Zum Inhalt springen
Registrieren

Alleine bleiben ohne den anderen Hund - wer übt das?


dieDanij

Empfohlene Beiträge

Ich habe es auch geübt. Ist auch notwendig, ich bin oft nur mit einem Hund auf Seminar/ Workshop oder ich habe beide mit und nur einer arbeitet. Dann sollten beide auch alleine und ruhig im Zimmer bleiben. Um den Lärm geht es vorrangig nicht, eher das der Hund Streß hat. Und unter Streß lernt es sich schlecht, dann könnte ich mir das Seminar gleich schenken ;)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Geht nicht mit vivo. Er hatte früher mega Problem mit dem allein bleiben. Hat alles auseinander genommen und erst die anderen Hunde haben das komplett abgestellt.

Ohne Sunny würde er nicht alleine bleiben.

Sunny bleibt aber ohne Probleme auch ohne Vivo alleine. Wo vivo jetzt an der Hüfte operiert wurde konnte ich nicht nur mit sunny gassi. Er war dabei. Entweder im Auto oder er lag in der wiese und ich hab mit Sunny gespielt oder gearbeitet.

Warum vivo so ist weiß ich nicht. Ich hab ihn so bekommen, und wir haben damals alles ausprobiert um das hin zu bekommen. Nix zu machen.

Mittlerweile bleibt er sogar mit Sunny nicht mehr gut alleine.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Danke für das Thema. Darüber Gedanken mach ich mir schon länger. Meine Hündin kann auf jeden fall auch allein allein bleiben , der Boston Rüde wenn er im Kennel ist denke ich auch. Er war halt nie ein Einzelhund. Der AHT ist ja schon beim mit den anderen Hunden allein bleiben ne Herausforderung und da es aktuell sehr gut läuft bis zu 3 Stunden würde ich das jetzt nicht durch anderes Training zunichte machen.

Wenn wir raus gehen und mein Freund hat die anderen 2 an der Leine und ich den AHT und er geht noch mal um die Ecke zu den Mülltonnen Müll wegbringen , ist das für Karl-Heinz schon SEHR schwer.

Was ich regelmäßig mache ist, mir einen Hund einzeln mitnehmen wenn ich irgendwo hinfahre. Das klappt sehr gut. Dadurch dass ich 3 und nicht nur 2 habe, ist das auch glaub ich alles lockerer machbar. 3 Hunde hab ich unter anderem auch deswegen, dass wenn einer stirbt, der andere nicht ganz allein ist und ich gezwungen bin, schnell schnell für nen neuen Hundefreund sorgen zu müssen, da ich gerne meine Hunde mit Bedacht auswähle.

Schön zu lesen, dass es noch andere Hunde gibt die allein allein bleiben nicht so prickelnd finden. Habt ihr das Training so aufgebaut, wie beim normalen Alleinsein?

Link zu diesem Kommentar

Der Krümel konnte anfangs absolut nicht alleine bleiben. Quittierte das sofort mit pinkeln, Türe kratzen, schreien und schreddern, was erreichbar war.

Inzwischen bleibt er problemlos mehrere Stunden alleine, liegt entspannt schlafend auf der Couch wenn wir zurückkommen.

Was genau dazu geführt hat, kann ich nichteinmal sagen.

Vielleicht die Mischung aus "Ruhe lernen", seinen Platz total positiv belegen, dort ruhig warten lernen und ihn anfangs dort hinschicken, wenn ich nur kurz den Raum verließ und dass er ganz einfach seine Verlustängste mit der Zeit bei festen Ritualen und kennenlernen der Verlässlichkeit hier zu Hause, abbauen konnte? 

Als ich dann die ersten Male mit den anderen Beiden alleine Spazieren ging, hab ich immer zuvor ihn spazieren geführt, dass er zufrieden war und bin nicht gleich mit den anderen los, sondern hab erstmal abgewartet, bis er von selber ganz zur Ruhe gekommen war und sich hinlegte. Dann hab ich die anderen Beiden  namentlich gerufen, um sie mit raus zu nehmen.

Durch viel gemeinsame Aktion zu Hause, wo jeder drankommt, der namentlich genannt wird -zB alle liegen ab und der Gerufene darf den Futterbeutel suchen und bringen - war es für den Krümel vielleicht einfacher, gar keine Erwartungshaltung aufzubauen, weils für ihn klar war: Wenn sein Name nicht genannt wird, hat er Sendepause.

Link zu diesem Kommentar

Hätte ich 2 Hunde, würde ich auch das Alleinbleiben für und mit jedem einzelnen Hund üben. Man weiß ja nie, welche Situation sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich übe sowas nicht. Ist hier aber normal, dass ich auch mal mit 1 Hund zur Hundeschule fahre. Der andere bleibt dann zuhause und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Hier noch eine Stimme für von Anfang an immer gemacht, und auch heute noch zwschendurch. Für beide kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...