Zum Inhalt springen
Registrieren

Balu zieht bald ein und bringt viele Fragen mit


tamaly

Empfohlene Beiträge

GuidoFranz

Also ich gehe unter der Woche jeden Tag zur selben Zeit Gassi, weil ich danach gleich ins Auto steige und auf Arbeit fahre (Hunde kommen mit ins Büro). Aber am Wochenende pennen die solange wie ich penne. Mal bis 9 mal bis 13 Uhr. :)

Karl Heinz ist jetzt mein 5. Hund und keiner hat bisher Regelmäßigkeit eingefordert, obwohl unter der Woche jeder Tag zeitlich sehr ähnlich abläuft.

Link zu diesem Kommentar

Zur Erklärung : wenn man immer zur selben Zeit Zeit hat sollte lieber keinen Hund haben,oder wie ?

Bei uns läuft es auch immer gleich ausser es läuft anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Zur Erklärung : wenn man immer zur selben Zeit Zeit hat sollte lieber keinen Hund haben,oder wie ?

Bei uns läuft es auch immer gleich ausser es läuft anders ;)

Na wenn es bei euch doch klappt ist doch super. 

Ich schreibe nur was passieren kann :D

Kenne genug bekannte die eben darüber klagen!

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für das Willkommen und die vielen Antworten.

 

Ich bin mir bewusst, dass der Welpe am Anfang viel Ruhe braucht und wir haben versucht auch unseren Sohn schon möglichst mit dem Thema vertraut zu machen über Bücher und Geschichten. Bisher kennt er nur einen Hund der keine Kinder mag und da schnappt, von daher hat er sehr viel Respekt vor Hunden, was mir natürlich sehr entgegenkommt.

 

Also darf der Welpe erstmal unsern derzeitigen Rhythmus mitmachen. Bei uns ist meist Vormittags eh eher die ruhige Zeit mit Einkaufen gehen und Wohnung putzen etc. Da merkt er dann schon, dass bei uns nicht viel Action ist. Das passt dann mit dem späteren Büroalltag ganz gut zusammen. Die aufregende Zeit geht bei uns meist ab ca. 14:00 bis 19:00 Uhr. Da dreht Sohnemann dann auch voll auf. Der ist eher ein Morgenmuffel.

 

Interessant, dass es tatsächlich Lösehörzeichen gibt. Ich habe das bisher noch nie mitbekommen. Dann lassen wir uns mal was einfallen, denn so oft wie ich "Beeil Dich" zum eigenen Nachwuchs sage ist sonst schnell die ganze Wohnung auf Befehl geduscht.  :D

 

@stefanie79 Das Kindergitter vom Junior ist leider schon weg. Jetzt könnten wir es natürlich gut gebrauchen  :rolleyes:  ... Aber wenn ich was machen muss, dann soll Balu in den Kennel für die paar Minuten. Ansonsten darf er sich fast frei in der Wohnung bewegen. Bad- und Küchentüren sind immer zu. Im Schlafzimmer ist ja dann der Rückzugsort wenn er ihn dann annimmt und das Kinderzimmer sichern wir mit so einem Klemmgitter mit Tür, damit auch Sohnemann sich irgendwo ungestört mit all seinen Spielsachen ausbreiten kann.

Hund aufsammeln hätte ich auch gemacht, sonst wird es garantiert auch schwierig mit der Ruhe wegen dem eigenen Spross.

 

@Frau Mücke Der Kennel ist riesig und 20 kg schwer und ich bin glaub froh wenn er an einem Plätzchen dann einfach stehen bleibt. Wenn er älter ist und vor allem trocken, darf er sich gern auch seinen Schlafplatz auf seiner Couch im Wohnzimmer einrichten. Es geht ja vor allem um die erste Zeit.

Hahahaha ja das kenn ich mit dem Planen und dann kommt alles anders. Hat mir mein Sohn schon beigebracht  ;)

 

@Arachne Halsband wird bereits von der Züchterin angelegt, da hoff ich doch, dass die Frau weiß was sie tut  :)

Und das mit der Ruhe auf der Balus Hundecouch haben wir schon besprochen und wird auch gnadenlos durchgesetzt. Vielleicht stell ich die Stoffbox aus dem Auto einfach noch daneben, dann hat er Auswahl was ihm lieber ist.

 

@black jack Er ist ein Australian Labradoodle. Wir haben beim Picknick mal einen getroffen und uns sofort in den Hund verliebt gehabt. Ob das jetzt eine Rasse ist oder nicht war uns egal.

 

@Miralinde Ich bin auch nicht überzeugt von der Stoffbox, weil ich gelesen habe wie gefährlich diese sind, nun bestand aber die Züchterin für die erste Fahrt doch zumindest darauf, damit der Hund nicht allein im Kofferraum liegt, sondern uns sehen und riechen kann. Die Alubox von Petsplus wartet schon im Keller auf ihren Einsatz  B)

 

Und dann sind mir heut Nacht noch drei Fragen eingefallen:

 

  1. Kann ich das Hundehandtuch fürs Abrubbeln bzw. Füße putzen einfach in der Garage parken bis wir wieder da sind oder ist das bei den Temperaturen zu kalt?
  2. Sollte man bei Schnee die Ballen mit Vaseline oder so einreiben? Ich glaub da mal was gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
  3. Welche Kausachen sind denn gut um ihn vielleicht auch in die Box mit zu locken und ihn ein paar Minuten dran kaufen zu lassen ohne dass man ihn die ganze Zeit im Auge haben muss? Ochsenziemer? Rinderkopfhaut? Schweineohren? Irgendwas ganz anderes?
Link zu diesem Kommentar

 

Danke an alle für das Willkommen und die vielen Antworten.

