Zum Inhalt springen
Registrieren

Gelbbacke


gast

Empfohlene Beiträge

Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass ich möglicherweise gar keinen DSH-Mix habe, sondern einen reinrassigen Hund.

 

Dass es Gelbbacken überhaupt gibt, wusste ich bis vor wenigen Tagen überhaupt nicht, aber ich finde, dass sie meiner Abby seeeeeeehr ähnlich sehen.

qba45lpr.jpg

 

ax3hxpfp.jpg

 

Wichtig ist es natürlich nicht, aber neugierig bin ich schon geworden. :)

Gibt es hier Kenner dieser Rasse?

Link zu diesem Kommentar

Über ihre Vergangenheit wieß ich nicht. Sie wurde auf acht Jahre geschätzt, als ich sie im letzten Jahr aus dem Tierheim geholt habe.

Der Tierarzt hat anlässlich ihrer Babesienerkrankung gesagt, Hunde aus Osteuropa sähen oft so aus wie sie.

 

Sie ist anderen Hunden gegenüber sehr misstrauisch. Bei Menschen ist sie sehr verschmust.

Sie hat nach anfänglicher Unsicherheit schon in den ersten Tagen ganz doll meine Nähe gesucht und sich bei Spaziergängen an mir orientiert.

Wenn sie etwas verunsichert, sucht sie in der Regel Blickkontakt zu mir.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne persönlich mehrere Harzer Füchse, die rote Variante der AHH.

Wenn dein Hund aus Deutschland kommt, könnte er eine Gelbbacke sein. Jetzt kommt mein aber.

Die Verbreitung von Gekbacken ist gering, Babesien sind noch nicht Deutschlandweit zu finden.

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, dass es sich um einen reinrassigen AHH handelt, einfach weil es zu viele Faktoren mit dem Predikat selten sind.

Die Füchse und Schafpudel die ich kenne lernen dürfte, hatten allesamt einen Will to please, eine gewisse Härte, durchaus Schutztrieb, Eigenständigkeit und sie haben gern ihr stimmigen benutzt.

Das Erscheinungsbild ist etwas variabel.

Natürlich kann dein Hund ein AHH sein aber ob er es wirklich ist? Rein spekulativ und unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar

Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass ich möglicherweise gar keinen DSH-Mix habe, sondern einen reinrassigen Hund.

 

Dass es Gelbbacken überhaupt gibt, wusste ich bis vor wenigen Tagen überhaupt nicht,

na ja, reinrassig... schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbbacke

Wenns ne Gelbbacke ist gehört sie zu den Hütehunden, gewissermaßen ein Schlag dieser Hundegruppe. Der Name bezieht sich immer auf das aussehen. Das sind echte Arbeitshunde! In einem wurf können duchaus unterschiedlich benannte hunde vorkommen: Gelbbacke, Schwarzer, Tiger. schließlich werden Hütehunde nicht sortenrein gezüchtet sondern nach Gebrauchstüchtugkeit. Im Gegensatz zu "Rasse"hunden wird hier vom einem Schlag gesprochen. Viel Spaß mit deinem Hund, egal wie der einzuordnen ist. Hier ein Tiger von einem Hirten der hier durch die Gegend zieht. Er hat auch noch einen Harzer Fuchs, Einen Hütehund mit rotem Fell

640px-Tiger_AHH1.JPG

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Beiträge. :)

 

Wenn dein Hund aus Deutschland kommt, könnte er eine Gelbbacke sein. Jetzt kommt mein aber. Die Verbreitung von Gekbacken ist gering, Babesien sind noch nicht Deutschlandweit zu finden.

Stimmt, das spricht gegen eine echte Gelbbacke.

Wenns ne Gelbbacke ist gehört sie zu den Hütehunden, gewissermaßen ein Schlag dieser Hundegruppe. Der Name bezieht sich immer auf das aussehen. Das sind echte Arbeitshunde! In einem wurf können duchaus unterschiedlich benannte hunde vorkommen: Gelbbacke, Schwarzer, Tiger. schließlich werden Hütehunde nicht sortenrein gezüchtet sondern nach Gebrauchstüchtugkeit.

Also gar keine eigenständige Rasse. Das hatte ich bei meiner ersten Begegnung mit demBegriff "Gelbbacke" falsch verstanden.

 

Das Aussehen stimmt auf jeden Fall - auch wenn es offensichtlich unwahrscheinlich ist, dass Hundi wirklich eine Gelbbacke ist. Besonders am Anfang, als sie noch sehr änglstlich war, habe ich immer einen Bordercollie in ihr gesehen. Sie hat so einen geseknkten "Hüteblick".

Ob sie zur Arbeit taugen würde? Keine Ahnung. Erstens ist sie schon recht alt. Und zweitens hat sie bestimmt einiges mitgemacht. Manchmal zeigt sie aus heiterem HImmel plötzlich Angst vor etwas.

Link zu diesem Kommentar

Mein DSH macht das auch ,Kopf runter ,starren,anschleichen.

Ich lass ihn aber nicht ,er bringt sich echt in Stellung,darf er nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hirte würde vermutlich sagen, wenn der zum hüten taugt, ist ne Gelbbacke ;)

Der DSH ist schließlich auch aus einem "Gemisch" von Hütehunden entstanden - warum sollte er sich nicht so verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Ein Hirte würde vermutlich sagen, wenn der zum hüten taugt, ist ne Gelbbacke ;)

 

Hihi. Da fällt mri ein, dass Abby zumindest vor Kühen Angst hat.  Soviel zur Hütetauglichkeit. :D


Mein DSH macht das auch ,Kopf runter ,starren,anschleichen. Ich lass ihn aber nicht ,er bringt sich echt in Stellung,darf er nicht.

 

In Stellung bring sie sich nicht. Sie hat nur manchmal diese Körperhaltung.

Wenn es um andere Hunde geht, darf sie natürlich nciht provozieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja eine Mitteldeutsche Schwarze, auch ein Schlag der Altdeutschen Hütehunde.

Nur weil ein Hund schäferhundähnlich aussieht und black-and-tan-farbig ist, muss es nicht undbedingt eine Gelbbacke sein.

Ich würde aufgrund der Verbreitung der AHs (bzw. Nichtverbreitung ;) ) eher auf einen Mix aus anderen Rassen mit black-and-tan tippen.

Ich kann dir aber gerne aus erster Hand schilder, wie das Leben mit einem AH so ist. - Ich kann nur sagen: einfach ist anders ;)

 

:winken:

Rosi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...