Zum Inhalt springen
Registrieren

Ungebetener Untermieter, und nun?


grka

Empfohlene Beiträge

wir haben im Sommer ein altes Fachwerkaus gekauft, bei dem der Boden ausgebaut ist zu ca 80% Als ich heute Abend oben war, um die Katzen zu füttern hab ich etwas oben im Spitzboden über mir gehört. Irgendein Vieh hat da ganz intensiv am Holz genagt. Als ich an die Decke geklopft habe, um zu hören ob es wegläuft hat es das völlig ignoriert. Von den Geräuschen her klang das auch irgendwie deutlich größer als eine Maus. Wir haben dann oben nachgesehen, aber da war nix zu sehen. Leider ist der Spitzboden auch nicht komplett abgedichtet, d,h, es wäre durchaus möglich da da ein Mader oder so von draussen rein gekommt.

 

Was können wir jetzt tun? Ich hab keine Ahnung wie man das auf die schnelle da oben dicht bekommt und vorallem wie man rausbekommt was das für ein Tier ist und wie man es los wird....

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Ich drücke Euch die Daumen, dass es kein Mader ist, denn die Hinterlassenschaften

von ihnen stinken wahnsinnig. Wir hatten auch am Anfang in unserem Haus einige

Mitbewohner, waren aber nur Mäuse. Sind sie dann auch losgeworden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ganz am Anfang hatten wir hier auch Mäuse, aber seit die Katzen eingezogen sind hab ich hier keine mehr gesehen oder gehört. Auch Kot hab ich im Haus selber keinen gefunden. Wir suchen morgen nochmal den Spitzboden ab, aber von den GEräuschen her würde ich nicht auf Maus oder Ratte tippen. Als wir damals das Haus ausgemistet haben (Vorbesitzer war leichter Messi) haben wir oben Kothaufen gefunden, die eher wie Katzenkot von der Größe her aussahen, aber sehr alt schienen. Daher vermute ich jetzt eher Mader oder sowas

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich tippe auf Siebenschläfer?!

Die können auch ordentlich Rambazamba machen.

Link zu diesem Kommentar

Oje, das mit dem nagen irritiert mich auch ein wenig

Ich würde versuchen eine Lebendfalle aufzustellen

 

Wir haben auch so ein altes Haus mit Spitzboden und als wir das Badezimmer renoviert haben und die Schräge gedämmt haben, haben wir jede menge Tierskelette gefunden :o  sah aus wie ein Tierfriedhof

Link zu diesem Kommentar

Schaut euch mal die Stelle, wo es genagt hat, genauer an.

Vielleicht ist es ja "nur" ein Holzwurm.

Die können auch ganz schön laut sein.

Da solltet ihr dann Holzkrümel, in der Gegend wo es genagt hat, finden.

Sonst könntet ihr auch etwas Mehl oder Holzstaub ausstreuen, dann könnt ihr Spuren sehen. Und dann mit diesem Anhaltspunkt dann zB eine Falle aufstellen.

Link zu diesem Kommentar

Das sind alles Gute Ideen. Versuchen die Spuren zu nehmen mit einem Pulver habe ich auch ab und an gemacht um zu gucken ob überhaupt etwas lang läuft.

Auch ne Möglichkeit wäre anködern. Einfach mal eine Auswahl anbieten dann bekommst du evtl schonmal Kotspuren und über die verschwundenen Lebensmittel eine Ahnung was bei euch wohnt.

Ansonsten können wir ja auch nur raten.

Im Gebälk finden sich neben Marder und Waschbär auch gerne Hausratten.

Suche nochmal genau den Boden ab nach Kot.

Und Marder und Waschbär Nagen zwar nicht, gehen aber gerne an die Isolierschicht ran, was durchaus laut sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Nachbarn hatten auch einen Marder auf dem Dachboden und haben uns um ausgekämmte Hundehaare gebeten, die sie weitläufig verteilt haben. Scheinbar ist dort jetzt Ruhe. Wäre einen Versuch wert. Davon ab, Mäuse können einen Höllenlärm machen (wir hatten auch schon welche im Speicher, die haben dann mit den Walnüssen gespielt, die dort gelagert sind :D - das waren einigermaßen schlaflose Nächte).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...