Zum Inhalt springen
Registrieren

Impressionen aus dem Revier


gast

Empfohlene Beiträge

Die Fotos sind klasse  mx25.gif  und das Kaninchen, hihi so süss  :D

Link zu diesem Kommentar

Super schöne Bilder und was mich irritiert.....der Beagle lässt das Kaninchen in Ruhe?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Kaninchen sind nicht so interessant für Beagle. Vor dem nächsten Bau endet die Jagd, langweilig.........

Link zu diesem Kommentar

Ja, Kaninchen sind nicht so interessant für Beagle. .......

dann muss Atti ihm mal zeigen, wie fein das doch ist.....wenn wir das nächste Mal in den Pott kommen

Link zu diesem Kommentar

Jule würde es ihm auch zeigen - man kann doch soooo schön den Eingang zur Wohnung vom Minitörchen zum Scheunentor aufbuddeln. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nee, nicht nötig ! Es wurde ja extra trainiert, das er nicht losrennt....

Bei der Stöberarbeit darf er Wild aufbringen , im Spurlaut auch einen Hasen verfolgen. Jedoch alles nur nach entsprechendem Kommando und von mir kontrolliert.

Sonst wäre Schweissarbeit ( der Haupteinsatz im Revier ) schwer möglich. Hierbei darf halt keine Ablenkung durch flüchtiges Wild erfolgen. Nur die Spur, auf die er angesetzt wurde, wird verfolgt. Alles rechts und links vom ihm muss er ausblenden.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich tolle Bilder :klatsch:

 

Was mir aber schon länger mal so aufgefallen ist...früher gab es hier total viele Fasane, weiß ich noch so genau, weil das immer ein Highlight beim Ausreiten war, so ein Fasan konnte echt alles aufmischen und auf Trab bringen. Heute sehe ich fast gar keine mehr. Kann das sein, daß bei denen echt die Population abnimmt?

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Bestand ist rückläufig. Dies ist jedoch über die Jahre immer wieder zu beobachten. Es gibt Phasen, da sind einfach weniger Fasane im Revier.

In einer Fachzeitschrift gab es noch einen anderen Erklärungsversuch, der jedoch nicht belegt ist:

 

" Wiesen werden häufiger gemäht, was die Nester zerstört und den Tieren ihre Deckungsflächen nimmt. Intelligentere Kulturfolger wie Fuchs oder Krähe profitieren wiederum davon. Baut der Fasan sein Nest am Feldrand, wo er vor der Sense sicher ist, stöbert ihn der Fuchs leicht auf. Mitten auf dem Feld fällt das Gelege leicht der Krähe zum Opfer. "

 

Momentan ist hier im Revier nach Schätzungen der Bestand halbiert.

Link zu diesem Kommentar

Auch die immer häufiger werdenden Spaziergänger, die sich nicht an die Wege halten und die Tiere aufschrecken, stehen im Verdacht hierzu beizutragen. Aber auch das lässt sich nicht beweisen. In meinen Augen eher eine Laune der Natur und von der Witterung abhängig. Zu viel Feuchtigkeit schadet dem empfindlichen Nachwuchs.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...