Zum Inhalt springen
Registrieren

"Billig"-Hunde in Polen


amelie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich habe gestern im WDR eine Tierschutzsendung gesehen, und es hat mich doch fast aus dem Sessel gehauen!

Da ging es halt um Leute die Tieren helfen, Tierheime, vermittelte Hunde, auch alles schön und gut, und dann kam da der Beitrag.

Auf nem Markt in Polen wurden Hunde verkauft. Welpen von ca. 8 Wochen. Rassehund 40 Euro, Mischlingshunde für 2 Euro! Hab gedacht ich hör nicht recht. Da war dann auch das Thema, dass das nicht hören wird, solange da noch deutsche Leute hinfahren, und diese Billighunde kaufen. Sie haben dann auch Bilder von den "Zuchtstellen" gezeigt. Schrecklich!

Dann haben sie auch noch nen Hund gezeigt, der auf so einem Markt gekauft wurde. Ist jetzt Dauergast beim Tierarzt.

Hat jemand diese Sendung auch gesehen? Ich verstehe einfach nicht wie man so einen Hund kaufen kann und das ganze noch unterstützen. Klar, die sind süss und tun einem vielleicht noch Leid, aber ich verstehs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Guten Morgen!

Oh das wird wieder ein heißes Thema. Man kann das ja zu gut an Morgis Beispiel sehen das das eine Sache ist die zu verbieten ist. Stoppen kann das nur unser Vater Staat indem eine geregelte Einfuhr besteht die strenger wird als bisher. Das nur anerkannte Tierschutzvereine Hunde aus dem Ausland einführen dürfen. Seit die Verstümmelung verboten ist sind vor allem solche Hunde und die verbotenen Rassen von dort sehr beliebt.

Anders kann man das nicht stoppen. Geht ja auch mit Pferden usw. Die holen auch viele von dort. Kosten halt nix und sind ja super zu reiten, ich frage mich nur wie die eingeritten worden sind, und wenn ein Pferd mit drie Jahren schon alles kann dann fangen die halt auch vil zu früh an.

Link zu diesem Kommentar
Especita

Von mir auch einen guten Morgen.

Ist schon traurig, dass man immer wieder sowas hören bzw. sehen muss. Aber selbst mit geregelten Einfuhrbestimmungen blüht der Handel weiter. Ich bin in Grenznähe aufgewachsen - Ihr glaubt ja gar nicht, wie einfach es ist, was "verbotenes" über die Grenze zu bringen. Ich hab einen Bekannten, der beim Zoll arbeitet, der hat mir da schon die kuriosesten Geschichten erzählt.

Mich regt am meisten auf, das die Leute offenbar nicht genügend Hirn haben um selber drauf zu kommen, dass man so keinen Hund kauft!

Link zu diesem Kommentar

Mich regt am meisten auf, das die Leute offenbar nicht genügend Hirn haben um selber drauf zu kommen, dass man so keinen Hund kauft!

Ja genau das ist es, was mich so wütend macht! Tut mir leid, aber schon der Preis! Da muss man doch stutzig werden ...

Ich wohne auch in Grenznähe, und kenne das mit dem "mal schnell über die Grenze bringen" sehr gut. Ist war nicht so krass wie dies, aber schon dass das möglich ist ist traurig.

Die Bilder haben mich wirklich erschreckt. Brego war auch ziemlich verwirrt...

Link zu diesem Kommentar

Ja das habe die auch gesagt. Dass es für Arbeitslose eine gute Art ist, schnell Geld zu machen. Die kaufen die Hunde dort, und verkaufen sie in Deutschland wieder.

Der Hund den sie da gezeigt haben, der jetzt Stammgast beim Tierarzt ist, ist auch so ein Fall. Die Besitzer haben das nicht gewusst. Doch ICH denke, wenn man einen Hund kaufen will, und richtig hinschaut, dann sieht man das. Denke ich. Denn bei gutem hinschauen, ist ein Züchter schon schnell von einem Zwischenhändler zu unterscheiden.

Dann hat man einfach zu wenig getan, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Schlimmes Thema, aber.................

niemals würde ich einen Welpen auf einem Markt kaufen, niemals ohne das ich zumindest die Mutter gesehen habe, niemals ohne das ich die Welpen in ihrem zuhause erlebt hätte, und bestimmt niemals für soooo wenig Geld!

