motte zu retten. Es hat geklappt. 

Seitdem bekommt er nur noch Spezialfutter und bisher hat auch das ganz gut funktioniert. 

Jetzt aber fällt sein verändertes Trinkverhalten auf. Er trinkt enorm viel. Zudem hat er Haarausfall. Heute leckte er sich und hatte einen dicken Büschel Fell an der Schnauze hängen. Dann sah ich, dass ein Teil der Hinterbeine fast nackt ist.

Mit der Tierärztin habe ich schon gesprochen und sie will Blut abnehmen. Sie geht von Diabetes aus. Oh man, das nächste Problem also. Wie wird denn Diabetes bei Katzen behandelt? Muss ich da nun täglich spritzen oder wie geht so was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achnee, das ist ja richtig doof! Was da auf euch zukommt, weiß ich nicht. Aber ich drücke euch ganz feste die Daumen für Motte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Hoffentlich sind die Nieren nun nicht wieder angegriffen. Na erstmal abwarten, aber irgendwas stimmt nicht mit ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach je, das arme Kerlchen. Ich hoffe, es ist gut behandelbar  :knuddel

Nieren ist ja immer schwierig, ich drücke die Daumen das die TA Entwarnung gibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Susa!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte leider gut sein, dass sich die Nierenwerte verschlechtert haben. :(

Diabetes wäre da wahrscheinlich das kleinere Übel, zumindest für den Kater.

Du müsstest dann zwar spritzen, aber die Insulin-Nadeln sind total dünn, das merken die Katzen meist kaum.

Bisschen schwieriger ist das regelmäßige Messen des Blutzuckerspiegels und ganz blöd ist, dass die Injektionen immer einigermaßen zur gleichen Zeit gegeben werden müssen, man ist also wirklich ziemlich angebunden und Spontanität wird schwierig, vor allem, falls man 2x täglich spritzen muss.

Ich drück' mal die Daumen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist meine Befürchtung, dass sich die Nierenwerte verschlechtert haben. Das wäre in seinem Fall richtig schlecht.

Er ist noch munter, spielt auch noch mit Emma, wenn auch nicht so oft wie sonst. Munter ist in seinem Fall anders, als bei gesunden Katzen. Aber so im Ganzen sieht er anders aus, das Fell sieht vor allem irgendwie struppiger aus. Auf dem Rücken ist sein Fell wie so ein Kamm aufgestellt. 

Mh, ein gutes Gefühl habe ich nicht, aber vielleicht täuscht mich ja mein Gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich nicht gut an, deine Beschreibung! :(

Wenn Blut genommen wird, lass mal die Schilddrüsenwerte mit checken, Katzen haben häufig eine Überfunktion, da würden die Symptome auch passen, gerade der Haarausfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, werde ich der Tierärztin sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drücke die Daumen, dass dem Katerle geholfen werden kann.

Ich drücke Euch ganz lieb, weil ich weiss, wie man sich fühlt, wenn

es unserem Vierbeiner nicht gut geht. :knutsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Sorgenkind

Hallo, ich erstelle mal ein neues Thema für den Femo. Wir haben das Ergebnis vom Allergietest und ich war echt geschockt: Futtermilben, Hausstaubmilben, Schimmelpilz, Kräuter, Gräser, Flohspeichel und Rind/Milchprodukte (nur leicht). Zu meinem Erstaunen wurden keine anderen Futtermittelunverträglichkeiten festgestellt. Ich weiß aber auch noch nicht, was alles getestet wurde. Bisher habe ich mit der Ärztin nur telefoniert. In der Praxis heißt das jetzt: Weiterfüttern wie gehabt: Reis mit Dos

in Hundekrankheiten

• Kater ist extrem aggressiv bei Besuch !

Hallo Foris!    Wir haben ein kleines Problem mit unserem 3,5 Jahre alten Maine Coon Kater Garfield. Zu aller erst muss gesagt sein, das er nur mich aus unserer Familie zu 100% mag (dabei bin ich nicht mal sooo ein krasser Katzen Fan 😋) alle anderen die im Haushalt leben toleriert er, also meine Eltern und die anderen Tiere (2 Hunde und noch einen Kater). Nun zum "Problem": sobald wir Besuch bekommen kriegt er die Krise. (Hauptsächlich bei den Besuchern die selbst Katzen zuhause haben)

in Andere Tiere

• Sorgenkind...

Hallo erstmal,   da ich große Angst vor ausschließlich negativen Kommentaren hatte, traue ich mich erst jetzt über mein Problem zu schreiben. Es fällt mir nicht leicht und hoffe darauf, dass ich nicht alles falsch gemacht habe. Aber Mikko hat es verdient, dass ich jegliche Hilfe suche, die ich bekommen kann. Tut mir leid für den langen Text, aber ich denke die Umstände sind wichtig.   Mikko kam im November letzten Jahres zu mir und meinem Freund. Wir arbeiten zwar b

in Hundeerziehung & Probleme

• Kater (?) gefunden

Heute morgen saß dieser arme Kerl ziemlich zerzaust und deutlich angeschlagen vor einem Parkhaus in Bad Salzuflen. Wir haben den Tierschutz verständigt und es kam auch jemand zum Einfangen, aber wie das so ist, entschwand der Kater (?) kurz vorher. Nachmittags hockte er dann wieder auf der Treppe. Das Tierheim weiß Bescheid, aber vielleicht erkennt ihn/sie  jemand hier.  Ist weiß mit graugetigertem Kopf, der relativ kurze Schwanz ist auch grau getigert. 

in Andere Tiere

• Sorgenkind Jacki... Jetzt auch noch das Herz... :-(

Es ist zum verzweifeln - nun haben wir es auch noch mit dem Herzen zu tun: Das EKG heute hat gezeigt, daß der rechte Vorhof etwas vergrößeret ist ("Sportlerherz"). Das kann evtl. zu den Blutdruckschwankungen führen, die dann widerum zu den epileptischen Anfällen führen. Kann sein, muss nicht. War heute nur auffällig. Der Blutwert Bauchspeicheldrüse war auch nicht ok, das Blut geht aber auch noch mal in ein externes Labor. Wir haben doch schon genug Baustellen - muss das jetzt auch noch alles

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.