Zum Inhalt springen
Registrieren

Cortison, wie lange hält Heißhunger nach Absetzen an?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Hallo ihr Lieben,

 

unsere Hündin Fly hat, als sie sehr krank gewesen ist, über einen längeren Zeitraum Cortison bekommen. (Prednisolon) Vor ca. einem halben Jahr konnte wir das dann ausschleichen.

 

Fly hat immer gerne gefressen außerhalb ihrer Krankheitsphase und ist mit einem Gewicht von über 10 kg in die Krankheit gegangen. Hier nahm sie dann auf unter 8 kg ab, also so 2,5 kg, was bei dem Ausgangsgewicht schon viel war.

 

Sie bekommt 2 x täglich ihr Futter (Kartoffeln, Fisch, Öl) und zwischendurch noch Leckerchen in Form von Kartoffeln und Trockenfisch und hat nun auch wieder zugenommen, was ja zeigt, dass a) der Organismus das Futter wieder gut verwertet und B) sie auch genug Futter erhält. Yes! :)

 

Trotzdem hat dieser kleine Hund ständig Hunger. Sie scannt unterm Tisch den Teppich, wenn wir Menschen essen, sie versucht bei Minos zu räubern, was sie vorher NIE getan hat. Ich muss mich beim Füttern schon dazu setzen, um das zu unterbinden, weil sie Minos Futter ja wieder nicht vertragen würde. Sie scannt die Fliesen in der Küche nach Krümeln ab und macht den Staubsauger.

 

Jetzt ist meine Frage, kann dieses ewige nach Futter suchen immer noch eine Auswirkung von der längeren Gabe des Cortisons sein, oder eher dadurch, dass sie ja doch Mangel erlitten hat, als sie so krank war?

 

Hat da einer von euch ähnliches von seinem Hund zu berichten, der lange Cortison bekommen hat? 

 

Link zu diesem Kommentar

Eher eine Folge des Cortisons.

 

Aus eigener Erfahrung dauert es bis 

zu zwei Monaten bis sich der Körper wieder eingependelt hat.

 

Das wird beim Hund nicht groß anders sein,

abgesehen davon, dass er durch seinen schnelleren Stoffwechsel vielleicht früher wieder

klar kommt.

 

Beim Hund kann natürlich passieren,

dass sich die Futtergier verselbstständigt

und zum Dauerzustand wird.

 

Kann,

muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben wurde, "kann" das noch davon kommen - selten, aber regelmäßig bekommen Hunde nach längeren Cortisongaben einen Morb. Cushing ... (trinkt sie denn mehr?)

Dies könnte man via Test's nachweisen, ist aber auch wieder Stress für den Hund (also der Test).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Astrid,

ich kann nur die Beobachtung bei Rusty wieder geben.

Er bekommt täglich 2 Prednosilon und er hat nicht sonderlich mehr Hunger. Wird bei einem akuten gesundheitlichen Problem allerdings auch Cortison mit gespritzt, dann frisst er ca. 2 Wochen alles, was herum liegt. Danach ist er wieder auf seiner normalen Essensration, die er auch ab und an stehen lässt.

Ich bin kein Arzt - aber ich denke, dass 6 Monate nach dem ausschleichen, das Cortison keine Wirkung mehr auf den "Hunger" hat.

Link zu diesem Kommentar

Bei Dasty kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie das nach dem Ausschleichen war. Aber nach einem Jahr sollte diese Nebenwirkung eigentlich weg sein, würde ich meinen. Vielleicht hat sich das Staubsaugerverhalten einfach verfestigt? Lästig ist es, das kenne ich ja hier auch... :(

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Wir haben im Moment das gleiche Problem bei Paddy, er bekommt Phen Pred. Normalerweise

ist mein Setterbub kein guter Esser. Er läßt eher mal was in seinem Fressnapf. Im Moment

wird alles nach essbaren abgescannt. Eigentlich tut er mir leid.

Ich habe angefangen sein Futter auf dreimal zu verteilen und weil er gerne Gemüse ist

nochmal zwischendurch Gemüse gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Danke für eure Antworten, ihr Lieben. :)

 

@KäptnKörk: Das sich da eine Gier nach Futter aufgebaut hat, durch die Cortisongabe, war ja auch mein Gedanke, den du bestätigst. :)

 

@Mara3: Trinken tut sie nicht mehr, da haben wir auch letztes Jahr im Herbst mal einen Test gemacht (bin dann mit der Suppenkelle hinter ihr her, um den Morgenurin zu bekommen)

 

@Uli: Dann reagiert dein Prinzlein noch anders auf das Cortison, was aber sein Glück ist und auch weiterhin gute Besserung für ihn. :knutsch:)

Fly bekam es anfangs auch gespritzt und dann in Tablettenform. Auch da hatte sie schon Dauerhunger, was mir dann und in ihrer Situation aber auch nicht Unrecht war. Hörte sie dann auf zu fressen, war das nämlich das Signal dafür, dass eine ihrer Baustellen wieder akut ist (Bauchspeicheldrüse etc.) und wir konnten sofort wieder zur Tierklinik los maschieren.

 

@Hilde es ist etwa ein halbes Jahr her, aber das ist ja auch nicht kurz. ;)

 

@Mamasliebling: Dem schönen Paddy auch erst mal gute Besserung. :knuddel

Wie ich oben ja schon schrieb, die Menge an Futter reicht. Fly hat nun von unter 8 kg auf 8,9 kg zugenommen. *Froi* :) 

Zu ihren 2 Hauptmahlzeiten bekommt sie noch 3 Kartoffeln extra als Leckchen, dann sind wir bei 9 am Tag und noch Trockenfisch zu ihrem Seelachsfilet. :)

Zwischendurch mische ich auch noch Blumenkohl bei.

Noch mehr will ich ihr dann aber auch nicht geben, weil sie z. B. auch NACH einer ihrer Hauptmahlzeiten noch scannt und da müsste sie doch auf jeden Fall erst mal satt sein.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

mein Spike hat ja auch 5,5 Jahre Prednisolon bekommen und ich kenne dieses abscannen auch noch gut.

Wir haben es ja nie absetzten dürfen aber wenn ich mich recht erinnere wurde das Scannen irgendwann weniger. Das hilft dir so ja nicht weiter, das weiß ich schon. Ich wollte aber dennoch mal einwerfen, ob es nicht auch sein kann, das Fly sich halt gemerkt hat, dass wenn sie scannt, bzw mehr Futter haben will, das du dich freust?

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine?

Ist nur so ne Idee, die mir gerade kam :)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Andrea ne, weil ich freue mich ja gar nicht, jedenfalls nicht über das Scannen.. ;)

 

Ich freue mich, dass sie zugenommen hat, ja, aber deshalb bekommt sie trotzdem nicht noch mehr Futter. Das sind feste Zeiten, morgens und abends die Hauptmahlzeit und die Leckerchen nach dem Gassigehen. Dann noch das Betthupferl vorm Schlafen gehen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...