Zum Inhalt springen
Registrieren

Das richtige (Trocken-)futter finden


MissWuff

Empfohlene Beiträge

MissWuff

Es ist sicher ein altes Lied - wir brauchen ein Futter für unsere Kleine, bei dem wir das Gefühl haben, dass es ihr gut damit gehen wird. Sie ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt. Zunächst bekam sie Hills Nature's Best, was sie aber schon bald nicht mehr vertragen hat und auch vom Inhalt her doch nicht so das war, was wir uns vorstellen. Dann kam Wolfsblut, aber da wurde uns gesagt, die Welpen-Version sei von der Zusammensetzung her nicht so toll, und jetzt sind wir beim getreidefreien Belcando angelangt, mit Wolfsblut weiter als Leckerlie. In ihren Kong bekommt sie seit gestern auch ein bisschen Nassfutter von Terra Canis, und das wir sie wohl auch weiterhin bekommen, sofern sie es verträgt (haben die Welpen-Version nicht getreidefrei im Laden gefunden und es könnte sein, dass sie auf Getreide nicht gut reagiert. Aber so als Leckerei wäre da bestimmt auch das "Erwachsenenfutter" ohne Getreide eine Option.)

Wie auch immer, haben jetzt erst mal einen mittelgroßen Sack Belcando ohne Getreide, den wir erst mal aufbrauchen wollen. Aber wir wollen uns sicher sein, dass es auch auf Dauer das richtige Futter für sie ist. Habe einiges darüber gesehen, dass K3 enthalten sei und einige behaupten, das wäre ganz schlimm, andere schreiben, es wäre gar nicht schädlich. Lieber doch Wolfsblut (mit Ziege oder Ente)? Bei Belcando bleiben? Etwas ganz anderes?

Am liebsten wäre mir auf jeden Fall Trockenfutter, schon allein, weil es sich besser als Belohnung geben lässt als Nassfutter. Ob BARFen für mich in Frage kommt, weiß ich nicht, aber solange sie klein ist, habe ich definitiv zu viel Angst, als "Anfängerin" da etwas komplett falsch zu machen, sodass sie schlecht versorgt wäre und es sich auf die Entwicklung auswirken könnte. Bin auch ein Angsthaste wenn es ums zu große Knockenteile verschlucken geht. Sie bekommt allerdings viel gekochtes Hühnchen als Leckerlie, gelegentlich ein Ei, Karotten hier und da, im Kong außerdem Magerquark, Hüttenkäse, Yoghurt, etwas Kokosöl, ... also immerhin nicht *nur* Fertigfutter?

Würde auf jeden Fall gerne eure Meinungen hören! Vielleicht kann ich mich bei ihrem Futter dann ja bald "sicher fühlen" und die beste Entscheidung für uns treffen. Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Am liebsten wäre mir auf jeden Fall Trockenfutter, schon allein, weil es sich besser als Belohnung geben lässt als Nassfutter.

 

 

Das sollte kein Auswahlkriterium sein.

Wichtig ist doch, dass ein Welpe alles erhält, damit er einen gesunden Körper aufbauen kann.

 

Wenn man Fertigfutter gibt, sollte das schon ein Welpenfutter sein. Das Erwachsenenfutter ist auf die Bedürfnisse von erwachsenen Hunden ausgelegt.

Ein Welpe hat im Wachstum ganz andere Anforderungen an die Menge der Proteine, Fett, Calcium usw.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ich sage ja "am liebsten", nicht unbedingt, aber wüsste nicht, warum Trockenfutter generell schlechter sein sollte als Nassfutter?

Was das Erwachsenenfutter angeht, das würde sie ja nur als "Zusatz"/Snack in ihren Kong bekommen, und auch nicht viel, bis ich ein hochwertiges Welpen-Nassfutter finde, das sie verträgt. Bis jetzt hat sie aber noch keine Unverträglichkeit für das Terra Canis Welpenfutter gezeigt, also mit etwas Glück kann ich zumindest als Snack dabei bleiben. Aber wenn es als Hauptfutter ein gutes Trockenfutter gäbe, wäre das halt super. Weiß auch nicht, wie gut Terra Canis (Nassfutter) im Vergleich zu Wolfsblut oder Belcando (Trockenfutter) ist.

Link zu diesem Kommentar

Du hast doch jetzt einen Sack Belcando gekauft und willst den erstmal aufbrauchen? In der Zeit wächst Dein Hund weiter und ihm fehlen evtl. Proteine, um den Körper aufzubauen und Calcium, um gesunde Knochen aufzubauen. Es macht schon Sinn, ein Welpenfutter zu geben, weil wachsende Hunde einen anderen Bedarf haben.

 

Trockenfutter führt immer zu einem latenten Wassermangel im Körper. Das schadet den Organen, der Haut, den Gelenken.

Außerdem ist es angereichert mit künstlichen Vitaminen, isolierten Mineralstoffen und Konservierungsstoffen.

 

Künstliche Vitamine, isolierte Mineralstoffe kann der Körper nur sehr schlecht verwerten. Ein Zuviel kann gefährliche Krankheiten auslösen.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden, das Belcando ist ein Welpenfutter. Meine Bedenken beziehen sich nur auf das anscheinend enthaltene K3. Habe mich auch etwas unklar ausgedrückt - nur vom Terra Canis habe ich eine Dose Erwachsenenfutter gekauft. Von Wolfsblut bin ich weg, weil das Welpenfutter angeblich nicht so gut ist und ich natürlich nicht das Erwachsenenfutter nehmen mag. Also ist es jetzt das getreidefreie Belcando-Junghundefutter.

Und beim Nassfutter ist das besser? Gibt es da irgendwelche Studien zu? Weil mir halt überall was anderes gesagt wird und auch z.B. Tierärzte alle unterschiedliche Meinungen zu haben scheinen, weiß nicht, wo ich mich drauf verlassen soll.

Wäre denn Terra Canis (Welpen-)Nassfutter als Hauptfutter eine gute Option?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Das ist quasi ne Glaubensfrage :ph34r:

 

Emma hat Wolfsblut Junior bekommen und nicht so gut vertragen. Nachdem ich ihr (jaaaaaaa igitt) was von dem "Züchterfutter" Pedigree untergemischt habe war´s gut.

 

Danach probiere ich mal das Purizon Puppy

 

Naßfutter bekommt sie Lukullus Junior und das Trockenfutter steht jederzeit zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ohh, danke, Purizon Puppy und Lukullus Junior klingen beide gut! Werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen. Ansonsten kenne ich nämlich nur Orijen, was ja manche Hunde super und andere trotz toller Qualität wegen den Rohproteinen(?) schlecht vertragen sollen, und meine ist etwas empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Hui, das passt ja super, vielen Dank! Ich glaube, da schlage ich gleich einfach mal zu, zumindest für ihren Kong wäre es sicher toll und dann kann ich ja weitersehen.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Futter ist halt immer so eine Sache - wichtig ist doch, dass der Hund es gut verträgt. Unsere bekommt Platinum, damit sind wir glücklich, aber das ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Es gibt noch Acana, Bestes Futter, ... - der Markt ist da sehr unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...