Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer betritt zuerst das Haus?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

crazy-duo

Nachdem ich ein Programm (siehe unten!) strikt nach der verallgemeinerten Dominanz-Theorie durchgeführt habe, waren die Probleme eigentlich größer als vorher. Diese "Gängelei" hat z.B. bei Trixi eher Vertrauen zerstört als aufgebaut. Sie wurde noch unsicherer und aggressiver.

Ist also kein Patentrezept für alle Hunde!

Das damalige Training umfasste u.a.:

- Hund darf nicht an exponierten Stellen liegen,

- raus gehe ich zuerst, rein gehe ich zuletzt,

- nie über den Hund steigen

- Hund nie erhöht liegen lassen

- niemals auf Sessel, Sofa, Bett

- Schmusen/Spielen nur, wenn von mir gewollt, niemals, wenn der Hund anfängt

- keine Begrüßung / Verabschiedung

Link zu diesem Kommentar

So ein par Sachen von deinem "Plan" vollziehen wir hier ja auch, das klappt auch wunderbar.

Aber ich denke mal, man sollte immer noch berücksichtigen, dass wir MIT unseren Hunden leben und nicht über sie herrschen sollen!

Es ist warscheinlich auch von Hund zu Hund verschieden, wie er diese Verordnungen umsetzt und akzeptiert.

Wenn der Hund nur nach Regeln in der Familie leben soll, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht unbedingt schön für den Vierbeiner ist.

Bestimmte Regeln müssen sein, an die der Hund sich auch halten sollte, aber ein bisschen Freiheit sollte gegönnt sein.

Immer natürlich, dass es auf beiden Seiten nicht zu Stresssituationen kommt oder anfängt, nervig zu werden!

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also bei uns ist es zum Beispiel so, dass die Hunde zuerst das Haus betreten. Habe mit meiner Mutter aber auch schon oft drüber debatiert ob man die Hunde nicht erst später das Haus betreten lassen sollte. Sind aber leider zu keinem Ergebnis gekommen, aber das ist nicht so schlimm, da es mit den beiden keine Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar

- nie über den Hund steigen

Das mit dem "nie über den Hund steigen" habe ich noch nie wirklich verstanden. Klar, steige ich nicht über einen fremden Hund, aber über den eigenen??? Ich mache das öfter. :Oo Außerdem hat Shelly das damals in der Hundeschule sogar gelernt. Das sie in solchen "Situationen" gelassen bleibt usw.

Kann mir jemand erklären, warum ich das bei meinem Hund nicht machen sollte? Ich habe das zwar auch schon einmal gelesen, von wegen, weil das rangniedere Rudelmitglied dem ranghöheren Platz zu machen hat, aber naja... Wirklich viel halte ich davon nicht und kann auch nicht erkennen, dass dadurch unsere Rangordnung in Frage gestellt wird.

Und wenn sie wirklich mal Platz machen muss (wenn wir beispielsweise einen schweren Fernseher durch die Gegend schleppen :(), merkt sie das von selber und geht ohne, dass wir was sagen müssen, weg. Aber das sicher eher aus Angst, wir lassen es auf sie fallen :)

Außerdem hat es bei uns auch noch andere Gründe, warum ich Shelly nicht wegscheuche.

1. hat sie ja schon längere Zeit Hüftprobleme und jetzt auch noch der Bandscheibenvorfall. Dadurch ist das ständige Aufstehen sicher auch nicht sooo gut

2. muss ich dazu sagen, dass wir unten im Haus überall Fliesen haben, was das Aufstehen auch nicht leichter macht und

3. ist Shelly nun auch nicht mehr die Jüngste und gerade durch die Krankheiten etwas gschwächt.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Schon lustig, wie unterschiedlich das gesehen und gehandhabt wird.

Werde vielleicht das Reingehen in der Hausordnung gar nicht weiter erwähnen. Das Rausgehen wird ja eh auch höher motiviert gemacht, da es ja VOR dem Gassigehen ist. Und hier sind sich ja auch alle einig!

Ich selbst bin eigentlich gar nicht so der Typ, der jeden Schritt überdenkt und auf die Goldwaage legt. Ich mach viel aus dem Bauch und kann mir viel sparen, weil Bärenkind es gar nicht braucht. Habe aber sehr wohl schon Hunde bei mir gehabt, denen man nicht den kleinen Finger geben durfte, sonst war die Hand fort... so von wegen, das Rudel ist auch nicht konsequent... mit manchen muß man es einfach sein.

Ganz interessant finde ich die Geschichten von Crazy-Duo, daß bei ängstlichen Hunden damit richtig was angerichtet werden kann.

Ich glaube, ich möchte ängstliche Hunde mit der Hausordnung gar nicht konfrontieren, da man in diesem Fall ohnehin anders arbeitet, um durch Vertrauen an den Gehorsam zu kommen. Wenn ich aber vor einem ängstlichen Hund aus der Türe gehe, dann kann ich ihm doch dadurch auch Sicherheit geben, oder nicht?

