Zum Inhalt springen
Registrieren

Sachkundenachweis für BH-Prüfung - 20/40 Sachkundenachweis


El Bandolero

Empfohlene Beiträge

El Bandolero

Hola Forum-amigos:

 

Da ich seit längerer Zeit mit meiner Cattle-Dog-Hündin Fährtenarbeit mache würde ich sie auch ganz gern mal eine "richtige" Fährtenprüfung machen lassen wollen. 

 

Hierfür ist wohl die erfolgreiche Ableistung der BH-Prüfung Voraussetzung. Diese besteht aus einem theoretischen Teil ( Sachkunde ) und dem praktischen Teil.

 

Hinsichtlich des praktischen Teils kenne ich einen Hunde-Coach in NRW der mir zur Seite stehen würde und mich auf die Ablegung der Prüfung in NRW vorbereiten würde.

 

Hinsichtlich der Sachkundeprüfung würde ich diese gern schon vorher bei mir zu Hause  ( in Berlin ) absolvieren um mich dann "nur noch" auf die praktische Prüfung vorbereiten zu müssen.

 

In NRW kann man wohl bei jedem Tierarzt diese Prüfung ablegen; in Berlin aber nicht. Hier ist nach meinen Recherchen eine Mitgliedschaft in einem DVG-Verein erforderlich . Dieser DVG-Sachkundenachweis wird dann aber auch nur innerhalb des DVB angerechnet.

Bin jetzt einigermaßen ratlos da es ja wohl auch noch einen anderen Sachkundenachweis ( 20-40 ) gibt ( allerdings wohl in Berlin nicht gefordert.

 

Mir geht es also darum einen Prüfung abzulegen die dann auch für die Ablegung der Fährtenprüfung  ( FP 1 - 3 ) anerkannt wird.

 

Kann mich jemand aus dem Forum genauer informieren; möchte mich keiner Prüfungssituation unterwerfen um dann später festzustellen das mir diese Prüfung für die Fährtenprüfung nichts nutzt.  Gracias für jegliche konstruktive Hilfestellung. 

 

un saludo a todos. El Bandolero.

Link zu diesem Kommentar

Hola!

 

Nun ja, das kommt schlicht darauf an in welchem Verein du deine Prüfungen laufen magst...

 

Ich bin beim SV, also habe ich die BH und den Sachkundeteil eben beim SV gemacht... die sportliche Sachkunde ist allerdings etwas ganz anderes, als die offizielle für die 20/40.

 

Ob der DVG die BH vom SV anerkennt weiß ich nicht, müsstest du nachfragen :)

 

Auf Nummer sicher gehst du, wenn du beides in einem dem DVG angeschlossenen Verein absolvierst... frag doch einfach mal bei deinen Fährtenleuten nach, die müssten dir da doch weiter helfen können :)

 

Helena

Link zu diesem Kommentar

Die BH Prüfung wird bei allen VDH angeschlossenen Vereinen/Verbänden anerkannt. Der SV ist als Rassezuchtverein direktes Mitglied im VDH, der DVG ist als Gebrauchshundeverband über die AZG Mitglied. Also egal wo du die BH machst. Der Theorieteil ist bei den Verbänden etwas unterschiedlich in Bezug auf vereinsinterne Fragen. Sonst auch identisch.

Diesen Hundecoach ( wahrscheinlich nicht unentgeltlich ) würde ich dabei aussen vor lassen. Such dir einen Hundesportverein, da zahlst du Jahresbeitrag als Mitglied und kannst dort und auf jedem anderen Vereinsplatz in D trainieren und führen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...