Zum Inhalt springen
Registrieren

2 große Hunde an der Leine, geht das?


Jasno

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir soll ja dieses Jahr ein Dritthund einziehen. Meine beiden wiegen 17 und 28kg. Da kann ich sie noch in allen Lagen und Problemfällen wie Katzenbegegnungen halten. Den Großen habe ich immer am Geschirr, weil er keine pöbelnden Hunde mag und sich sonst aus dem Halsband befreien will.

 

Nun muss ich aber sagen, wenn beide an lockerer Leine laufen und eine Katze kommt, die ich nicht rechtzeitig sehe, dann wird mir schon der halbe Arm ausgerissen. Und wenn die Katze auch noch so doof ist und uns hinterherläuft oder wir von freilaufenden Hunden attackiert werden, dann kriege ich meine nur Zentimeter für Zentimeter weiter geschleppt. Das ist mir manchmal schon peinlich, wenn ich eine halbe Stunde brauche um meine beiden an einer Katze vorbei zu zerren.

 

Nun bin ich mir unsicher, wie groß der Dritthund sein darf. Denn eigentlich finde ich kleine Hunde jetzt nicht so toll. Im Tierheim hätte ich auf meiner Favoriten-Liste einen Schäferhundrüden und eine Labbi-Mix Hündin.

 

Nur habe ich dann doch Angst, dass mir bei Katzenbegegnungen nicht mehr nur der Arm ausgerissen wird, sondern, dass ich gleich ganz hinterher fliege und dass ich 3 Hunde dann nicht mehr weiter geschleift kriege, wenn uns Hund oder Katze hinterher rennt.

 

Vielleicht könnt ihr mal berichten, wie das bei euch in den höheren Gewichtsklassen abläuft?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Renate

Mhm, warum noch ein Dritthund, wenns bei Zweien schon schwierig an der Leine wird? ;)

 

Ich hab zwei 33 und 35 KG-Hunde, und bei Katzenbegegnungen bin ich schon aufs Höchste gefordert, krieg es grade so gewuppert, aber DANN noch nen dritten Hund, ............................. könnte ich dann nicht mehr für das Leben der Katze garantieren! :kaffee:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch mit 8 großen Hunden gelaufen, aber die waren halt gut erzogen. Wenn ich zwei hätte, die so ein Theater veranstalten, würde ich keinen dritten hinzunehmen. Da würde ich erstmal mit den beiden arbeiten.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich würde wohl erst mal versuchen, die zwei vorhandenen Hunde zum einigermaßen reibungslosen Weitergehen in Krisensituationen zu animieren (also nicht zerren, sondern für die Hunde interessanter werden) und erst dann über die Anschaffung eines Dritthundes nachdenken. Wenn schon zwei mittelgroße Hunde kaum vom "Objekt der Begierde" weg zu bewegen sind, warum sollte es die große Nr. 3 sein?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

von freilaufenden Hunden attackiert werden, dann kriege ich meine nur Zentimeter für Zentimeter weiter geschleppt. Das ist mir manchmal schon peinlich, wenn ich eine halbe Stunde brauche um meine beiden an einer Katze vorbei zu zerren.

 

;-) Also DAS sollte Dir wirklich peinlich sein ;-)

 

Ich geh seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) mit 3 - 5 ... aber NIE ist mir das oben zitierte passiert.

a) vorher Gehorsam üben

b vorausschauend gehen

c) bei einer kurzen "Explosion" z. B. eines Pflegehundes gab es von mir eben auch eine "Explosion" (*g* ohne Schläge o.ä.!) und das Thema mehr oder minder war durch

 

In so einer Konstellation könnte man mit gutem Gewissen zu gar keinem Hund raten. Durch die "Gruppendynamik" wird der 3. Hund mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit die Randale der ersten 2 Hunde mit machen und dann hat es sich erledigt mit "halten-können" ;-)

 

Also arbeite doch erst mal Deine 2 (einzeln! und danach zusammen) - sobald die 2 zuverlässig sind, kann natürlich ein 3. dazu ;-)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab 2 36 Kilo Hunde die wiegen zusammen mehr als ich.

Da mein Riese super an der Leine läuft und der Schäfer es schnell lernte lief ich auch bald mit beiden .

