Jump to content
Hundeforum Der Hund
imogen

Hinken / Patella Luxation / Gracilis Kontraktur

Empfohlene Beiträge

Hallo, Mandy,

ja , das war bei Kati auch so. Hinken nur im Trab.

Oh Mann, ich wünsche euch alles Gute!

Herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Mara,

ja, du hast Recht. Wer lesen kann ist im Vorteil. Das habe ich übersehen.

Und um der Peinlichkeit die Krone aufzusetzen: Ich habe damals Zuckerfuß anstelle von Zuckfuß gelesen und bei jedem neuen lesen habe ich gar nicht mehr genau hingeschaut.

Herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oha, also passt alles. Dann bin ich ja mal gespannt was meine TÄ dazu sagt. :mellow:

Ist das tatsächlich so selten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider kann ich in dem Link keine bewegten Bilder sehen ... Freunde von mir haben einen Jacki, der mit dem rechten Hinterfuß immer wieder "hopst", also einen Schritt auslässt. Der Tierarzt meint, das sei ne blöde Angewohnheit, aber ich finde das schon sehr sehr auffällig. Kann das sowas sein? Obwohl es ja ein sehr kleiner Hund ist, scheinen ja eher die großen schweren betroffen zu sein. Dann würde ich sie nochmal losschicken, aber nun will ich auch nicht die Pferde scheu machen, wo ich ja kein Video gesehen habe ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kati, dir wünsche ich eine gute Reise ins Regenbogenland.

Imogen, ich drücke Dich ganz lieb und wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Danke, dass Du trotz Deiner Trauer Deine Kenntnisse über Katis Erkrankung

weiter gibst. :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider kann ich in dem Link keine bewegten Bilder sehen ... Freunde von mir haben einen Jacki, der mit dem rechten Hinterfuß immer wieder "hopst", also einen Schritt auslässt. Der Tierarzt meint, das sei ne blöde Angewohnheit, aber ich finde das schon sehr sehr auffällig. Kann das sowas sein? Obwohl es ja ein sehr kleiner Hund ist, scheinen ja eher die großen schweren betroffen zu sein. Dann würde ich sie nochmal losschicken, aber nun will ich auch nicht die Pferde scheu machen, wo ich ja kein Video gesehen habe ...

Kann auch eine Patella Lux sein, haben die Jackys gerne meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich auch gesagt, aber angeblich ist's keine.

Wobei ich manchmal auch den Eindruck habe, man gibt sich gerne damit zufrieden, weil's sonst teuer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

in den ganzen Links die ich zum Thema Gracilis Krontraktur gelesen hatte, ging es meist um Schäferhunde, die betroffen sind.

Aber meine Kati war kein Schäferhund, sondern eine Irish Terrier Lady, 13 kg schwer.

Und zum Thema "seltene Krankheiten":  Ich war  bei ca 8 TA und keiner kam auf die Idee, mal nach einem kranken Gracilis Muskel zu tasten. Das relativiert die Aussage, die Gracilis Kontraktur sei eine seltene Erkrankung und bei Irish Terriern völlig unbekannt. Denn was man nicht sucht, kann man auch nicht finden. Was aber nicht heißt, dass es nicht vorhanden ist.

Herzliche Grüße

P.S. Hey Mandy, schreibst du mal, was dein TA sagt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar sage ich Bescheid :)

Polly ist übrigens eine französische Bulldogge mit 11,5kg, also auch kein großer Hund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• OP-Versicherung die Patella-Luxation übernimmt?

Hallo! Die Frage steht ja eigentlich schon im Thema - kennt jemand von Euch eine OP-Versicherung, die Operationen an der Patella-Luxation übernimmt? Mein TA meinte, erhält es für unwahrscheinlich, dass ich eine finde.

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Sporadisches Hinken

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: unsere Senioren Rehpinscher Dame Lisa ist ca 13-14 Jahre alt. Seit dem Winter humpelt sie sporadisch. Mal weniger mal mehr, hauptsächlich abends. Sonst ist sie sehr fit und geht sehr schnell und hüpft wie ein Känguru wenn es was zu essen gibt. Auch ist sie gar nicht lauffaul im Gegenteil sie freut sich rauszugehen und gibt ein schnelles Tempo vor. Der Arzt meinte das könnte Arthrose sein. Aber morgens hat sie es gar nicht und das Bein ist auch nicht st

in Hunde im Alter

• Warum die OP abgesagt wurde - Musculus Gracilis

In epischer Breite hatte ich eben schon alles geschrieben - und dann war alles weg Also nochmal: Gestern sollte ja stat. Aufnahme sein, und Gespräch mit dem Operateur/Othopäden. Eingeteilt war aber eine "normale" Tierärztin. Auf mein Drängen hin kam dann aber der Dr.L., ich wollte TPLO versus TTA nochmal ausführlich mit ihm besprechen. So fing das Gespräch auch an, lief sehr gut, und ich habe ihm dann irgendwann gesagt, dass mein inneres Gefühl eigentlich mit beiden Methoden nicht klar kom

in Hundekrankheiten

• Gracilis Kontraktur, kann jemand was dazu sagen?

Hi, eben rief eine Freundin an. Sie ist völlig verzweifelt. Bei Ihrer Terrier-Hündin, ca 6 Jahre alt, wurde heute beidseitig Gracilis Kontraktur diagnostiziert. Die Hündin hatte beidseitig Patella-Luxation Grad 2. Deshalb wurde Sie am linken Hinterlauf operativ - das starke Hinken blieb allerdings. Daher ging sie zu einem zweiten Tierarzt zwecks Zweitmeinung ... und dort wurde dann die Muskelerkrankung diagnostiziert. Ich habe davon noch nie was gehört und auch im Netz ist kaum was zu find

in Hundekrankheiten

• Patella Luxation - hat hier noch jemand damit Erfahrung?

Hallo, ich hatte es ja schon öfter mal angesprochen das Polly (Französische Bulddoge,gb. Mai 2011) Probleme beim Laufen hat. Wobei Probleme kann man es eigentlich nicht nennen,ihr Gangbild hat sich verändert.Rennen,springen toben geht ohne Probleme. Jetzt mal von vorne - wenn schon denn schon im Sep.2012 zog sie sich eine Verletzung am linken Hinterbein zu. Dies wurde operiert und es dauerte einige Zeit bis sie wieder einigermaßen flüssig lief. Genau ein Jahr später mussten wir in die Tier

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.