Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt sich wer aus - Knieschmerzen :(


Junikind

Empfohlene Beiträge

Junikind

Hallo,

 

ich weiß ein Forum ersetzt keinen Arzt :)

 

Im Moment möchte ich aber auch noch keinen aufsuchen. Aber vielleicht kennt ja jemand meinen Schmerz und kann mir schonmal was dazu sagen. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl oder übel doch einen Orthopäden aufsuchen aber eigentlich kann ich mich gerade nicht krankschreiben (extrem hoher Krankheitsstand & mitverantwortl. Position).

 

Also - wir waren am letzten Sonntag Skifahren. Nix Alpen und Sessellift, sondern quasi vor der Haustüre und krampfiges Schleppliftfahren. Schnee hart, also viel kanten.

 

Nachmittags schon gespürt, danach zu meinem Bruder, der gerade umzieht und da mehrmals Treppen hoch und runter, Zeug tragen helfen.

 

Abends dann richtige Schmerzen  :(

 

Zum Schmerz;

 

Beim normalen laufen KEINE Schmerzen - in der Ebene nicht und auch nicht beim leichten Aufstieg.

Lokalisiert sich auf den Bereich unter der Kniescheiben und da leicht nach innen (aber schon noch am Bein vorne)

Schmerz sehr heftig beim Treppen HOCH steigen

Treppe ab nur minimal

Mit beiden beiden vorsichtig in die Knie gehen - geht

Mit voller Belastung auf dem einen Bein, leichte bis mäßige Schmerzen

Richtigen Druck auf das Bein - Schmerzen

NICHt geschwollen oder berührungsempfindlich.

 

Ich hoffe sehr auf einen harmlosen Überlastungsschmerz, wobei das ja Sonntag war und somit schon wieder ein paar Tage her ist. Voltaren hilft nicht wirklich, jetzt schmiere ich Traumeel drauf.

 

Evtl. werde ich es doch mit Ibuprofen Tabl. versuchen.

 

 

Kennt jemand diese Art Knieschmerzen und falls ja, was könnte es sein und vor allem, wie bekomme ich das am besten ganz schnell wieder weg????

Und ich will doch Sonntag wieder auf den Berg  :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an deiner Stelle Traumeel auch noch einnehmen und auf jeden Fall das Bein schonen. Also nichts mit wieder auf den Berg. Wenn das so weht tut wie du das beschreibst, dann geht das auch nicht in 3 Tagen weg.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Naja, zumindest sollte es nicht schlimmer werden. Jetzt habe ich mir noch die Bandage von meinem Mann geschnappt und ziehe die heute und morgen mal zum arbeiten an.......

 

Würde mich halt vor allem interessieren, ob jemand die Stelle im speziellen kennt. Meniskus schätze ich nicht, daß hatten gerade zwei Bekannte, die hatten andere Schmerzen. V.a. deutlich schlimmere und auch nachts beim liegen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ich denke auch das es eine Überbelastung ist.

 

Was genau, das kann dir wohl nur ein Fachmann sagen.

 

Ich nehm bei sowas Tabletten mit einem Entzündungshemmer. Zum Beispiel IBU, da ist dann auch ein Schmerzmittel mit bei. Gibts ja auch als Salbe. Dazu würde ich dir raten. Aber wenn allles nicht hilft solltest du wirklich zum Arzt.

 

Kühlen kannst du noch versuchen.

 

Traumeel wird da wohl nicht mehr viel helfen.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Ja Ibu nehmen habe ich mir eben vorhin auch überlegt.... Wenn es nicht besser wird ist Arzt klar. 

 

Auch wenn ich mich fürchte, da was zu hören, was ich nicht hören will - wir haben nochmal drei Tage Österreich gebucht!!

 

Aber das der Schmerz halt wirklich nur bei dieser einen Belastung auftritt lässt mich ein wenig hoffen, daß es "nur" eine Überlastung ist........... Wie gesagt, so beim normalen laufen merke ich rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Abgerissener Min fühlt sich immer irgendwie störend an ,blockiert .

