Zum Inhalt springen
Registrieren

Eintopf Rezepte


gast

Empfohlene Beiträge

ich fand ihn ein bisschen süßer... ob das stimmt? keine Ahnung... aber ich hab ja noch ne Hälfte und einen kleinen normalen... da kann ich die Tage mal gegentesten :)

Link zu diesem Kommentar

Falls ein Thai-Süppchen auch zu den Eintöpfen zählt (wir essen es jedenfalls als Hauptgericht) hier mein Favoritenrezept:

Pikante Thai Suppe mit Kokos und Hühnchen

Zutaten (für 4 Portionen):

300 g Hühnerbrust

1 kl. Bund Frühlingszwiebel

2 cm Ingwer

1 Liter Hühnerbrühe

1 Dose Kokosmilch

3 EL Sojasauce

2 TL Currypaste

1 Paprikaschote

100 g Champignons

1 Stängel Zitronengras

1 Chilischote

125 g chinesische Eiernudeln

1 EL Öl

1 Handvoll Koriandergrün

Salz und Pfeffer

evtl. Chilifäden

Zubereitung:

Das Hühnchen in kleine Stücke schneiden und im Topf kurz anbraten. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und den Ingwer in kleine Stücke. Beides zufügen und kurz mitbraten. Dann mit der Hühnerbrühe ablöschen. Kokosmilch, Sojasoße und Currypaste hinzufügen. Das Zitronengras längs kreuzweise einschneiden, sodass es noch am Stück bleibt (dann kann man es später einfacher wieder entnehmen), und in die Suppe geben. Das Ganze 5 Minuten kochen, dann das restliche Gemüse und die Gewürze hinzufügen. Die Nudeln (Garzeit nach Packungsangabe) hinzufügen. Wer mag, kann noch ein wenig frischen Koriander aufheben und am Schluss über die Suppe geben. Ich habe ab und zu noch getrocknete Chilifäden zum Garnieren verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Hmm...das klingt lecker!

Hat jemand einen Tipp,wie man Zitronengras am "Originalsten"ersetzen kann?Wir wohnen sehr ländlich Zitronengras gibt`s fast nienich.

Koriander nur im Sommer,und dann stürzen sich die Schnecken drauf,wenn ich ihn auswildere.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Kaufpark gabs getrocknetes Zitronengras. Das sollte man aber im Teebeutel mitkochen, das es sehr hart bleibt und man die kleinen Stückchen schlecht rausfischen kann. Geschmacklich aber dicht hinter dem Frischen :)

Koriander habe ich als Samen, da ja nicht jeder den Geschmack mag. Der wird in der Kräutermühle zerstoßen und ist nicht so intensiv wie frischer. Gibt's auch im Kaufpark :)

Link zu diesem Kommentar

Was ist es denn für einer geworden, Mark?

 

Und warte mal auf den Nachtisch, da legst du dich nämlich nieder. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Koriandersamen bekommt man ja in der Gewürzabteilung.Frisch im Sommer auch.

Aber Zitronengras....nix.Doch!Fällt mir gerade ein - das gab`s mal frisch im Topf in der Gärtnerei!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...