Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde von läufiger Hündin fernhalten


kathrin1601

Empfohlene Beiträge

kathrin1601

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es irgendetwas gibt, das Rüde nehmen kann und er dann für 3 Wochen irgendwie nicht bemerken kann, dass die Hündin läufig ist. Wir möchten keins dieser beiden Tiere kastrieren! 

Danke schon mal im Voraus!

LG 

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

Also ein derartiges Medikament gibt es nicht. Kannst ihm ja mit Duct Tape die Nase zukleben (Sarkasmus)

 

Was du machen kannst ist aufpassen! Die beiden einfach nicht alleine miteinander lassen und das Ganze handeln. Wenn eine Kastration für dich nicht in Frage kommt

Link zu diesem Kommentar

Es gibt solche Präparate aus der Humanmedizin, die von manchen Veterinären gegeben werden. Die Wirkung ist jedoch nicht unbedingt zuverlässig und mir wäre das zu riskant. Die Medikamente senken den Sexualtrieb, je nach dem wie gut oder schlecht das anschlägt oder je nach dem wie ausgeprägt der Trieb vorher war, muss das nicht unbedingt helfen. Das Risiko, dass trotzdem was passiert und man am Ende mit 8-10 Welpen da hockt, wäre mir zu groß. Viele Tierheime platzen jetzt schon aus den Nähten. 

Link zu diesem Kommentar

Also, meine Eltern haben unserer ersten Hündin Chlorophyll-Tabletten gegeben während einer Läufigkeit, da sie sie mit nach Berlin nehmen mussten für einen Besuch. Anscheinend hat es gewirkt.

ABER!!!:

Das hilft nur um den Geruch der Hündin zu verringern und nicht so viele Verehrer bekämpfen zu müssen. Das heißt nicht, dass man die Hunde zusammen lassen kann. Falls es tatsächlich wirkt könnte es aber vielleicht den Streß für den Rüden verringern. Da es rein pflanzlich ist denke ich, ihr könntest es einfach mal ausprobieren und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Man kann dem Rüden einen Hormonchip injizieren lassen. Das wirkt wie eine Katration, ist aber nach knapp 6 Monaten wieder normal. Auch kann man mit einerSpritze die Läufigkeit der Hündin unterbinden. Beides funktioniert problemlos. Macht jeder Tierarzt.

Link zu diesem Kommentar

als problemlos würde ich die Alizininjektion jetzt nicht bezeichnen... eine der häufigsten Nebenwirkungen ist eine darauf folgende Gebärmuttervereiterung! Machen wir in der Praxis deswegen überhaupt gar nicht!

 

da würde ich die Finger von lassen!

 

das Einfachste ist wohl die Hunde schlicht zu trennen wärend der Zeit...

 

und wenn man schon den Tierarzt zu Hilfe nimmt, dann würde ich den Rüden chippen lassen... allerdings muss man da auch sehr genau beobachten, denn die genaue Wirkdauer variiert von Hund zu Hund :)

 

Helena

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Beim Chip ist Intensität und Dauer der Wirksamkeit allerdings SEHR ungewiss, als Verhütungsmethode würde ich den nun nicht nutzen ...

Link zu diesem Kommentar

Warum ist eigentlich eine Kastration hormonell so problematisch der Chip aber nicht?

Ist das Verhalten nicht auch in den 6 Monaten verändert ?

Kann ein Hund hin und her locker wegstecken ,obwohl bei einer Kastration so schlimme Nebenwirkungen erlebt werden?

Wird ein Rüde wegen der fehlenden Hormone

unsicher ändert sich das nach dem Chip wieder ?

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Pärchen, wenn ich keinen Nachwuchs haben möchte, würde ich einen Hund doch kastrieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...