Zum Inhalt springen
Registrieren

Gewalt oder zu empfindlich?


Emanuela

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich war ich einfach nur etwas versteift auf ´das muss er doch eigentlich beim ersten Mal machen, dass geht doch nicht das man alles drei Mal wiederholen muss...´ aber für ein doofes Sitz in einer Spielsituation ohne bestehender Lebensgefahr. Ist doch egal ob er gleich Sitzt.

 

 

 

Wenn du aber ein Kommando in einer, wie du richtig schreibst, Spielsituation verwässern lässt, dann kannst du dich im Ernstfall vielleicht auch nicht

drauf verlassen. Die Frage ist, kann der Hund unterscheiden ob er jetzt gehorchen soll oder ob er selbst entscheiden darf. 

 

Überleg dir doch für genau solche Situationen ein anderes Kommando (ich nenne es Vorschläge), wäre bei mir "setz dich oder Po runter" oder etwas in der Art. Wenn so etwas nicht ausgeführt wird, hat es keinerlei Einfluss auf wichtige Situationen.

 

 

Und Adrea und Er hat Recht, HD gibt es nur in der Hüfte, vielleicht solltest du beim nächsten TA-Besuch den Dok mal drauf ansprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

Dem Hund Druck geben dass er sitzt? Das ist für mich sehr wohl eine Art von Gewalt auch wenn nicht unbedingt körperlich.

 

Wenn der Hund sich nicht hinsetzt auf Kommando warst du entweder zu uneindeutig oder es gibt einen organischen Grund, sodass er sich nicht setzen will.

 

Hunde machen nichts absichtlich falsch. Das funktioniert gar nicht.

Versuch das "Sitz" mal über Handzeichen aufzubauen. Das ist immer gleich und dadurch eindeutig. Wenn du da eindeutig bleibst und das gut aufbaust, das Problem aber bleibt dann ab zum Tierarzt

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Dem Hund Druck geben dass er sitzt? Das ist für mich sehr wohl eine Art von Gewalt auch wenn nicht unbedingt körperlich.

 

Wenn der Hund sich nicht hinsetzt auf Kommando warst du entweder zu uneindeutig oder es gibt einen organischen Grund, sodass er sich nicht setzen will.

 

Hunde machen nichts absichtlich falsch. Das funktioniert gar nicht.

Versuch das "Sitz" mal über Handzeichen aufzubauen. Das ist immer gleich und dadurch eindeutig. Wenn du da eindeutig bleibst und das gut aufbaust, das Problem aber bleibt dann ab zum Tierarzt

 

Ahhhh... da fällt mir was ein. Ich benutzte das Handzeichen Sitz gar nicht mehr... oO Ich habe es mit Wort- und Handzeichen aufgebaut und kam nie drüber weg Sitz und Handzeichen zu geben. Irgendwann hat es mein Hund großteils nur gemacht wenn er Sitz UND Handzeichen bekommen hat. In der Grundstellung habe ich es zwar nicht mehr benutzt, aber beim normalen Sitz. Warum habe ich damit aufgehört? Vielleicht ist es ja das weswegen er sich so verlangsam hinsetzt?!

Link zu diesem Kommentar
Chrissi591

Ahhhh... da fällt mir was ein. Ich benutzte das Handzeichen Sitz gar nicht mehr... oO Ich habe es mit Wort- und Handzeichen aufgebaut und kam nie drüber weg Sitz und Handzeichen zu geben. Irgendwann hat es mein Hund großteils nur gemacht wenn er Sitz UND Handzeichen bekommen hat. In der Grundstellung habe ich es zwar nicht mehr benutzt, aber beim normalen Sitz. Warum habe ich damit aufgehört? Vielleicht ist es ja das weswegen er sich so verlangsam hinsetzt?!

 

Mit Sicherheit.  Das wird wieder funktionieren sobald du eindeutig wirst.

Probier das mal. Ich würde es sogar nur über Handzeichen machen. Da gibt es dann keine Möglichkeit mehr dass es uneindeutig ist

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das alles zu aus/abschweifend wobei ich mich ganz klar oute ich benutze solche "Gewalt".

