Zum Inhalt springen
Registrieren

Den "Superpfiff" zum Abrufen des Hundes aufbauen


gast

Empfohlene Beiträge

@ alle anderen:

Super!

Danke für alle Erfahrungen und Tipps!

*freu* :)

@ Iris:

so ähnlich habe ich das "Hier-Kommando" bei Meggie auch aufgebaut.

Ich merke aber dass ich im Alltal zu oft "hier" sage (oder sagen muss),

und so die Wirkung sich abnutzt.

Für normale Situationen ausreichend, aber im Ernstfall dann oft nicht mehr.

Das ist auch ein Hintergedanke, warum ich ein extra-Signal nur für wirklich dringende Situationen einführen möchte...

LG

Rike.

@ Sunny: Momo ist ja ein schlaues Früchtchen...

und was machst Du nun???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • Bibi

    6

  • Sunny

    5

  • kuhhund

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich wunder mich immer über Superpfiffe, die durch die Gegend hallen....

Bei mir gibt es keinen Superpfiff, es gibt den Rückrufpfiff und fertig, den nutze ich auch immer, täglich, bei Ablöenkung und ohne...einfach immer dann, wenn ich möchte, dass die Hunde kommen.

Wofür genau brauche ich einen Superpfiff? Ich versteh das nie wirklich.....

Link zu diesem Kommentar
wie lange dauert das nach Deiner Erfahrung,

bis der Pfiff richtig verinnerlicht ist?

Mehrer Monate sollte man sich Zeit lassen.

Die Pausen, wo nicht gepfiffen wird, sollten groß genug sein, die Schritte der steigenden Ablenkun klein genug!

Nach wieviel Wochen hast Du angefangen die Riesenbelohnung abzubauen -

Gar nicht.

Für den Piff gibt es IMMER KaFu.

Ich pfeife heute alle zwei Wochen mal... wirklich nur in Not-Situationen...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht heißt er ja Superpfiff, weil man sich dann mehr Mühe gibt beim Antrainieren......ich grübel mal weiter....

@Antje meine Hunde wüßten ganz genau, dass dann was Supertolles im "Busch" wäre, wenn ich nur in Notsituationen pfeifen würde.

Link zu diesem Kommentar
...Momo hat versucht, quasi den Superpfiff durch ihr Verhalten auszulösen. Sie schoß z. B. plötzlich in Richtung Wald, obwohl da nichts war, nur damit ich pfeife.

Das macht der Gero auch ab und zu.

Mir macht das nix... ich find das prima.

Meist reicht es nämlich dann auch, wenn ich fröhlich rufe und ihn mit einer Handvoll normaler Leckerli belohne.

Link zu diesem Kommentar

:???:???:??? ... tja, was mache ich nun ? Den Hund in der Nähe von Bauernhöfen und Siedlungen anleinen, also überall, wo sich oft die Katzen auch im Feld aufhalten. Bei Wild funzt der Down-Triller gut, der Rückpfiff inzwischen aber auch. Das habe ich viel am Futterbeutel geübt, also kurz vor dem Futterbeutel zurückgepfiffen, und danach wieder losgeschickt. Ich halte sie auch immer in einem gewissen Radius, aber bei Katzen habe ich keine Chance, da bin ich selbst echt am Ende mit meinem Latein. Da schaltet Momo alles ab :Oo Bei ihrer letzten Katzenkegel-Tour lief sie sogar über ein Garagendach, so ganz genau weiß ich bis heute nicht, wie sie da raufgekommen ist ?!??!??!? Und bei ihr heißt Katze jagen eben nicht, aufzuhören, wenn sie sie aus den Augen verloren hat, ihr Ehrgeiz geht da leider etwas weiter.

Ich denke, die Frage ist immer, ob ab einer ganz bestimmten Reizlage dieser Pfiff überhaupt noch im Hundehirn ankommt, sicher eher noch, als die Stimme ... aber ob der Hund das Signal wirklich immer wahrnimmt ?

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hi Rike!

Das mit der Abnutzung des Superpfiffs ist tatsächlich ein Problem. Man muss die Balance finden zwischen der Häufigkeit, die der Hund braucht, um tatsächlich auf den Pfiff konditioniert zu werden (Anja schrieb mal was von 8000 Wiederholungen, mein Kollege aus der Staffel meinte, für einen Verlasspfiff könnte ich nochmal eine 0 dranhängen) und einem Überdruss, so dass sich der Pfiff abnutzt. Momentan bin ich ja noch ganz am Anfang, aber ich denke, dass ich Pausen einbauen werde, so wie Antje es beschreibt, und die Häufigkeit auch nach und nach abbauen werde.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht heißt er ja Superpfiff, weil man sich dann mehr Mühe gibt beim Antrainieren......ich grübel mal weiter....

@Antje meine Hunde wüßten ganz genau, dass dann was Supertolles im "Busch" wäre, wenn ich nur in Notsituationen pfeifen würde.

Wenn nur was im Busch ist, pfeife ich nicht, dann rufe ich.

Der Pfiff ist dafür da, wenn die Hunde das, was im Busch ist, schon im Visier haben.

Das, was du als Rückrufpfiff hast, ist bei uns ein einfaches Rufen oder Pfeifen durch die Zähne.

Wenn das bei dir reicht, sei doch froh?

Die meisten Hundehalter wünschen sich ein Supersignal als Rückversicherung... na und?

Find ich legitim!

Link zu diesem Kommentar

Warum brauche ich einen Rückrufpfiff, einen Superpfiff und ein Rückrufkommando....und alles für einen Hund......letztendlich heißt doch alles: "KOmm so schnell es geht und auf direktem Weg zu mir".....

Wie kompliziert wollen wir Hundeerziehung denn machen, wenn wir schon für ein und dasselbe 3 unterschiedliche Kommndos nehmen....

Weniger ist mehr und der Hund hat es leichter.

Link zu diesem Kommentar
Also ich wunder mich immer über Superpfiffe, die durch die Gegend hallen....

Bei mir gibt es keinen Superpfiff, es gibt den Rückrufpfiff und fertig, den nutze ich auch immer, täglich, bei Ablöenkung und ohne...einfach immer dann, wenn ich möchte, dass die Hunde kommen.

Wofür genau brauche ich einen Superpfiff? Ich versteh das nie wirklich.....

hmmm... :respekt::respekt:

und wie hast Du dann Deinen "Rückrufpfiff" aufgebaut,

der immer funktioniert und sich auch im täglichen Gebrauch nicht abnutzt?

*nunaberrichtigneugierigsein*

LG

Rike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...