Zum Inhalt springen
Registrieren

Heute versus früher


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

alt wie ich bin, neige ich dazu frühere Zeiten unkritisch

besser zu sehen, als sie wirklich waren.

 

Nicht komplett verblendet,

und weil ich auch nicht mit gekrauster Stirn

nachfolgende Generationen abqualifizieren will,

wie es alte Männer, die ich damals natürlich gar nicht mochte,

in meiner Jungend gemacht haben,

versuche ich mir oft 

die postiven Seiten der Gegegnwart vor Augen zu führen.

 

Natürlich haben wir ein paar Sachen auf dem Weg verloren,

und etliche gewonnen.

 

Helft mir mal;

 

Was ist heute besser als einst

und was war damal s besser!!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Okay,

dann mache ich es mal noch billiger:

 

Schlagzeug-Soli sterben aus!

 

UND DAS IST GROßARTIG.

 

Ich spiele selbst Schlagzeug,

aber meine Fresse habe ich mich in den Siebzigern

bei vielen Rock-Konzerten gelangweilt,

weil aber wirklich jeder Drummer seine, wenn auch überschaubaren,

Fähigkeiten vorführen musste.

 

Wie muss das für die Leute gewesen sein, die nicht Schlagzeug,

eventuell sogar gar kein Instrument, gespielt haben.

 

Ein Hoch auf  Thin Lizzy Drummer Brian Downey,

statt 15  dauerte dessen Solo anderthalb Minuten

und der war nun wirklich ein Könner, und wenn Lizzy

irgendwo in NRW spielten, standen alle lokalen Trommler vor der Bühne.

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Öhhm, ehrlich gesagt, ausser dass ich jünger war, seh ich die gute, alte Zeit keineswegs positiver als die heutige.

Andere Zeit, andere Herausforderungen.

Wenn man unsere Jugendzeit von früher mit heute vergleicht, zb betreffend Kommunikation. Klar kann man genervt sein, dass immer alles sofort und online sein muss, aber das ist einem ja selbst überlassen, ob man es tut. Das galt früher such, einfach bei anderen Themen. Braucht halt etwas Selbstdisziplin.

Eine meiner wichtigsten 'Erziehungsziele' war mir immer, dass die Kinder möglichst dem Gruppendruck widerstehen können und selbst überlegen, was sie tun.

Das hat aber nichts mit heutiger und früherer Zeit zu tun.

Wenn wir ja auf einem Hundeportal sind: den meisten geht es meines Erachtens besser als früher.

Link zu diesem Kommentar

ICH fands früher bezüglich Hundehaltung wesentlich entspannter:

 

Wir hatten immer Hunde, meistens sogar Zwei.

Die Beiden sind morgens rausmarschiert, haben sich meist mit ein paar Nachbarshunden getroffen und haben nen Zug durch den Ort gemacht.

Jeder wusste, das is der Hund von Meyer`s, das der von Müller`s usw.

Da hat NIEMAND panisch das Ordnungsamt angerufen und geschrieen: "HILFE, da laufen paar Hunde frei im Dorf rum!"

 

Wenn ein Hund mal nen Macken im Ohr hatte?

Na und, hat er sich wohl mit nem andern Hund gekloppt, selbst schuld!

 

Hundeerziehung?

Ne, einzige Devise: Hund darf keinen Menschen angreifen und beissen und nicht ständig andere Hunde auseinander nehmen, alles andere war relativ egal, Hauptsache man selbst konnte mit den *Untugenden* gut leben! :D

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Zeiten, in denen es noch keine Videospiele gab, als die Kids noch life und real draußen spielten, viel besser. Da wurde noch viel mehr Sozialverhalten gelernt, da wurden "Bandenkriege" mit Äpfeln als Munition ausgetragen, da wurde sich gebalgt und wieder vertragen.  Da musste man nicht Face-Book-Freunde sammeln, sondern hatte noch lebendige Freunde, die man anfassen konnte, mit denen man sich traf und etwas unternahm.