Mit tun solche Hunde auch leid, sehr leid :( , aber irgendwo muß mal eine Grenze gezogen werden......das hört sonst nie auf!

Es werden LKW-Ladungen von Hunden angekarrt....weil............ja, weil es immer wieder solche *dummen* Menschen gibt die die Hunde dann auch kaufen :[

Link zu diesem Kommentar

Klar die Hunde tun einem Leid ... Aber ich würde dies auch NIEMALS machen. Und genau aus den Gründen, die Birgit aufgezählt hat, erkennt man ob es sich um einen seriösen Züchter oder um einen Zwischenhändler handelt, denke ich!

Link zu diesem Kommentar

Also.... ich habe das damals ja oft genug gesehen und miterlebt (wohnte in Frankfurt/Oder).

Auf den Märkten in Polen werden nicht nur Hundewelpen angeboten. Auch andere Tiere.

Vielen Menschen ist es (leider) einfach nur egal.

Kann mich noch an meine Tante erinnern, die vor Jaaahren mal winzige Schildkröten mit" brachte" fürs Aqua-/Terrarium. Lange lebten auch die leider nicht. :(

Schon als Kind fand ich den Anblick der Welpen dort nur zum Heulen. Sie taten mir unheimlich leid... ein Häuflein Elend, meist frierend und zitternd in einem Karton. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendeiner von ihnen überhaupt 8 Wochen alt war.

Trotzdem habe ich schon damals nie überhaupt nur daran gedacht, einen kaufen zu wollen. Auch, wenn sie die tatsächlich für "ein Appel und ein Ei" hinterher"warfen".

Als Kind dachte ich aber immer, die stammen von irgendwelchen "Unfallwürfen", da es meist Mixe waren und ich soweit noch gar nicht denken konnte (Zuchtstätten, Geldmacherei usw.)

Nun ja... wie gesagt, vielen Menschen ist es egal. Die denken da überhaupt nicht drüber nach. Hauptsache billig, so ist doch heut leider meist das Motto. Und nicht nur im Supermarkt...

Die überlegen oft nicht wie wir.... teilweise jahrelang, was es für ein Hund sein soll, OB sie überhaupt einen halten können und und und...

Die Strafen und Kontrollen bei Schmuggel müssten viel mehr werden, aber leider passiert ja gerade das Gegenteil. Aber die Zollbeamten sind leider auch die letzten, die was dafür können.

Echt traurig. :(

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

sehr interessantes Thema, wie ich finde.

Ich war vor kurzer Zeit in Polen, in Zabrze, das ist so grob in der Nähe von Krakow.

Es gibt dort täglich einen Markt, auf dem Obst, Gemüse und anderweitige Geräte verkauft werden.

Dort finden sich auch sehr viele Bettler und ich bin mehrmals angesprochen worden und habe den Frauen immer Geld gegeben um ihre Kinder zu ernähren.

Was ich damit sagen will, ist, dass es den Leuten in Polen(zumindest in dieser Region)selbst sehr schlecht geht und sie auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Aus dieser Armut heraus wird auch mit dem Lebewesen Tier nicht respektvoll umgegangen, was sich an den vielen herrenlosen, streunenden Hunden in der Stadt zeigt, welche von dortigen Hundefängern eingefangen und in eine sog. Auffangsstation gebracht werden, in welcher die Hunde aber unter freiem Himmel im Dreck leben und von Zeit zu Zeit getötet werden.

Für mich ist länger klar, dass arme Leute aus Polen versuchen durch die Hunde(*die ja sowiese auf der Straße rumrennen*)Geld zu machen.

Ich finde, man darf die Leute nicht dafür verantwortlich machen, dass sie soetwas wirklich Grausames tun, indem sie die Hunde in *Hinterhofzuchten* vermehren.

Man sollte auch die Seite sehen, dass diese Leute oft gar keine andere Möglichkeit haben an Geld zu kommen.

Deshalb müssen die Tiere leiden.

Da kommen bei mir traurige Erinnerungen hoch..hab die Sendung nicht gesehen..zum Glück.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...