Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund ein Welpe, wie geht man da spazieren?


vizsla01

Empfohlene Beiträge

vizsla01

Wir haben eine 11 Monate alte Hündin und überlegen einen Welpen dazu zu nehmen.

Aber wie macht man das z.B. mit dem Spazierengehen, der Welpe soll ja noch nicht so viel laufen.

Wie habt ihr das gemacht?

Wir gehen mit unserer Hündin in der Woche täglich ca. 5km und am Wochenende ca. 10km, das geht ja mit einem Welpen nun gar nicht.

Soll ich den Kleinen dann tragen?

Immer getrennt spazieren gehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Ich habe damals die Welpen-gerechten kleinen Spaziergänge immer mit beiden Hunden gemacht,

und zusätzlich bin ich dann mit der Großen noch raus zum Spazierengehen oder Fahrradfahren etc.

Je älter der Welpe wurde, desto kürzer wurden dann allmählich die Zusatzunternehmungen mit der großen Hündin.

Den Welpen tragen ging bei uns nicht gut, da hat der Zwerg max fünf Minuten stillgehalten ... *gg*

LG,

Ulrike mit den Fellnasen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin manchmal mit Verschiedenen Leuten und Hunden unterwegs, zum teil auch Welpen, die meisten tragen die Welpen, oder haben einen Anhänger, oder Kinderwagen dabei.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Lakoma als Welpe in einem Umhängetuch (wie für Frauen mit Babys) getragen, sie fand das toll und hat meistens schön geschlummert :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Emma wurde von mir auch getragen. Das ging ganz gut. Das mit dem Tragetuch hat ein Bekannter gemacht und auch das funktionierte gut.

Link zu diesem Kommentar

Für Louis hatte ich eine alte Karre. Sah blöde aus, ich wurde dumm angemacht und belächelt, aber mir war es wurscht. So waren wir täglich 10km unterwegs und Louis ist immer nur kurze Stücke gelaufen.

Im Alter war es bei uns umgekehrt, da hatte Olivia einen Wagen, da sie nicht mehr mit Louis mithalten konnte.

Heute würde ich, für einen großen Hund, einen Fahrradanhänger mit Joggingset (3. Rad und Griff) bevorzugen, da es nicht so seltsam aussieht, wie eine alte Kinderkarre.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin getrennt gegangen, bzw. die Großen mussten auch hin und wieder auf die ganz großen Runden verzichten. Da meine Hunde aber Arbeit" haben fanden sie das nicht so schlimm. Während ich mit den großen im Training war hat Männe zu Hause das Kleingemüse betüddelt. Dan noch ne kurze gemeinsame Runde, gut wars.

Kommt aber auch ganz viel drauf an wie alt der Welpe beim Einzug ist. Einen 8 Wochen alten Knirps würde ich auch nicht im Tragetuch oder Buggy mit auf eine 10km-Wanderung nehmen, mit 10-12 Wochen könnte das schon anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Fahrradanhänger, den man auch schieben kann. Seeeeeeehr outdoor-tauglich das Teil.

Sehr gut für alte oder kranke oder eben Welpen ;-)

Link zu diesem Kommentar
vizsla01

danke für die Tipps.

Ja, hatte mir auch schon gedacht das Beste ist tragen, dann ist er auch immer dabei. Schieben ist leider nicht so einfach, wir gehen immer durch den Wald, teilweise eher Trampelpfade als richtige Wege und oft steil bergauf. Ich werde mal nach einem Rucksack oder Tuch schauen.

Soll zum Glück ein Leichtgewicht werden dann ist das Tragen nicht so anstrengend :-)

Ein zweiter Whippet soll es sein, mal schauen ob ich doch noch warte bis zum Sommerurlaub, dann habe ich ja ganz viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...