Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund schläft nachts nicht mehr durch


*Maraiaia*

Empfohlene Beiträge

*Maraiaia*

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe immer schon bei anderen Themen fleißig mitgelesen. Es gibt in Bereich Hund schläft nachts nicht mehr durch zwar schon ein paar Einträge, aber leider hat mir bisher noch nichts weitergeholfen. Daher wende ich mich mal direkt an euch.

Und zwar unser Zwergdackel Barney ist jetzt 6,5 Monate alt, so gesehen jung.

Nun hat er eine Zeit gehabt, in der er zuverlässig von Abends 10/11 bis morgens 6 Uhr durchgeschlafen hat.

Seit gut 3 Wochen allerdings nahm dies ein jähes Ende. Er wacht gegen 1 auf und um 4 und dann wird's eigentlich gar nicht mehr ruhig. Er springt auf uns im Bett rum, legt sich dann mal wieder hin, steht 2 Minuten später wieder auf, um sich wo anders hinzulegen und so weiter. Dann springt er mal vom Bett und läuft im Schlafzimmer hin und her, oder im Flur, wo er sich dann auch schon mal erleichtet hat, obwohl er längst stubenrein ist.

Bekommt er was zu essen, ist alles ok, dann legt er sich wieder hin und schläft seelig weiter. Nun kann das ja nicht die Lösung sein, ihm immer Futter zu geben, wenn der Herr der Meinung ist, hey, ich hab hunger!

Wir haben nun schon einiges durch, vom ignorieren, über eben doch Futter geben(was aber wirklich kontraproduktiv ist, weil somit gewöhnt er sich ja an einen positiven Effekt), über raus mit ihm, weil er wohl muss(musste dann aber doch nicht und hat sich erst nach einer guten Weile ein passendes Plätzchen gesucht).

Ich weiß nicht mehr weiter und wäre so unendlich dankbar über ein paar Tipps, vielleicht hat jemand damit Erfahrungen und kann da Ratschläge geben.

Ach so, die Milchzähne sind alle draußen inzwischen, daran kann es also nicht liegen. Ausgelastet wird er altersgerecht mit mehreren Pipispaziergängen und 2 halbe Stunde Runden. Dabei wird auch Gehorsam geübt. Ich hatte mal das Gefühl, es wäre vielleicht alles ein bisschen viel Action(wenn man es dann einfach zu gut meint) und dachte er steht unter Stress, hab das dann mal reduziert, aber immer noch alles gleich. Zu Bettgeh Uhrzeit spielt auch keine Rolle, er wacht immer zur gleichen Uhrzeit auch und zuletzt, Futter hatten wir auch mal umgestellt, in der Hoffnung es sättigt länger.

So, ich danke euch so sehr, dass ihr euch die Zeit nehmt euch meinen riesen Text durchzulesen und euch Gedanken zu machen.

Ich freue mich auf Tipps.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Wann bekommt er denn Abends das letzte Mal Futter?

 

Bei meinem Barney ist es so das er in Junghundzeiten nachts schonmal übersäuert ist und wenn man ihm dann Futter gegeben hat war alles gut.

Außerdem, was ist denn daran falsch dem Hund Futter zu geben wenn er hunger hat? Du isst doch auch wenn du hunger hast, oder nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Wie ist denn so der Tagesablauf eures Kleinen. Schläft er sehr viel, hat er Action etc?

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe auch darauf, dass die letzte Mahlzeit zu früh gegeben wird ...

Meine Hunde bekommen bis ungefähr 9 Monate um 23 Uhr die letzte Mahlzeit, was sich schon im Welpenalter absolut bewährt.

Link zu diesem Kommentar
*Maraiaia*

Übersäuert? Woran hast du das erkannt bzw wie äußert sich das?

Es ist so das er immer immer immer Hunger hat, klar ein Hund hat ja nicht wirklich ein Sättigungsgefühl aber bei ihm ist es extrem.

Ich habe halt die Bedenken, dass wenn ich ihm nachts Futter gebe, er sich daran gewöhnt und dann gar nicht mehr durchschläft sondern solange nervt bis wir nachgeben und er was bekommt. Oder ist das unberechtigt? Letztes Futter bekommt er um halb 7.

Tagesablauf ist recht gleichförmig. Erstes Futter um 6:30, aufstehen 07:20, dann schläft er in der Regel nochmal bis halb 10, um 10:30 erste Runde, um 12:45 Mittagessen, dann schläft er wieder, bis ca. 15 Uhr, aber immer wieder mit Wachphasen, dann wieder raus, um 18:30 Abendessen, davor nochmal zum Geschäft raus. Um 20 Uhr nochmal raus zum Pipi, dann schläft er meistens schon. Zwischen 22:00/22:30 letzte Runde.

Schon mal danke dafür, dass ihr euch Gedanken macht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn er um halb 7 das letzte Mal Futter bekommt kann es wirklich sein das er nachts unruhig wird weil im übel ist. Versuch doch mal deinen Hund kurz vor der letzten Runde zu füttern. Es kann sein das sich das Thema damit schon erledigt hat.

Meine Hunde bekommen zum Beispiel gegen 20 Uhr das letzte Mal futter. Sie sind jetzt 4 und 1 Jahr alt. Damit fahren wir ganz gut. Als sie noch jünger waren habe ich so gegen 23:30Uhr das letzte Mal gefüttert (aber mein Mann ist eh immer so lang wach, wäre er ds nciht wäre es für mich auch keine Option).

 

Was du auch mal versuchen kannst ist ihm vor dem Schlafen gehen einfach eine Scheibe Brot zu geben. Das kann auch helfen wenn er wirklich nachts übersäuert.

Das passiert schonmal....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
*Maraiaia*

Das habe ich dieses Wochenende mal probiert, da hat er jeweils um 1 nochmal eine volle(!) zusätzliche Protion bekommen. Wieder das gleiche. Da hat er um 4 wieder angefangen. Oder ist das vielleicht noch die Gewöhnung? Ich werde es auf jeden Fall jetzt mal längerfristig probieren, auch das mit der Scheibe Brot.

Vielen Dank schon mal für diese wertvollen Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Dein Hund hat viel zu wenig Bewegung, wenn er nur zweimal eine halbe Stunde spazierengeht. Er schläft auch tagsüber sehr viel für sein Alter.

Dann wundert es mich nicht, dass er nachts nicht mehr schlafen kann.

 

Meine Welpen haben mit 6 Monaten viele Stunden täglich getobt und gespielt und den Garten unsicher gemacht.

Geschlafen haben sie tagsüber vielleicht mal 1-2 Stunden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Tja,

 

bei insgesamt eine Stunde Spaziergang am Tag,

würde ich, genau wie der Beitrag über mir,

auf arg zu wenig Auslastung tippen.

 

Die Kunst bei einem jungen Hund ist sicher

den goldenen Mittelweg zwischen Zu viel und zu wenig

Bewegung zu finden.

 

Zu wenig, ist sicher genauso schädlich,

wenn auch auf andere Art,

wie zu viel.

 

Ich muss allerdings unumwunden zugeben,

dass mein Vulkanier bei einer Stunde Beschäftigung am Tag,

sehr wahrscheinlich versucht hätte, sich einzuloggen um hier

im Forum einen Beschwerde-Thread zu eröffnen.

 

Bestenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund ist 2x Ne halbe Stunde + Gassirunden Draussen .

Ich finde das reicht für so nen Zwerg( Alter r ).

Wegen füttern ,ich füttere meine Hunde auch nicht nach ihrem Hunger .

Selbst direkt nach dem fressen würden sie einfach weitwefuttern .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...