Zum Inhalt springen
Registrieren

Hier in Neuried bei München hat ein Hund ein Reh gerissen


poldischatz

Empfohlene Beiträge

Also, bei uns gibts keine der geschützten Mäusearten und wenn ich es verhindern kann, dann schütze ich auch die Mäuse vor dem Getötet werden. 

Emanuela, was würdest Du diesbezüglich anständig trainieren? 

Meine Hunde lassen auf Kommando sofort los, allerdings kanns passieren, dass sie eine erwischen und beim zuschnappen verletzen, die ich dann erlöse, damits schnell geht und sie nicht länger leiden muss. Wenn ich mir da anschaue, was so manche Katzen mit Mäusen machen?

...oder wieviele Tiere auf den Strassen an-und überfahren werden.......Emanuela, ich hoffe, Du fährst kein Auto!

Deiner Einstellung nach, müsste man Katzen alle ausschließlich als Wohnungskatzen halten, was absolut nicht artgerecht ist - denn Katzen töten Mäuse und spielen die oft lange zu Tode.

Ich esse auch nicht vegan, ja, ich bin ein schlimmer Mensch, ich trage sogar Schuhe, die mit Leder hergestellt sind, einer der Hunde hat ein Lederhalsband, ich hatte früher sogar Lederleinen.........

 

Bei uns gibts soviele Kaninchen, dass man letztes Jahr sogar einen Falkner engagiert hat, damit die ein wenig dezimiert werden.

Hasen und Rehe hetzen - Mäuseln - ist für mich nicht dasselbe und ganz ehrlich: Auch ein Hund soll sich artgerecht verhalten dürfen und wenn man Hunde hat, die in der Vorgeschichte leider schon Jagen, Erbeuten und Töten gelernt haben, sehr starken Jagdtrieb haben , die das aber nicht mehr ausleben dürfen, denen gönne ich den Ersatz mit der Mäusejagd, weil das eine Möglichkeit ist, ihren Trieb zu befriedigen UND sie dabei zu trainieren, damit sie kontrollierbarer werden.

 

Ich finde, man kann alles übertreiben ........................meine Hunde haben auch ein Recht drauf, ein klein wenig artgerecht zu leben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zB gegen Katzenfreigänger. Ich bin dagegen, dass meine Haustiere ein Tier derart stressen dürfen indem sie es jagen. Dabei ist es erstmal egal ob das Tier eine Maus oder ein Reh ist. Rehe gibt es auch mehr als reichlich, das ist also keine Ausrede. Bambi liegt uns nur einfach näher.

Ob es im Wald und Flur geschützte oder seltene Arten gibt weiß kaum einer mal eben.

Hausmäuse beispielsweise sind es auf gar keinen Fall, die leben im Einzugsbereich des Menschen , im Wald überstehen sie keinen Winter.

Rötelmäuse können wirklich fiese Krankheiten übertragen die dürfte mein Hund aus Selbstschutz nicht fangen.

Artgerecht ist ein dehnbarer Begriff, der nett ist aber einfach nicht das Recht gibt sinnlos Hunde Löcher buddeln zu lassen (was auf Wiesen, Weiden und Wegen ein weiteren Problem sind) oder irgendwelche Tiere zu hetzen.

Das ist eben meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Klar, Pfilo. Darf jeder seine Meinung haben.

Mir tun Katzen leid, die ihr Leben lang im Haus sitzen und alles andere als artgerecht leben dürfen.

Mir tun auch die Ratten und Mäuse leid, die auf Höfen und in Gärten vergiftet werden und qualvoll zugrunde gehen.

Mir tun auch die Mäuse leid, die meine Hunde vereinzelt erwischen, die sie jedoch nicht auf Wegen, Wiesen und Weiden erbuddeln, sondern an Orten, wo es sowieso von Kaninchenbauten, Erdhügeln usw. wimmelt und weder Spaziergänger noch Tiere durch reintreten gefährdet werden. Das Gröbste wird auch immer zugebuddelt.

Mir täten meine Hunde leid, wenn sie auf das Größte Vergnügen verzichten müssten. Wenn man mal der knapp 13jährigen Ömmi zusieht, wie sie regelrecht zu leuchten beginnt vor lauter Endorphinen, die sie dabei ausschüttet und wie gesund sich das auf ihren gesamten Körper auswirkt........

 

Pfilo, ich gehe mal davon aus, dass Du Dich vegan ernährst, nur Kunststoffschuhe trägst, keine Lederleinen und Halsbänder/Geschirre verwendest und auch Deine Hunde vegan ernährst - dann auch für Hundefutter werden Tiere getötet. 

