Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeanfänger hat viele Fragen


jojo84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor 2 Tagen ist der kleine, 12 Wochen alte, Elvis bei uns eingezogen. Es ist für uns unser erster Hund und natürlich auch der erste Welpe ;)

Natürlich haben wir uns vorher gut über alles informiert, aber wenn der kleine dann da ist, kommen doch viele Fragen auf. Vielleicht kann die ein oder andere hier beantwortet werde, - ich würde mich sehr freuen.

 

Um einen kurzen Überblick zu geben, hier noch einiges um die Bedingungen zu beschreiben:

 

Es ist wie gesagt unser erster Hund. Elvis ist eine männliche französische Bulldogge - absolut freiatmend aus guter, verantwortungsvoller Zucht.  Wir wohnen zu zweit in einer ca. 100qm großen Stadtwohnung.

Um Elvis die Eingewöhnung an sein neues zu Hause einfacher zu machen, haben wir uns die nächsten 2 Wochen Urlaub genommen. Nach den 2 Wochen darf Elvis mit zu mir ins Büro wo sich schon alle sehr auf ihn freuen.

Elvis scheint sehr fitt zu sein. Er schläft zwar viel, aber danach gehts richtig rund - wenn die Akkus wieder leer sind, wird wieder gepennt ;) Er liebt sein Körbchen und ist seit der ersten Minute zielstrebig darauf zugegangen. Mittlerweile schaut er schon wenn man seinen Namen ruft, folgt uns auf Schritt und Tritt durch die Wohnung und ist sehr verschmust & verspielt.

Nach dem dritten Mal Gassi klappt nun sogar das laufen an der Leine schon recht gut und er freut sich andere Hunde zu sehen. In 2 Wochen gehts ab in die Welpenschule :)

 

Zu meinen Fragen:

 

1. Wir haben das gleiche Futter wie der Züchter gekauft. Er sagte uns, dass Elvis 3x 60g am Tag bekommt. Wir haben diese Mengenangaben genau so eingehalten, aber er frisst bei uns maximal 3x 30g pro Tag. Er kaut zwar den ganzen Tag auf seinem Schweineohr herum, aber ich habe etwas Angst dass das zu wenig sein könnte. Nur, wenn wir ihm das Futter hinstellen stürzt er sich wie wild darauf, nur ist halt schon nach maximal der Hälfte Schluss ... Was meint ihr dazu ?

2. Es ist natürlich eine Banalität aber: Er ist weder mit Fleischwurst noch mit Leberwurst oder sonstigen Belohnungen zu locken ... Gibt es tollen, umwiderstehlichen Snack mit dem man ihn für "Sitz" und "Platz" belohnen könnte (klappt auch ohne schon relativ gut :)

3. Er weicht immer zurück wenn man ihn streicheln möchte - wenn er jedoch auf die Couch darf oder in seinem Körbchen liegt ist er total verschmust und kann vom kraulen gar nicht genug bekommen. Auch wenn er nicht auf die Couch darf sucht er die Nähe in dem er sich auf meinen (auf dem Boden stehenden) Fuß legt . Woran kann es liegen dass er zurückweicht ? Noch zu wenig Vertrauen ? Übrigens: gleiches gilt fürs hochnehmen - was sich allerdings nicht vermeiden lässt, da er für die Treppen aus dem 1. Stock noch zu klein ist ... :)

4. Wir möchten eigentlich, dass das Schlafzimmer Hunde freie Zone bleibt. Da wir aber immer hören wollten was im Rest der Wohnung so vor sich geht, haben wir ein Stück eines Kanninchen Stalles in den Türrahmen gestellt. So kann Elvis nicht herein, kann uns aber sehen und wir ihn. Diese Nacht war jedoch recht unruhig - lautes Gejaule hat auch unsere Nachbarn am Schlafen gehindert ... jedoch haben wir uns fest vorgenommen, dass er nicht bei uns schlafen soll. Ich habe schon probiert ihn in sein Körbchen zu bringen, ihn müde zu kraulen und dann ins Bett zu schleichen - aber das bekommt er natürlich sofort mit und steht vor dem Kanninchengitter :) Könnten wir etwas anders machen ?

5. Wie gewöhnt man den Hund am besten ans alleine sein ? Wir planen zwar nicht ihn relgelmäßig lange alleine zu lassen - aber es kann ja immer mal sein (Feier etc) . Natürlich werden wir ihn im Welpenstatus nicht alleine lassen - aber muss man jetzt schon anfangen dafür zu üben ? Wenn ja, wie würdet bzw. habt ihr das gemacht ?