@stefanie79 Das Kindergitter vom Junior ist leider schon weg. Jetzt könnten wir es natürlich gut gebrauchen  :rolleyes:  ... Aber wenn ich was machen muss, dann soll Balu in den Kennel für die paar Minuten. Ansonsten darf er sich fast frei in der Wohnung bewegen. Bad- und Küchentüren sind immer zu. Im Schlafzimmer ist ja dann der Rückzugsort wenn er ihn dann annimmt und das Kinderzimmer sichern wir mit so einem Klemmgitter mit Tür, damit auch Sohnemann sich irgendwo ungestört mit all seinen Spielsachen ausbreiten kann.

Hund aufsammeln hätte ich auch gemacht, sonst wird es garantiert auch schwierig mit der Ruhe wegen dem eigenen Spross.

 

@Frau Mücke Der Kennel ist riesig und 20 kg schwer und ich bin glaub froh wenn er an einem Plätzchen dann einfach stehen bleibt. 

Ui, na das ist dann tatsächlich nicht so praktisch :D 

 

Vielleicht stell ich die Stoffbox aus dem Auto einfach noch daneben, dann hat er Auswahl was ihm lieber ist.

In dem Fall ist das wohl die bessere Lösung ;)

 

Kann ich das Hundehandtuch fürs Abrubbeln bzw. Füße putzen einfach in der Garage parken bis wir wieder da sind oder ist das bei den Temperaturen zu kalt?

Wegen zu kalt hätte ich keine Bedenken. Musst halt sehen, ob es dann trocken wird bis zum nächsten Einsatz. Vielleicht einfach zwei,drei bereitlegen und im Wechsel verwenden?

 

Sollte man bei Schnee die Ballen mit Vaseline oder so einreiben? Ich glaub da mal was gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Schnee sollte eigentlich kein Problem sein, nur bei Streusalz kann evt. ein Schutz notwendig sein. Aber gerade in der Anfangszeit kannst du den Zwerg ja problemlos bis zur nächsten Wiese tragen. Weite Strecken läuft man ja sowieso nicht und bis es soweit ist, ist der Schnee  auch erst mal weg.

 

Welche Kausachen sind denn gut um ihn vielleicht auch in die Box mit zu locken und ihn ein paar Minuten dran kaufen zu lassen ohne dass man ihn die ganze Zeit im Auge haben muss? Ochsenziemer? Rinderkopfhaut? Schweineohren? Irgendwas ganz anderes?

 

Ganz unbeaufsichtigt sollte man Hunde mit Kausachen eigentlich gar nicht lassen, es kann immer mal sein, daß sie ein Reststück verschlucken wollen und das dann steckenbleibt.

Für den Anfang ist zB. getrockneter Lammpansen gut. Lammlunge oder Rinderlunge geht auch gut. Ochsenziemer und Co sind für die Welpenzähnchen noch zu hart.

Für den Zahnwechsel hatte ich dann eine riesige Rinderkopfhautstange (1 m lang), da konnte Mücke ewig dran herumnagen und kauen, ohne dass die ernsthaft kleiner geworden ist  :lol: .  Dadurch konnte sie nix verschlucken, aber trotzdem ihr Kaubedürfniss stillen.  Ich hab ihr das immer eine Zeit lang gelassen und dann wieder weggeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Kindergitter bekommst Du für kleines Geld bei eBay Kleinanzeigen ;)

 

Ich hab für unseres 10€ bezahlt... reicht vollkommen aus

 

Würde ich auch definitiv kaufen.

 

WENN mal wirklich alle Stricke reißen (Sohn hat hohes Fiber, Du mußt mit ihm zum Doc oder sowas alltägliches ) kannst Du das Gitter so anbringen das der Welpe sicher verwahrt ist UND falls er in der Zeit doch mal muß evtl Fliesen (Diele oder so) unter sich hat dann läßt es sich schnell weg machen.

 

Wäre er dann im Kennel wäre es für ihn sehr schlimm wenn er in "sein Bett" machen müßte...

 

Ich mußte mit unserem Großen auch nochmal in die Notaufnahme und hatte keinen der so schnell auf Emma hätte aufpassen können.

Das hat 4 Stunden gedauert! Er wurde an der Hand operiert und die schwoll mit ein mal ganz stark an.

 

Typischer Muttialltag halt :rolleyes:

 

Dem Handtuch ist es egal wo es liegt ;)

Ich würde vielleicht auch noch eins ins Auto legen und eine Pipiunterlage in die Box für´s abholen.

Sollte Eurem Zwerg auf der Fahrt schlecht werden oder er Durchfall bekommen kann man das schnell wechseln und entsorgen.

 

Wird aber sein wie immer: Ist man auf ALLES vorbereitet verläuft´s Problemlos! Ist man´s nicht denkt man: Hätteste mal... :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Ich finde es vorbildlich wie Ihr Euch Gedanken macht. Wenn sich viele Hundebesitzer so vorbereiten

würden, gäbe es weniger Hunde, die dann wieder abgegeben oder ausgesetzt werden.

 

Ich möchte Euch auch ganz herzlich Willkommen heißen. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ich muss auch sagen ihr bereitet euch toll vor. :) Anders finde ich diese Rassekombi ansonsten auch echt nicht so ohne. Aber ich denke ihr macht das schon :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...