Ich drück die Daumen das du nur Ne Mini Zerrung hast !

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Nee, es ist eher ein Stechen... Also so ein reinstechen, beim Belasten beim Treppe hochlaufen. So dass man eben nicht so gerne draufstehen will.

 

Meniskus wurde mir bisher anders beschrieben. Meine Mutter hatte das kürzlich (Anriss), sie hatte auch beim laufen Schmerzen oder wenn Hund beim toben versehentlich an sie ran kam. Ich kann draufklopfen und alles, merke null ;) 

 

Nur eben diese volle Belastung bei eher gebäugtem Knie ist eklig. Bleibt das Knie gerade/gestreckt und stehe voll auf einem Bein, merke ich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Auf jeden Fall zum Arzt zur Abklärung! Leg ich dir echt ans Herz.

 

Ich bin so ein Spezialist, der immer alles ohne Arzt schaffen wollte - das muss ich jetzt bitter büßen.

 

Hatte vor 20 Jahren einen Skiunfall, den ich verharmlost habe und bin nicht zum Arzt.

 

Immer wieder mal auftretende Schmerzen kamen und gingen, darum machte ich dann kein großes Thema draus.

 

Letztes Jahr im Sommer hatte ich dann richtig üble Schmerzen und auch ganz plötzlich ein instabiles Knie, über den Sandstrand laufen war eine Qual.

 

Bin dann doch zum Orthopäden und der ließ ein MRT machen: Diagnose: beide Kreuzbänder sind ab, eines davon schon total vom Körper resorbiert, also wahrscheinlich vor 20 Jahren bereits abgerissen, das 2. KB hing nur noch an einem feinen Fädchen und dieses hatte sich kurz vor dem Urlaub verabschiedet, daher dieses Wackeln im Knie und das Problem mit der Stabilität!

 

Durch diese Instabilität hat sich das Knie eine "neue" Statik aufgebaut, sehr zum Schaden des Knorpels - eine beginnende Arthrose ist auch bereits vorhanden.

 

Was ich damit sagen will: Salben, Umschläge usw. sind ja ganz nett - helfen aber nicht wirklich bei mechanischen Verletzungen.

 

Ich habe meine frühere Einstellung zu Behandlungen und Untersuchungen bitter bezahlen müssen.

 

Sicher hätte mir man mit dem abgerissenen Kreuzband helfen können, jetzt ist es zu spät.

 

Ich wünsche dir natürlich, dass alles harmlos ist!

Link zu diesem Kommentar
Junikind

:unsure: Das hört sich wirklich nicht gut an.....

 

 

Ich gehöre auch EHER zu denen die nicht gleich zum Arzt rennen, wenn ich aber merke, daß es nichts bringt gehe ich in der Regel schon..... Wen mir nichts anderes bleibt, muss ich da wohl auch durch.

 

Aber jetzt hoffe ich erstmal auf die Ibu und eine daraus resultierende normalere Treppensteighaltung (sonst bekommt man ja immer das Problem mit den Schmerzen an anderer Stelle zwecks Fehlbelastung) und dann sehe ich weiter.

 

Oder ich mache am Sonntag doch den ultimativen Belastungstest, der mir entweder zeigt, ist nichts oder den Arzt unvermeidbar macht  :ph34r:  :so

 

Den Satz nun bitte nicht zuuu ernst nehmen aber das ganze stinkt mir halt echt gewaltig, vor allem wenn ich bis Österreich nicht fit bin, War diesmal kein Urlaub mit Hund, sondern ein langes Wochenende mit meinem Mann  :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Um so wichtiger ist es doch, dass du den Arztbesuch zeitnah planst und es nicht vertändelst.

 

Dann weißt du was los ist und kannst entweder frei und unbeschwert die Tage genießen oder aber du weißt worauf du achten musst und lässt es ruhiger angehen, damit dein Knie heilen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...