Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe! Wie und vor allem was kocht man denn so als Single?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Bärchen

5 gr Parmesan :o :o  da lohnt es sich gar nicht die Pfanne an zu schmeißen

Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch nicht, also wenn ich mit was "rumsuhle", dann ist das Parmesan. Da kann die Decke gar nicht dick genug sein. ;):D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Reis ist ja auch so ein Zeug, was man kleiner bemessen kann… Also wie wäre es mit einem Risotto?

Und für die Mini-Mengen an Pilzen kann man entweder getrocknete nehmen oder man schnibbelt den Rest an Pilzen die nächsten zwei Mal mit in den Salat. Schmeckt leeecker.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Pellkartoffeln mit Quark!

 

 

Rohe Kartoffeln fein raspeln, mit Pfeffer, Knovipfeffer und Salz und Chili- und Paprikapulver würzen, ein Ei drunterrühren und als Püfferken braten! Dazu bunten Salat!

 

Strammer Max, Variante mit Käse überbacken (Über die fertigen Spiegeleier Kase streuen und Deckel der Pfanne drauflegen!

 

Hawaiitoast

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Inzwischen muss ich ja auch nur noch für 2 Personen kochen. Da sind wir aber inzwischen überein gekommen, dass ich größere Portionen koche und die dann portionsweise einfriere. Ich habe mir dann auch angewöhnt, alles auf eine abwaschbare Pinwand zu schreiben, was in welchem Fach eingefroren liegt, damit ich nicht immer wühlen muss. So können wir auch leicht nachsehen, was noch da ist und worauf wir Lust haben.

 

Spaghettisoße, Kräuterrahmsoße, Geschnetzeltes, Sonntagsbraten .... lässt sich alles gut portionieren und einfrieren.

Für eine Person fiele es mir sonst auch eher schwer, jeden Tag neu zu kochen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin Dauersingle und verstehe das Problem nicht :P

 

Ich koche gerne und viel, mal für 2 Tage, aber oft auch jeden Tag neu. Ich schaue halt, dass ich Zutaten, die man nur in großen Mengen kaufen kann, dann halt mehrfach verwende. Aber ich versuche auch Gemüse oft lose zu kaufen, also statt 1kg Karotten nur 3-4, etc und bei Bohnen gibt es auch schön kleine Dosen und sowas wie Kartoffeln, Zwiebeln, Reis, etc hält sich ja lange genug, als dass es egal wäre.

 

Ich suche mir auf Blogs und in Kochbüchern oft neue Rezepte aus, die ich dann für mich probiere, so macht es dann auch Spaß :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gefüllte Pilze sind klasse. Einfach den Strunk rausbrechen, Frischkäse rein und ab in den Backofen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich koche unter der Woche auch nur für mich alleine und da gibt es etliche Variationen von Gemüse.

Ich besorge mir einige Sorten querbeet und schnibbel sie am ersten Tag klein. Jede Sorte bekommt ihre eigene Tu...erdose und alles wird im Kühlschrank aufbewahrt.

Nun nehme ich mir täglich soviel Gemüse pro Sorte, wie ich will und würze mal Italienisch, Afrikanisch, Thailändisch......usw.

Mal mit Tomatenmark, mal mit Sahne, Kokosmilch....usw. Dazu gibt es dann wahlweise Reis, Nudeln, Kartoffeln, oder Couscous (mein absoluter Favorit, da der so fix geht!!)

Je nach Lust und Laune kommt da dann Schnitzel (Huhn), Fisch (was gerade da ist), Scampi (LECKER!!) oder einfach nur Käse (gerne auch vom Schaf) dazu.

Wenn ich am WE "richtig" koche, also gerne auch mal Hausmannskost, dann koche ich immer etwas mehr, damit ich was zum einfrieren habe.

Alle 14 Tage gönne ich mir beim Einkaufen einen vegetarischen Dürüm, oder eine Gemüsepfanne beim Steh-Chinesen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mit dem Wochenende und mehr kochen, so handhabe ich das auch, wenn wir da kochen. Suppen friere ich auch immer ein, so dass ich dann darauf zurückgreifen kann, wenn ich mal Termine habe.

Reisgerichte finde ich auch immer praktisch. Gemüse anbraten, den Reis anbraten, alles mit einer körnigen Brühe ablöschen und kochen lassen und zum Schluss z. B. Fetakäse, oder auch Kräuterfrischkäse einrühren. Habe ich ein "mildes" Gemüse (Möhren, Broccoli, Zucchini() würze ich das dann mit Curry, Kurkuma und ein paar Kräutern und lösche es mit Kokosmilch ab.

Habe ich beispielsweise Tomaten, Paprika und Zucchini, brate ich noch Zwiebeln und Knoblauch (den nur ganz kurz, sonst wird er bitter) + Tomatenmark mit an, gebe dann noch ein Tetrapack passierte Tomaten dazu und würze das dann italienisch. Dazu brauche ich dann auch überhaupt keine Fleischbeilage mehr. :)  

 

Ich muss halt immer nur aufpassen, dass ich nicht so schlag-mich-tot-Mengen bekomme, oder ich friere die Reste dann auch ein.

Da muss ich mich glaube ich insesamt umstellen, dass ich noch mehr einfriere. Bin ich gar nicht gewöhnt, weil ich sonst selten Reste hatte. ;)

 

Nudeln werden hier oft erwähnt und da gibt es ja auch wirklich 100te von Varianten. Irgendwie bin ich aber nicht so der Nudelfan. Ich esse die wohl, kann aber nicht sagen, dass ich da unbedingt in die Luft springe, wenn es die gibt. Mal ab und zu eine Lasagne ist ok und da hatte ich kürzlich noch eine Variante, auch ohne Bechamelsoße, sondern mit Joghurt. da könnte ich dann auch was von einfrieren.

 

Was ich eingefroren nicht mag sind Gerichte, wo Kartoffeln mit drin sind. Ich finde das  schmeckt nach dem Auftauen immer schnell "grieselig." 

 

@Märzhase: Hättest du mal ein paar Links zu den Blogs für mich? :)

 

@Marisa: Vorschnibbeln ist auch immer gut. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...