Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tazi

Artikel: Irrwege der Schauzucht und ein Weg zur Lösung

Empfohlene Beiträge

Ein sehr guter Artikel über das Thema Zucht bzw die vernachlässigung der Leistung bei der Hundezucht.

http://www.wuff.at/cms/Der-Rassehund-Irrwege.1818.0.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Toller Artikel, danke dafür!

Da keimt Hoffnung auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einige Dinge in dem Artikel sind mir zu verallgemeinert.

Es drängt sich das Bild auf, dass das bei jeder Hunderasse so ist, stimmt aber nicht.

Bei etlichen Rassen (besonders den beliebten, die man häufig trifft) ist das tatsächlich oft so und schade.

Aber bei vielen Rassen ist das auch anders.

Ich bin froh, dass wir uns selbst noch Zuchtgrundsätze gelegt haben, wie eben z.B. eine Deckbeschränkung für Rüden, eine Berechnung des Inzuchtkoeffizienten, etc.

Da sind wir auf einem guten Weg.

 

Ach ja, der Richter hat sich übrigens bei der Zuchtzulassung meiner Hunde mehr Zeit genommen, als nur wenige Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.