UliH. 6. Februar 2015 Teilen 6. Februar 2015 Hallo ihrs, vielleicht ist einer von euch in einem Hunde-Verein mit im Vorstand und kann mir meine Frage mit beantworten. Ich bin im "Bello-Verein" als erweitertes Vorstansmitglied in Sachen Tierschutz und habe mich vereinstechnisch ziemlich im Hintergrund gehalten. Jetzt sind in den letzten Wochen einige Entscheidungen durch den Vorstand eingetreten, die nicht nur mir sonderbar vorkommen. Und wie immer - es geht ums Geld. Gestern hatte ich dann ein Telefonat mit dem Vorstand und bat ihn im ersten Vereinsjournal nicht nur den "Wirtschaftsbericht" mit abzuelgen, sondern auch die Austritte, Eintritte und so weiter, Geburten und Sterbefälle (mir gehts aber primär um die Einnahmen und Ausgaben) Der Vorstand meinte, dass mich das gar nichts angehen würde. Weder als Mitglied des "erweiterten Vorstandes" noch als Mitglied des Vereines. Ich bin allerdings der Meinung, dass das nicht so ist und ich kenne das auch von dem Notverein in dem ich Mitglied bin, dass im ersten Heft das vergangene Wirtschaftsjahr aufgezeigt wird. Ist das nun Pflicht, oder ist das reines "good will", dass man dies veröffentlicht? Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz 6. Februar 2015 Teilen 6. Februar 2015 http://www.verein-aktuell.de/steuerpflichten-finanzamt/steuererklaerungen-des-vereins/vereine_verbaende-und-offenlegungspflichten Hier geht's um die Offenlegungspflicht. Da ich eure Zahlen nicht kenne, kann ich dir die Antwort nicht geben. Aber wenn du die Zahlen kennst, dann kannst du die Antwort ja rauslesen Link zu diesem Kommentar
Marlies27 6. Februar 2015 Teilen 6. Februar 2015 In den meisten Vereinen steht nicht über Austritte und Zugänge, sondern einfach nur ein Wirtschaftsbericht. Der Schäferhunde-Verein - also die oberste Stelle - veröffentlich nur eine Jahresbilanz. Ansonsten wird höchstens über Erfolge und Zuchten berichtet. Der örtliche Verein macht nur die verstorbenen Mitglieder mittels eines Aushanges öffentlich, jedoch nicht in ihrer Monatszeitschrift. Im Zweifel würde ich einfach mal nach der Jahresbilanz fragen. Jeder seriöse Verein gibt dazu gerne Auskunft. Link zu diesem Kommentar
hunley9001 6. Februar 2015 Teilen 6. Februar 2015 Werden solche Infos nicht bei den jährlichen Mitgliederversammlungen in Form von Rechenschaftsberichten zwecks Ämterentlastung den ordentlichen Mitgliedern mitgeteilt? Link zu diesem Kommentar
segugiospinone 7. Februar 2015 Teilen 7. Februar 2015 Ich kenne es auch nur so, dass es einen Bericht bei der Jahreshauptversammlung gibt.Denn es hat ja schon nicht jeder kleine Verein ein Vereinsjournal, nicht mal elektronisch, also per Mail.Wobei ich gerade deshalb derzeit keinem Verein angehöre. Mir fehlt es an der für mich wichtigen Transparenz. Bei einem Verein, den ich viele Jahre als absolut seriös angesehen habe, erfuhr ich in den letzten Wochen und Monaten, dass Spendengelder (betrifft in dem Fall auch Sachspenden) nicht da ankamen, wofür sie gespendet wurden. Und sowas geht meiner Meinung nach gar nicht. Meine Konsequenz: Einem Verein, der nicht offen mit solchen Themen umgeht, ist meiner Mitgliedschaft nicht würdig und den unterstütze ich auch nicht. So einfach ist das. Link zu diesem Kommentar
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