War auch alles super ,dann sprang eine Katze auf steilem Weg uns vor die Füsse.

Ende der Geschichte war ein Wirbelbruch + ein Fixateur .

Wobei klar sein muss auch bei günstigeren Gewichtsverhaltnissen kann auch ein Hund einen umreissen.

Nur habe ich einen Hund der an der Leine schwierig ist .... Lange Rede kurzer Sinn ,ich würde mir Nr drei nur zulegen wenn ich allein mit ihm trainieren kann .

Selbst ein Chi will ja auch Aufmerksamkeit ,das seh ich unabhängig vom Gewicht.

3Arvids würde ich führen aber 3 unerzogene zb Sheltis nicht.

Was ist deine Motivation ?

Link zu diesem Kommentar

 

Nun muss ich aber sagen, wenn beide an lockerer Leine laufen und eine Katze kommt, die ich nicht rechtzeitig sehe, dann wird mir schon der halbe Arm ausgerissen. Und wenn die Katze auch noch so doof ist und uns hinterherläuft oder wir von freilaufenden Hunden attackiert werden, dann kriege ich meine nur Zentimeter für Zentimeter weiter geschleppt. Das ist mir manchmal schon peinlich, wenn ich eine halbe Stunde brauche um meine beiden an einer Katze vorbei zu zerren.

 

Nun bin ich mir unsicher, wie groß der Dritthund sein darf. Denn eigentlich finde ich kleine Hunde jetzt nicht so toll. Im Tierheim hätte ich auf meiner Favoriten-Liste einen Schäferhundrüden und eine Labbi-Mix Hündin.

 

Nur habe ich dann doch Angst, dass mir bei Katzenbegegnungen nicht mehr nur der Arm ausgerissen wird, sondern, dass ich gleich ganz hinterher fliege und dass ich 3 Hunde dann nicht mehr weiter geschleift kriege, wenn uns Hund oder Katze hinterher rennt.

 

 

 

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber warum ein dritter Hund wenn du mit den beiden die du hast schon nicht wirklich fertig wirst? 

 

Mehrere große Hunde zu führen ist nicht schwer, sie müssen nur entsprechend erzogen sein. Und trotzdem bleibt immer ein Risiko, wie man bei BJ ja lesen kann. 

 

Wenn ein Hund nicht erzogen ist, stelle ich es mir schon nervig vor nur mit einem davon unterwegs sein zu müssen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir an deiner Stelle auch erst einen dritten Hund dazu holen wenn du die beiden im Griff hast

 

Ich oder auch meine Freundin sind schon mal mit 3 Hunden unterwegs, Fiete 20 kg, Paul 35 kg und Kyra 38 kg ...................das geht nur wenn alle drei vernüftig an der Leine laufen

 

Hier hatte eine Dame 3 schwarze Terrier, sie ist hinterher nur noch ganz früh morgens oder ganz spät abends gegangen weil sie die Hunde nicht halten konnte

Das ist doch ein Alptraum

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hi,

bei mir soll ja dieses Jahr ein Dritthund einziehen. Meine beiden wiegen 17 und 28kg. Da kann ich sie noch in allen Lagen und Problemfällen wie Katzenbegegnungen halten. Den Großen habe ich immer am Geschirr, weil er keine pöbelnden Hunde mag und sich sonst aus dem Halsband befreien will.

 

 

 

Lg

Pöbeln die anderen Hunde oder deiner?

 

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man in dieser Situation nur daran denken kann, einen dritten Hund zu nehmen und dann mit allen gleichzeitig gehen möchte. ;)

 

Finde ich unverantwortlich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gibts auch noch die Option eines Jogginggurtes. Man hat damit in der Tat bessere Haltemöglichkeiten, allerdings macht das Leben mit Hunden nicht wirklich Spaß, wenn man dennoch bei jeder Hundebegegnung Streß hat, die Leinenführbarkeit insgesamt nicht gerade perfekt ist (damit meine ich nicht, daß auch brave Hunde nicht mal austicken können, das sei ihnen gern zugestanden).

 

http://www.sledwork.de/shop/index.php?cPath=5_23

 

Allerdings würde ich mir da die Idee eines Dritthundes in deinem Fall noch mal ganz gemütlich abwägend durch den Kopf gehen lassen.

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...