Abgesehen davon, wie umweltbelastend auch Kunststoff ist......

 

 

In einem anderen Thread empfiehlst Du Frassgift für Schädlinge.

Wenn der Mensch sich an Mäusen oder Ratten stört, ist das Töten dann in Ordnung?

DAS ist für mich Doppelmoral....

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde dürfen nicht jagen deshalb auch nicht buddeln.

Nein ich mach auch keinen Unterschied trotzdem sind meiner Hündin einige Mäuse zum Opfer gefallen.

Witzig finde ich das aber nicht,ich habe immer versucht es zz verhindern.Aber 3 x in 7 Jahren war ich zu lahm.

Nur Unterstützen oder verniedlichen werde ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schade, wenn eine Diskussion irgendwann dank anthropozentrischer Moralvorstellungen abdriftet.  :whistle

 

so anmerkend

Maico

Link zu diesem Kommentar

Welche Diskussion?

Ob Mäuse jagen ok ist ?

Soll jeder halten wie er will nur exotisch ist es nicht auch das zu unterbinden.

Link zu diesem Kommentar

Pfilo, ich gehe mal davon aus, dass Du Dich vegan ernährst, nur Kunststoffschuhe trägst, keine Lederleinen und Halsbänder/Geschirre verwendest und auch Deine Hunde vegan ernährst - dann auch für Hundefutter werden Tiere getötet.

Abgesehen davon, wie umweltbelastend auch Kunststoff ist......

In einem anderen Thread empfiehlst Du Frassgift für Schädlinge.

Wenn der Mensch sich an Mäusen oder Ratten stört..

Nein ich bin kein Vegetarier, obwohl ich schon auf meinen Fleischkonsum achte.

Ich musste sogar beruflich schon mehr als ein Tier töten, sei es zum Füttern oder zum erlösen.

Und ja ich bin etwas intensiver mit Schädlingsbekämpfung involviert.

Mit geht es um sinnvollen Einsatz. Und zwar bei allem. Wander- Hausratten und Hausmäuse sind Seuchenüberträger, sie können verschiedene Krankheiten übertragen. Eine Bekämpfung in vielen Bereichen ist da Pflicht. Die sinnvollste und am wenigsten Qualvolle Methode ist Gift. Auch wenn die Tiere noch dabei leiden ist eine schlecht sitzende Schlagfallen weitaus schlimmer, besonders wenn sie nicht täglich kontrolliert wird. Lebendfallen machen dabei gar keinen Sinn.

Meine Haustiere brauchen nicht jagen, es ist nicht notwendig um ihr Leben gesund zu leben. Aber gerade für die Einheimischen Tiere ist es Stress, gejagt zu werden. Und auch wenn sie nicht gefressen werden können Sie allein an Stress sterben.

Nager fressen in solchen Situationen zB gerne mal Ihre komplette Brut auf, oder töten sie.

Ich bin ein Fan von bewusst mit seiner Umwelt umgehen und so wenig negativ drauf einwirken wie es geht. Das hat mit leid tun des einzelnen Tieres sogar recht wenig zu tun (ist das denn nicht eigentlich die Doppelmoral?)

ein Fehlverhalten wird nicht besser wenn ich mit dem Finger auf andere zeige und Schreie die sind aber auch böse.

Meine Haustiere sind mein Hobby sie sind zwar ein Teil der Umwelt aber kein Teil der Natur und Wald und Flur und genau deswegen lasse sich die drauf auch so wenig wie möglich Einfluss nehmen.

Das ist für mich auch Rücksicht und dafür muss man auch ganz bestimmt nicht Vegan sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nur dumm, dass am Ende wohl der Hund den kürzeren ziehen wird und die Zeche bezahlen darf :(

Wenn der Hund vom Jäger erschossen wird, ist es ein schneller Tod.

 

Im Gegensatz zu den gerissenen Wildtieren, die elendiglich sterben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Oh Leute, bitte hört auf damit.

 

Ich wollte einfach nur eine Info weitergeben, da evtl. jemand hier eine Idee haben könnte, wer der gesichtete Hund ist.

 

So eine Diskussion bringt nichts außer dass hier wieder Gräben tiefer werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hilfe, ich habe ja mit dem Mäuselthema angefangen und wollte damit nur klarstellen, dass es 1. jedem von uns passieren kann, dass Hund Reh hetzt und 2. keiner mit Steinen werfen sollte, wenn er im Glashaus sitzt, denn Mäuseln ist nix anderes, als Rehe oder Kaninchen jagen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...