Zum Inhalt springen
Registrieren

Spüren Hunde menschliche Nähe?


leki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin immer noch dabei mit unserem Sib. Husky das alleine bleiben zu trainieren,eine Stunde ist kein Problem mehr! Auslastung ist körperlich wie geistig gegeben!

Jedoch möchte ich gern mal testen wie es aussieht wenn er länger alleine ist, hab aber echt bedenken, das er an die Tür geht ( wir haben gerade vor 2 wochen neue bekommen ) ... wenn ich aber vorne bei der eingangstür rausgehe und hinten wieder einkomme, mich dann im büro quasi verstecke ... nimmt er mich dann wahr?

Zwischen büro und küche/wohnzimmer sind zwei türen und die Stiege!

Dann würde ich nämlich sofort mitbekommen wenn er nervös wäre und an die Eingangtür ginge!

Link zu diesem Kommentar

Vor allem nimmt er wahr, wenn du nervös bist ;) .

Passe eurer Trainingsschritte deinem Bauchgefühl an und lasse ihn erst länger / anders alleine, wenn du es ihm zutraust und Selbstverständlichkeit ausstrahlst. 

Link zu diesem Kommentar

Ja ich weiß, ich glaub das ich da einen ganz großen Teil dazu bei trage!

Wir hatten einen Pflegehund aus unserer Familie ( Frauchen musste für länger ins KH) und er hat mir wirklich alles zerstört, es war nichts sicher vor ihm! Boxentraining war erfolglos, da er absolut nervös war ...bzw. wir auch zu wenig zeit hatten! Jetzt fällt es mir sehr schwer ihm zu vertrauen :-( obwohl er eigentlich total entspant is und kein nervösling o.ä.

Link zu diesem Kommentar

Entspann Dich. Wenn Du besonders Angst um die Tür hast, dann stell da halt was davor, so dass Du entspannt aus dem Haus gehen kannst. Wenn Du gucken willst, was Dein Hund treibt, stell ne Kamera / Laptop / Handy auf und guck z.B über Skype, was er so tut. Nicht vergessen, dass Micro auszuschalten bzw das Geraet, was beim Hund bleibt, auf stumm :)

Natürlich merkt ein Hund, ob jemand in der Naehe ist. Selsbt wenn Du ihn einmal überlisten kannst, danach wird er womöglich nur unruhiger sein, weil er vermehrt kontrollieren muss, ob Du irgendwo in der Naehe bist.

Läuft doch alles gut, jetzt nicht hektisch werden :)

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Frage.....

Hunde können Sprengstoff riechen, der in einem Auto oder sonstwo versteckt ist.

Natürlich kann ein Hund riechen, ob ein Mensch im Haus ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kommt ganz auf den Hund an. Einer ist sensibler, der andere nicht.

Bei Jerry hättest Du keine Chance - wenn er Dich kennt, spürt er Dich irgendwie auf viel mehr als 20m, auch wenn massive Mauern dazwischen sind. Das ist der Bereich, wo ich nicht mehr an Nase oder Ohren glaube...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe erst einen einzigen Hund kennen-gelernt,

der NICHT gespürt hätte,

wenn (s)ein Mensch in der Nähe ist.

 

Und gerade bei einem Husky kann ich mir kaum vorstellen,

dass man ihn täuschen kann.

 

Sollte ich mich täuschen,

wäre ich auch ein wenig enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar

Also Sunny hat immer gespürt wenn ich da war, bei Knut muss ich sagen der merkt mich teilweise erst wenn ich nachhause komme  (er schläft)  wenn ich ihn anspreche.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es gar nicht als mysteriöses "Spüren" bezeichnet. Die Geruchssinn und Gehör sind beim Hund sehr gut ausgebildet, daher bekommen sie das schlichtweg mit. Man erkennt im Alter, bei nachlassenden Sinnen der Hunde dann oft einen Unterschied.

Und man muss ja auch mal bedenken, dass Hunde nicht doof sind. Sie wissen wo welche Tür hin geht, welche raus, welche nicht. Daher wissen sie auch wann man draussen ist, wann nicht.

Link zu diesem Kommentar

An und für sich bin ich auch eher ein Skeptiker, was das “Spüren“ angeht. Da gibt es allerdings auch allzu oft wiederholt Situationen, wo ich das eigentlich nicht mehr ausschließen kann.

Beispiel:

Wir wohnen im 5.Stock eines größeren Miethauses an einer relativ stark befahrenen Strasse. In der Kelleretage haben wir auf der anderen Seite des Hauses eine Tiefgarage, wo u.a. auch mein zur Zeit noch bei uns wohnende Sohn seinen Parkplatz hat. Mein Sohn hat stark wechselnden Schichtdienst (stark variierende Dienstzeiten) + viele Bekannte, mit denen er nach der Arbeit zeitweise noch zusammen ist. Wir wissen also generell nicht, wann er nach Hause kommt. Trotzdem läuft Jerry regelmässig Ca. 2 Minuten bevor unser Sohn nach Hause kommt zur Eingangstüre und zeigt “freudige Erwartung“.

Hören kann Jerry unseren Sohn zu diesem Zeitpunkt nicht, da unser Sohn zu diesem Zeitpunkt noch irgendwo in der Kelleretage sein muss. Riechen ist ebenfalls auszuschließen, da es jede Menge Brandabschnittstüren zwischen Garage und unserem Stiegenhaus/Lift gibt....

Nach diesen “Indizien“ kann ich also das intuitive Spüren nicht mehr ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...