Zum Inhalt springen
Registrieren

Alleine bleiben ohne den anderen Hund - wer übt das?


dieDanij

Empfohlene Beiträge

dieDanij

Eine Frage an die Mehrhundehalter, vor allem mit 2 Tieren:

Übt ihr das "ganz" Alleinebleiben?

Und wenn ja, wie baut ihr das zB im Haus auf?

Unsere Hündin kann das nicht bzw hätte damit große Probleme.

Sie kennt es, das wechselnd alle Familienmitglieder auch über Stunden nicht da sind, aber ganz alleine könnte sie derzeit nie.

Will ich mit dem Rüden was alleine machen, dann ist meistens mein Mann da oder für kürzere Momente auch mein Sohn.

Es ist soweit auch nicht nötig. Aber wenn der Große mal nicht mehr da sein wird...

Link zu diesem Kommentar

Das haben wir von Anfang an geübt und handhaben das immer noch zwischen durch so. Ich bin der Meinung das meine Hunde unabhängig von einander alleine sein können müssen. Und es klappt.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich ? Wenn einer mal zum Ausdruck bringt das er es doof findet dann Arvid .Für Spock

+Jule kein Thema.

Generell würde ich anfangen wie bei einem Wellen aber noch einen Schritt zurück.

Sie ist mit Dir allein ,ohne das du sie betudelst,kurz.Erstmal das ausbauen wenn's ihr keine Angst mehr macht dann das "allein sein Training"starten.

Link zu diesem Kommentar

Wir habe das vom ersten Tag an geübt, denn die Situation kann immer kommen!

Klappt hier auch wunderbar ohne Probleme!

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar

Ich trainiere das ganz bewusst. Mir war es immer wichtig das meine Hunde im Notfall auch ohne einander können.

Es ist auch schon häufiger der Fall gewesen das ich nur einen Hund mit zu einem Seminar genommen habe.

 

Barney hatte damit nie ein Problem, für Jody ist es deutlich schwieriger.

 

Ohne einander wirken sie immer fehl am Platz. Sie ergänzen sich so sehr. Aber sie können auch ohne einander, wieder.

 

Ich habe es eigentlich nicht gezielt geübt. Bei uns ergibt es sich einfach. Ein Hund ist mit mir unterwegs, der andere bei Fabi und wenn der mal weg muss, dann bleibt der Hund allein, mit allen Ritualen die wir auch haben wenn beide zusammen sind. Das klappt mittlerweile ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns haben wir es einfach getan, ohne gross zu überlegen, wie was wo, gut ich kann das sagen, bin im eigenen Haus, aber das war nicht immer so, sonst sofort üben, es kann immer ein Notfall eintreten, da musst du sie Trennen, oder wie bei uns, ist jetzt einer Gestorben, ich möchte mir gar nicht ausmalen, was sein könnte wenn er nicht alleine sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Bei unseren Beiden haben wir es bewusst von Anfang an "geübt".

Wir kannten Foxis Gejammere schon, wenn Ben (unser ehemaligen Leihdorfhund) wieder nach Hause musste und so haben wir quasi vom ersten Tag an manche Runden mit nur einem Hund gedreht.

So ist es das Normalste der Welt, wenn unsere alte Dame mal auf dem Sofa liegen bleibt und nur Tito die große Runde läuft oder man mit Foxi eine kleine Dorfrunde alleine dreht.

Ich denke schon, dass es wichtig ist.

Ich erlebe es gerade bei einer Bekannten, deren Hündin verstorben ist und die Hinterbliebene Hündin damit überhaupt nicht zurecht kommt. Die beiden waren 11 Jahre unzertrennlich... :(

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@beowoelfchen

Letzteres liegt mir auch schwer im Magen.

Wir laufen von Anfang an immer wieder getrennt mit den Hunden. Da hat sie sich relativ schnell dran gewöhnt. Auch im Haus ist es sehr entspannt, keine Spur von Kleben.

Ich fang wohl am besten an, in dem ich kurzzeitig nach draußen geh, wenn mein Mann mit Duman Gassi ist.

@Uranus

Wir wohnen allein im Haus, Lärm wäre nicht das Problem. Sie kriegt schnell Angst bis Panik. Das "normale" Alleinbleiben will ich mir nicht versauen, nur weil ich das zu zügig mache.

Link zu diesem Kommentar

Nein !! Versauen sollst du es nicht, wenn sie schon angst und ev. Panik bekommt. aber anfangen mit üben,

 

    Ich fang wohl am besten an, in dem ich kurzzeitig nach draußen geh, wenn mein Mann mit Duman Gassi ist.

 

Das finde ich gut, und es ist ein Anfang.
 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, du solltest das ganz langsam angehen.

Das Vertrauen, dass sie gerade zu euch aufbaut sollte nicht gestört werden.

Also wirklich Minischritte. Ihr habt Zeit!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...