Da gabs noch wenige TV-Programme mit viel Sendepausen, da MUSSTEN sich Kids anderweitig , bzw. die Eltern die Kids anderweitig beschäftigen, als sie vor die Glotze zu hocken.

 

Hunde hatten ebenfalls mehr Freiheiten, allerdings kann ich mich an viele Hunde erinnern, die ganz einfach nicht total problemlos waren und da hat man kurzen Prozess gemacht und sie wurden eingeschläfert oder erschossen. Die Mühe, sie zu "resozialisieren" machte sich kaum jemand.

 

Da, wo ich wohne, in einer Siedlung am Stadtrand, war früher Wiese und Felder und dort sind wir mit den Pferden rumgeritten. Es gibt heute viel weniger Natur als damals, weil überall gebaut wird und demzufolge nimmt der Verkehr auch immer mehr zu. 

 

Was ich heute besser finde: Dass Ständerhaltung von Pferden nicht mehr erlaubt ist und auch sonst haben sich viele Haltungsbedingungen für Tiere sehr verbessert, auch dass man sich intensiver damit befasst, warum welche Probleme entstehen und was man dagegen tun kann, anstatt einfach nur draufhaun, finde ich beser.

Link zu diesem Kommentar

Früher war die Zukunft auch besser als heute (Karl Valentin)

 

Ansonsten ist die Frage die, was ist früher gewesen? Jene Zeit in den 80ern, wo man mit einem C64 und einem Akustikkoppler erste DFÜ (ja, krass retro: Datenfernübertragung) probierte bei 300 Baud Vollduplex, oder die frühen 90er, wo Fidonet, Usenet und ein Zyxel Modem das Maß aller Dinge war? Und man nur in der Uni mal mit einer Sun Spark und Netscape durch die ersten HTML Seiten blätterte? Kam der Knick zum "üblen" nun schon mit AOL und Compuserve, oder fing der Niedergang des Internets erst mit Facebook und Twitter an? Und wenn ja, warum hat keiner was dagegen unternommen?

 

In den 80ern wurden wir in der Schule mit Waldsterben fast kirre gemacht - und heute? Überall diese Bäume. Trotz der Tatsache, das die Firma Stihl noch immer Kettensägen produziert - es stehen noch immer Bäume! Und im Rhein leben Fische, trotz Sandoz und Co!

 

Ach ne, jede Zeit hat ihre Vorteile und Nachteile. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Früher war nix besser nur anders .

Kleines Bsp. Natürlich könnten wir einfach draussen spielen ,viel weniger Verkehr ,viel mehr Kinder .....

Die Liste erstreckt sich endlos.

Z b in "Einrichtungen für Menschen mit Behinderung" gab es Schlafsaale ,besser ?

Ich denke wir haben eine Gegenwart die uns " jedem einzelnen" viel Zufriedenheit geben könnte.

Da man aber immer auf den schielt der noch mehr hat sind wir unzufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Maico ich hab genau gegenüber Sandoz gewohnt und im Rhein schwimmen gelernt.

Mit der giftigen Cloake meiner Kindheit hat er bei uns nichts mehr zu tun .

Link zu diesem Kommentar
NeinAusPfui

Ich glaube diese früher war alles viel besser Denkweise kommt vor allem daher das wir Menschen uns viel stärker an positive Erfahrungen erinnern! Und wäre dies nicht so dann hätten die meisten wahrscheinlich Depressionen. ;)

Viele Jungspunte, so wie ich, finden dieses schwelgen in den guten alten Tagen nervig. Ich hingegen finde das ok und finde man darf ruhig rummosern und auch ein bisschen jammern, ist mit Sicherheit gut für die Seele.

Schön bringt es Stefan Waggershausen in einem Lied an eine Liebe aus alten Tagen auf den Punkt " früher war alles viel früher mein Kind. Und der Himmel wird nie mehr so blau !"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...