Schritt auf den Hund zu machen ,Körperblock usw.

Das ein Hund nur auf dem Platz gut hören muss möcht ich nur kurz verneinen.

Ein Hund ist "gestopter" im Sitz oder Platz .

Ich nutz das ganz oft bei der Begegnung.mit Menschen.

Mir ist es wichtig das es gleich klappt .Ich sag dann auch nicht 3x Sitz sondern mach zb einen Schritt auf den Hund zu .

Es gäb jetzt 5000 Bsp. aber gut ich kann damit Leben .

Bei den Pfleglingen ist mir ganz arg wichtig das sie das Hunde ABC lernen .

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Aber das ist Körpersprache - das ist doch was ganz anderes als an dem Hund rumzuzuppeln oder ihm gar wehzutun.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Naja aber die Leine ist zb kurz ich will den Hund nicht weglassen.

Wenn ein Hund sich anfänglich in die Leine wirft weil er irgendwo schnuppern will und entsprechend zieht kick ich an der Stelle in den Boden "NEIN"...

Ist das Gewalt ? Ich benutze erstmal kein Geschirr wobei das schon oft das Ziel ist aber aber...

Ich sehe sooft Hunde die auch im Geschirr hängen,die nicht warten,die ihre Halter hinziehen wo sie wollen.

Mein Gefühl ist dass das auch Stress ist und oft finde ich es schlicht gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn sich das erstmal komisch anhört. Körpersprache geht manchmal in einen Bereich über der für andere schon Gewalt ist. Das ist dann Auslegungssache. Springt mich ein großer Hund an, zieh ich mein Bein hoch und lasse ihn gegen meinen Oberschenkel springen oder ich Schubs ihn dabei Weg. Ist im Zweifel auch Gewalt weil ein körperliche Einwirkung besteht.

Der Leinenruck ist ungern gesehen wegen Gewalt. Aber Richtungswechsel und Stehen bleiben ist auch unter den " Wattebauschwerfern" verbreitet. Dabei ist das Ergebnis immer das selbe. Der Hund bekommt einen Ruck und es wird somit körperlich, also gewalttätig, eingegriffen.

Ich möchte jetzt gar nichts befürworten. Nur aber mal anmerken, dass Gewalt mitunter situativ ist.

Knufft Fiffi dem Waldi in die Seite, weil dieser Fiffis Individualabstand ignoriert hat ist das hündische Kommunikation und vollkommen ok. Knufft der Mensch den Hund in die Seite, weil .... Ist das Gewalt.

Ich bin daher nicht so schnell alles unter den Kamm Gewalt abzustempeln. Ich finde die natürliche Art des Lernverhaltens wiederspruch da auch etwas der wissenschaftlich modernsten und besten Methode und erst recht dem wie so mancher denkt, dass ein Hund am besten lernt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich mache mich mal wieder unbeliebt, aber: Was ist so dramatisch daran, mal an der Leine zu zuppeln oder den Hund mal mit dem Fuss zu schubsen (nicht!!! treten) oder wegen mir auch mal ins Fell zu greifen? Je nach Situation tue ich das auch, aber bestimmt nicht, wenn Jacki sich nicht sofort hinsetzt. Je nachdem brülle ich auch mal - mir ist das alles lieber als wenn ich mich in Heititei versuche und der Hund wird überfahren... Oder so was in der Art.

Hunde sind auch nicht zimperlich untereinander.

Liebet einmal eine klare Ansage wenn es nötig ist als ein Rumdoktern. Und zum Leckerchenautomaten möchte ich auch nicht mutieren - Loben geht auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Angie84

Ich glaube, man muss auch unterscheiden, ob man wie ein Irrer an der Leine reißt und damit den Hund durch das Halsband "würgt" oder ob ich bei Richtungswechsel "zupfe". Obwohl ich auch da schon sehr unterschiedliche Ausführungen gesehen habe. Manche geben so viel Kraft rein, dass der ganze Hund gleich hinterher geflogen kommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...