Zum Inhalt springen
Registrieren

Aktuelles Urteil zu Hund in der Box


Empfohlene Beiträge

Ich find es lustig aber ich schlaf auch gern

 

Nachts schlafen ist uncool.  -_-

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Im Tierschutzgesetz findest Du aber was über 6qm. Das ist die vorgeschriebene Größe für einen Zwinger. Und ein Zwinger ist ein Zwinger- ob er im Garten steht oder im Wohn-/Schlafzimmer.

Richtig. Das ist aber bezogen auf "überwiegende Haltung". Dazu sagt die Deffinition: mehr als die Hälfte des Tages ( >12 Stunden ) an mehr als 5 Tagen die Woche.

Link zu diesem Kommentar

 

Lies mal das Tierschutzgesetz in Verbindung mit der Hundehaltungsverordnung.

Vorneweg: ich finde es auch nicht ok den Hund so lange in der Box zu lassen. Dennoch findet man keine klare Aussage dazu. Im TSchG wird genauso wie in der HhVO nur von "Haltung" gesprochen. Unter Haltung versteht man die überwiegende Unterbringung. Zu Boxengrössen steht sonst nur noch was in der Tiertransportverordnung. Und die ist nur auf gewerbliche Transporte ausgelegt. So wie auch in dem anfangs gelinkten Artikel, kann man folglich nur die Grösse der Box beanstanden ( Hund kann z.B. nicht frei stehen ).

Link zu diesem Kommentar
Charlien

Richtig. Das ist aber bezogen auf "überwiegende Haltung". Dazu sagt die Deffinition: mehr als die Hälfte des Tages ( >12 Stunden ) an mehr als 5 Tagen die Woche.

 

Und genau ist das Problem, bei Leuten, die ihre Hunde nachts in Boxen halten und tags, bei allen möglichen Gelegenheiten, sei es Arbeit (8-9 oder 10 Stunden und im Auto.....)

 

Das ist ein Problem.

 

Nicht der Rettungshund/Diensthund, der 2 tage die Woche 6 Stunden in der Autobox warten muss. Auch der Diensthund nicht, der dannach im Zwinger lebt.

 

Das ist wieder eine gänzlich andere Haltung.

 

Der Trend, den ich beobachte ist einfach: zu jedem Welpen gehört ein Zimmerkäfig und dann ...Klappe zu. Und sich wundern, wenn der Hund an "Möbel geht".

 

Wer einem Hund im häuslichem Umfeld nicht mehr Platz als eine Transportbox bieten kann, der sollte keinen Hund kaufen.

So einfach ist für mich die Rechnung.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Oh, ich wusste nicht, dass der Trend tatsächlich in Deutschland angekommen ist. Dachte eher, das sei die Ausnahme. 

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich bin nie auf die Idee gekommen, einen meiner Hunde in eine Box zu stecken, aus welchem Grund auch immer, bis, ja bis Simon und Sophie kamen. :(

Und da hat es dann hier so ausgeschaut, wenn wir die Hunde mal alleine lassen mussten, was

1. langsam aufgebaut worden war und

2. selten länger als 1 Stündchen vorkam

Man konnte weder voraussagen, wann es soweit war, noch einen Hundesitter einspannen (hätte man dann auch für eine halbe Stunde und ganz spontan machen müssen).

9679115ksp.jpg

9604576ymi.jpg

9604566qnb.jpg

9604604tro.jpg

9604229wbe.jpg

Das Papier, was rumliegt, kam aus einem "Leckerlie-Karton" zum Auspacken, das war so gedacht, aber Bücher, Körbe, Wände, Holzbalken, Sofakissen usw. waren nicht zum Schreddern! :(

Erstmal haben wir dann immer aus dem Wohnzimmer rausgeräumt, was irgendwie ging, aber es wurden immer noch "Opfer" gefunden.

Also gab es für jeden der beiden eine wirklich grosse Box.

Glücklicherweise stellten wir dann fest, dass Sophie, wie vermutet, der Übeltäter war, Simon stresste diese Chaosmacherei sehr!

Und während Boxaufenthalt bei ihm nicht gegangen wäre, fand Sophie die sehr schnell ganz toll, gefrorenem Kong sei Dank!

Von da an ging sie da rein, wenn sie mal für eine Weile allein bleiben mussten, die Box ist wirklich sehr gross,

Sophie kann stehen, liegen, in welcher Position auch immer, hat Wasser und ihren Kong.

Nach einem halben Jahr ungefähr war das dann Geschichte, Box nicht mehr nötig, wobei Sophie die immer noch liebt und da stante pedes reinmaschiert, wenn ihr irgendetwas unangenehm wird oder sie einfach ihre Ruhe will.

Dann natürlich mit offener Tür.

Ob das jetzt tierschutzrelevant war, wahrscheinlich nicht, denn es kam nicht oft vor und schon gar nicht regelmäßig, bestimmt war es aber keine Bequemlichkeit, sondern diente sowohl ihrem als auch dem Schutz unseres Zuhauses.

Manchmal denke ich, wenn man so laut ruft "niemals und unter gar keinen Umständen" hat man vielleicht die passenden nur noch nicht erlebt!

Ich stimme natürlich zu, Box ist weder zum Erlernen der Stubenreinheit noch zum regelmäßigen längeren

Gebrauch o.k., aber manchmal kann sie hilfreich sein!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Manchmal denke ich, wenn man so laut ruft "niemals und unter gar keinen Umständen" hat man vielleicht die passenden nur noch nicht erlebt!

 

Oder hat sich anders arrangiert. Aisha hat die gesamte Haustür so zerstört, daß sie komplett mit Zarge und Blatt ausgetauscht werden musste.  :ph34r: Aisha fand ihren "Seelenfrieden" mit dem Umzug nach Schotten und dem Garten, in welchen sie morgens stapfte, sich einen Busch aussuchte und dort den ganzen Tag verdöste (außer es gab Action). Dann war es ihr auch egal, ob Mensch da oder weg war.

 

Bis dato war es ein mühseliges "Training" von Alleinebleiben mit einigen Rückschlägen, oft irgendwelchen Freunden und Verwandten als Sitter. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...