Dieser Theorieunterricht von Karl ist sicher eine super Lösung. Erinnert mich etwas an die Fahrschule, da war Theorie auch Pflicht.

Läßt sich bei uns noch sehr schwer umsetzen, da ständig neue Leute kommen, wir von den Räumlichkeiten und den Mittel etwas begrenzt sind und die Gruppenabende, die wir mit Theorie, Filmen Vorträgen etc. anbieten, leider nicht in dem Maße und vor allem von den Leuten besucht werden, wie wir es uns wünschen. Ich werde mal an einer Lösung dafür basteln. Wir haben bald 5 Wochen Winterpause...

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen, ich kann nur sagen dass ich in einer Arbeit über das Rudelverhalten bei Hunden folgende Erfahrung gemacht hat.: in einem Rudel vom mehreren Hunden würde der Rudelführer fes Hunderudels (der Alfa- Hunde) niemals vor den andern das Haus betretten er wartet bis alle drin sind...von daher würde ich sagen es ist auf jeden fall okay den hund zu erst durch die haustür zu lassen...

wünschen euch noch einen schönen tag

julie und eddy

Link zu diesem Kommentar

Also im Moment führe ich ja auch ganz neue Regeln bei meinen Hunden ein, da sie mir überall markieren und sogar vor Kleidungsstücken der Besucher keinen Halt machen.

Vorher habe ich die Tür aufgemacht und sie einfach rennen lassen, mittlerweile ist es so dass ich an der Tür -egal ob rein oder raus- stehen bleibe und gar nichts sage bis sie alle hinter mich gehen und warten bis ich reingehe. Das funktioniert schon ganz gut.

Ebenso dürfen sie nur noch auf den Schoß oder Arm wenn wir sie dazu auffordern. Genauso halten wir es auch mit der Couch (die ja mittlerweile auch schon bepieselt wurde).

Bei der Couch allerdings machen wir bei Aika eine Ausnahme. Wenn wir die nicht rauflassen bzw. runterschicken würden wenn sie einfach drauf geht, würde für sie eine Welt zusammenbrechen. Und da sie ja nicht das Problem ist, genießt sie im Moment eben vorzüge.

Also wenn es noch mehr Regeln gibt, die beachtet werden sollten, nur her damit. Ich probier alles aus.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
.... in einem Rudel vom mehreren Hunden würde der Rudelführer fes Hunderudels (der Alfa- Hunde) niemals vor den andern das Haus betretten er wartet bis alle drin sind...von daher würde ich sagen es ist auf jeden fall okay den hund zu erst durch die haustür zu lassen...

wünschen euch noch einen schönen tag

julie und eddy

Hallo Julie,

soweit mir bekannt ist, hängt es aber von der "Richtung" ab: Wenns in Haus hineingeht, geht das Alphatier zuletzt - wenns raus geht (ins Unbekannte bzw. Gefährliche) geht das Alphatier zuerst.

Interessant wird für mich das Ganze, wenn man es wenig reguliert und mal schaut, wie der Hund bei unterschiedlichen Familienmitgliedern selber agiert. Bei uns ist so eine wenig regulierte Situation eine Treppe im Haus. Q geht meist mit uns vor einem Spaziergang gemeinsam nach unten. Wenn ich mit ihm die Treppe runtergehe, lässt er mich selbstverständlich vorgehen. Wenn mein Mann mit ihm runter geht, drängelt er.

Rudelrangfolge im Haus: 1. Ich, 2. mein Mann 3. Q

Für mich sieht das klar nach einem Testen aus, ob mein Mann nicht Position Nr. 2 für Q räumt.

Da Q mit seinen 12 Monaten gerade mitten in der Rüpelphase ist, gibt es natürlich auch andere Gelegenheiten, bei denen er testet wie stark mein Mann ist und ob ich seine Revolution tolerieren würde. Manchmal passieren dabei erstaunliche Dinge, die ich dann leider manchmal erst auf den zweiten Blick erkenne.

So'n Hund ist da schon schlau, wenn er seine Position verbessern will :D

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

sorry das habe ich vergessen dazu zu schreiben klar...das gilt nur beim eintretten in das haus beim verlassen geht eigentlich der ranghöste zu erst...

Link zu diesem Kommentar

@Claudia,

jetzt wo ich deinen Beitrag lese, fällt mir auf, dass meine beiden zwischen meinem Mann und mir auch Unterschiede beim Betreten und Verlassen des Hauses machen!

Da mein Mann die Sache mit der Erziehung eher locker sieht, machen die beiden auch mal "den Hannes" mit ihm, nichts schlimmes, aber halt so Kleinigkeiten!

Aber wie du schon sagst, die Hunde sind nicht blöd und versuchen halt, bei wem es geht, mal schnell die Positionen zu wechseln. Und wenn es nur für die augenblickliche Situation ist!;)

Sind schon gewieft unsere Vierbeiner!:prost:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...