Zum Inhalt springen
Registrieren

2 Hunde im gleichen Alter


schafscheucher

Empfohlene Beiträge

schafscheucher

Hallo, 

 

ich habe ja eine 16 Monate alte Hündin und habe heute auf einer Notseite einen Rüden entdeckt, der von der Beschreibung her super zu uns passen würde. Das Problem ist nur, dass er fast genau gleich alt ist meine Lilly. 

 

Lilly ist geboren im Oktober 2013 und Bell so heißt der Rüde ist im September 2013 geboren. 

 

Zu Lilly sie kommt eigentlich mit allen Hunden zurecht, bei aufdringlichen Männern kann sie schon etwas zickig sein. Ansonsten ist es überhaupt kein Problem. Ich habe ihn auch noch nicht persönlich kennen gelernt da ich einfach vorher wissen möchte, was ihr dazu meint, 2 Hunde im gleichen Alter - vorallem jetzt noch ev. Pubertär - zu halten. Denn wenn ich ihn dann gesehen habe, befürchte ich schaltet mein Gehirn aus und mein Herz siegt!!

 

Nach der Beschreibung, ist Bell auch nicht ganz unproblematisch. Dies ist aber wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass er momentan unterfordert ist, da seine ehemalige Besitzerin anscheinend länger krank war und jetzt leider auch verstorben ist. 

 

Hat vielleicht jemand 2 Hunde im selben Alter und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Gibt es denn die Möglichkeit vorher sich den Hund anzuschauen, idealerweise mit eurer Hündin gemeinsam?

Link zu diesem Kommentar
schafscheucher

Ja das auf jeden Fall, sie wohnt momentan nur 2 Stunden entfernt von mir! Anders mache ich das auf keinen Fall!! 

 

Aber ich befürchte eben, dass mein Verstand dann aussetzt und deshalb möchte ich mir zuerst Gedanken machen ob das überhaupt funktionieren kann bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass es überhaupt nicht funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Hier gibt es gerade noch einen Thread bzgl. eines 2ten Hunde aus dem Tierheim, da stehen auch viele Interessante Dinge drinne: http://www.polar-chat.de/hunde/topic/97363-zweiter-hund-aus-dem-tierheim/

 

Meine Hunde sind vom Alter her 10 Monate auseinandern. Es kommt, wie so oft. immer auf den Charakter, die Sozialisierung uvm. an. Wenn der Rüde eigentlich "nur" 2 Stunden von euch entfernt ist, einfach testen in gesichertem Umfeld. Darf ich Fragen was für eine Rasse eure Hündin ist und der Rüde?

Link zu diesem Kommentar
schafscheucher

Es wären dann beides Border Collies.

 

Den Thread bezüglich Tierheim, und Zusammenführung habe ich schon gelesen. Danke. 

 

Vielleicht schreibe ich kurz mal meine Gedanken dazu auf.

 

Also ich wollte eigentlich von Anfang an einen 2 Hund, da ich der Meinung bin, dass meine Lilly viel glücklicher ist, wenn sie einen Hundekompane hätte. Ihr beste Freundin ist eine fast gleichaltrige Aussihündin und die ist auch öfter bei uns zu Hause (auch schon 3-4 Tage) und das ist bzw. war überhaupt kein Problem. Grundsätzlich war bis jetzt meine Tendenz aber immer zu einem Welpen, habe eigentlich auch schon einen reserviert. 

 

Habe nun heute die Anzeige auf der Notseite entdeckt und gleich angeschrieben. Es ist nämlich so, dass dieser Hund vorgearbeitet wurde in der Rettungshundearbeit und genau dafür suche ich ja einen passenden Hund. 

 

Ich hatte bisher immer nur Welpen und habe noch nie einen Hund übernommen. Klar fällt auf der einen Seite die doch recht anstrengende aber auch schöne Welpenzeit weg und ich hätte nicht das Problem, dass ich 2 Hunde mit völlig unterschiedlichem Bewegungsdrang bzw. Bewegungspotenzial hätte.

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Zwei Border-Collies. Also wie bei uns :-). Ist er von Border-Collie-in-Not? Ein paar Hunde kenne ich von dort bzw. ich kenne div. Pflegestellen welche Hund von dieser Seite zur Zeit haben, vielleicht kann ich dir ja mehr über ihn sagen.. Bei Bedarf bitte PN schicken, kann aber erst heute Abend antworten da hier die Sonne scheint und ich gleich in den Feierabend starte und die Hundebande einpacke :-).

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wir haben im Moment 4 Hunde, die 2 Kleinen werden im März und April 7 Jahre alt, sind zufällig gleich alt, Stilzchen kam mit 3 Monaten zu uns und Theo dann mit 10 Monaten.

Die 2 Grossen sind Geschwister, in Griechenland auf der Strasse geboren und kamen gleichzeitig mit ca. 6 Monaten zu uns.

Die werden im August 5 Jahre alt.

Ich fand das nicht problematisch, nur zeitintensiver, weil man sich natürlich auch mit jedem Hund einzeln mal beschäftigen muss, wir gehen auch immer in 2er Gruppen Gassi, aber das hat den Grund, dass Theo gehandicapt ist und das Stilzchen eine passionierte Jägerin, die braucht volle Konzentration der Menschen.

Ausserdem möchte ich nicht, dass die 2 Grossen sich das abschauen.

Denn leider ist es tatsächlich so, dass ein Hund viel schneller, besser, nachhaltiger alle nicht so erwünschten Verhaltensweisen des anderen verinnerlicht und für nachahmenswert hält, als die, bei denen man das gerne hätte!

Zumindest war das bei uns fast ohne Ausnahme so, die Hoffnung auf "guten Einfluss" musste ich jedesmal fahren lassen!

Link zu diesem Kommentar

Wäre Spock zufällig gleichalt wie Arvid gewesen ,auch Wurst.Bei realistischer Betrachtung werden die beiden in 6-8 Jahren in den Himmel wechseln ( ich könnte schon bei der Vorstellung heulen)

Mein Mann + ich sind dann Max.45 da könnten schon nochmal 2 junge hier wohnen die dürfen dann gern ähnlich jung sein.

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden Rüden waren ein knappes Jahr auseinander. Seit 2 1/2 Jahren ist nur noch der Ältere da, unser Ali ist mit knapp 12 Jahren gestorben. Nachteile hat es zu Lebzeiten nie gegeben. Ich seh da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde keine glleichaltrigen Welpen oder Junghunde mehr nehmen, aber Erwachsene ... da sehe ich kein Problem im Alter.

Dass er vorgearbeitet ist, kann natuerlich auch ein Nachteil sein - wenn er nämlich schlecht angearbeitet wurde :)

Hinfahren, anschauen, mitnehmen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...