 

Klar, es gibt kein Schema F - aber eure Meinung würde mich sehr interessieren. Natürlich freue ich mich auch über sonstige Tipps zur Erziehung :D

 

Vorab schon mal vielen Dank !

JO

 

 

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Wir haben das so gelöst

20939206lm.jpg

Zuerst aber daran gewöhnen!

Nachts steht die Box (geschlossen) neben meinem Bett damit ich höre wenn Emma raus muß zum pieseln.
Ist auch überaus praktisch wenn wir "auf Besuch" sind. Ist Emma müde zieht sie sich darin zurück.
Wäre auch für´s Büro zu empfehlen! So kann nicht jeder an den Hund dran und falls Du mal kurz raus mußt oder was auch immer kannst Du einfach den Reißverschluß zu machen.

Wie streichelt ihr den Hund? Von oben?
Versuche mal Dich hin zu knien und unter dem Kinn zu streicheln. Viele Hunde empfinden es als bedrohlich wenn man sich von oben herab beugt und sie anfassen möchte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

von unten ist es zwar auch nicht wirklich gut, aber deutlich besser . Die "box" sieht gut aus, Danke für den Tipp ! Gibt es da einen konkreten Namen wie die heißt ?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Faltbare Hundetransportbox usw... gibt es bei eBay günstig

 

Achte nur auf die Maße ;)  Wir haben knapp 30€ bezahlt

 

Die kann man auch ganz schnell (2 Handgriffe) ganz flach zusammen klappen aber sie sind trotzdem sehr stabil.

 

Du kannst später auch ne 2te kaufen dann brauchst Du die nicht immer hin und her schleppen. :)

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Bitte!

 

Nur laß Elvis nicht unbeaufsichtigt mit Knabberzeug!!!

 

Gerade Bullis mit ihren Beißnubbels neigen dazu, zu versuchen es dann "am Stück" zu schlucken.

 

Ein bekannter Bulli mußte deswegen in die Tierklinik weil er das auch versucht hat, fast erstickt wäre und dann natürlich Schwellungen im Hals hatte!

 

Generell würde ich mindestens über eine OP-Versicherung nachdenken. Guck Dich dazu mal hier im Forum um.

Link zu diesem Kommentar
stefankm

Bei uns ist das Schlafzimmer auch Hundefreie-Zone (genau wie das Kinderzimmer) Wir haben damals, zuerst das Hundebett vor die SZ-Tür gelegt und diese offen gelassen. Das hat gereicht, dass es kein gejaule gibt. Dann sind wir Stück für Stück weiter von der Tür weggerückt, bis zur endgültigen Schlafposition. Das Tempo bzw. wie weit von der Tür man wegrückt, haben wir vom Hund vorgeben lassen. (knackpunkt war hier als wir um die Ecke mussten und der Sichtkontakt weg war...)

 

Alleinsein kannst du ganz gut im Haus schon jetzt üben, mal ins Bad ohne den kleinen, mal kurz vor die Haustür, mal zum Briefkasten etc. Immer zurückkommen wenn der Hund grad ruhig ist. Recht wichtig finde ich, kein Aufhebens um die Aktion machen, einfach mal zack ins Bad-tür zu-fertig. Wieder zurück und gar nicht groß um den Hund kümmern. Ebenso wenn du/ihr mal rausgeht, wiederkommen wenn ruhe im Haus ist und dann auch nicht groß begrüßen. (Manchmal wird von Ignorieren des Hundes gesprochen, das hab ich so nicht gehandhabt) Später dann, wenn das klappt die Zeit Stückchenweise erhöhen  10min, 30 min... (wieder Tempo vom Hund vorgeben lassen) Hier kann es dann stellenweise schon etwas wüst in der Wohnung aussehen :) einfach gelassen bleiben ;P

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich würde bei dem welpen die erste zeit schlafen entweder auf dem sofa oder auf dem Boden wenn er nicht mit in Bett soll bzw sogar ins Schlafzimmer. 

Das schlafen an euch bzw mit euch stärkt die Bindung und die kleinen fühlen sich sicherer und schlafen schneller durch. 

Link zu diesem Kommentar

Wow danke für die schnellen Antworten. Vorallem das mit dem Schweine ohr habe ich nicht gewusst. Gilt das gleiche quasi für alles was sie verschlucken könnten also auch diese kleinen kaustangen ? Schon mal vielen Dank, ihr würde sofort in Sicherheit gebracht.

Und ich denke wir werden heute macht wirklich das Körbchen dort hin verlegen ! =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...