Zum Inhalt springen
Registrieren

Probetag in einem "Heim" für geistig behinderte Menschen


julchenx

Empfohlene Beiträge

julchenx

Ich wollte Euch fragen,ob jemand Erfahrungen damit hat..

Ich hatte vor ein paar Tagen ein "Probetag"in einem "Wohnbereich" mit geistig behinderten Menschen...

 

Ich war mir zu 100% sicher,das ich dies kann!!!

 

An diesem Tag bin ich da rein und war nicht auf soetwas vorbereitet..

 

Diese Menschen können nicht reden und sind inkontinent... Kein Problem für mich!!!!

 

Ein Problem habe ich damit,das ich nicht weiß in wie weit sie aggressiv sind....

 

Den zweiten Probetag hab ich abgesagt :( Das bereue ich jetzt irgendwie....

 

Ja,es kann zu Zwischenfällen kommen.Das wußte ich ja...

 

Nur glaube ich,das ich zu voreilig gehandelt hab....In den ersten 5 Minuten dachte ich,das diese Menschen nix merken.... In diesen Stunden merkte ich,das dies nicht so ist und schäme mich auch dafür....

 

Auch nach Tagen beschäftigt mich das Thema....

Am liebsten würde ich dort ehrenamtlich arbeiten,aber das geht wohl nicht wegen dem Versicherungsschutz....

In diesen letzen Tagen muß ich immer an diesen einen denken. Er hatte meine Hand genommen und wollte nur etwas laufen....

 

Es ging um einen Arbeitsplatz...

Hat jemand Erfahrung ???? 

 

Ich fühle mich irgendwie schlecht...Nicht weil ich den Arbeitsplatz nicht bekommen hab(klar ich hab ja abgesagt).... Weil ich das Gefühl hab zumindest diesen einen zu helfen... Ihn als Menschen zu sehen... 

 

Er ist jemand,der als "Beißer" bekannt ist...Ich fand ihn nett...

 

Kennt jemand von Euch das Gefühl"versagt" zu haben???

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich kenne das Gefühl sogar ganz genau. Hab mal zur Firmung einige Tage in so nem Heim verbracht.

Ich kann das auch nicht. Und ich meine das überhaupt nicht böse.

Aber grad Menschen mit dennen man so garnicht interagieren kann, machen mir manchmal angst. Ich weiß absolut nicht warum. Ich denke aber das würde sich legen wenn man täglich umgang mit solchen Menschen hat

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
julchenx

Ja. Jacky so denke ich auch... Könnte ich nur etwas mehr Zeit mit diesen Menschen verbringen,könnte ich mit Sicherheit damit umgehen.... Zwei Tage reichen irgendwie nicht... Danke Jacky!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Wortwahl unglücklich..

Ich arbeite ja mit Menschen mit Behinderung naja vielleicht seh ich es auch falsch.

Ich könnte nicht Verkäufer,Bankkauffrau,Nagelpflege......

Sag ich ja auch kann ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Du meinst bestimmt meine Wortwahl.... 

Black Jack... Was machst du beruflich mit "behinderten"... Ja, nicht gut ausgedrückt :(

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte vor ein paar Tagen ein "Probetag"in einem "Wohnbereich" mit geistig behinderten Menschen... Ich war mir zu 100% sicher,das ich dies kann!!! An diesem Tag bin ich da rein und war nicht auf soetwas vorbereitet.. ...In den ersten 5 Minuten dachte ich,das diese Menschen nix merken.... In diesen Stunden merkte ich,das dies nicht so ist und schäme mich auch dafür....

 

Um was für eine Arbeit sollte es denn gehen? Für mich liest sich das hier so, als ob du ohne jede Vorerfahrung und ohne jede fachliche Ausbildung dahin geschickt worden wärst.

 

Ich glaube, es wäre für die Bewohner und für die Beschäftigten solcher Einrichtungen enorm hilfreich, wenn die Menschen, die dort aurbeiten, schon im Vorfeld ausführlich auf ihre schwere und verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet würden.

 

Mach dir wegen deiner Entscheidung abzusagen keine Gewissensbisse. Keiner von uns kann alles. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

15 Monate Zivildienst in einem Kinderheim für schwer geistig und teilweise körperlich behinderte Kinder zwischen 3 bis 20 Jahren. Eine anstrengende, aber auch beeindruckende Zeit. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand das nicht kann. 

 

Ich fand damals vorallem langjährige Mitarbeiter irgendwie ausgebrannt oder irgendwie selbst schon leicht schräg...

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
julchenx

Es ging um Erwachsene geistig behinderte Menschen...

 

Es will anscheinend keiner "machen",,,

 

Ich komme nicht aus diesem Bereich....Durch diesen einen bin ich igendwie "verwirrt"

Link zu diesem Kommentar

Zu manchen der ehemaligen Kinder habe ich heute noch Kontakt. Einige leben in hiesigen Einrichtungen der Schottener Soziale Dienste. Einer, den ich allerdings selten besuche, ist in der geschlossenen Psychatrie in Marburg. 

 

Es gibt wirklich einen ganzen Haufen an Anekdoten aus dieser Zeit. Trauriges, befremdliches, ernüchterndes, aber auch vieles, was einfach irgendwie dufte war.

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
julchenx

Boah... Cool... Diesen einen Tag werde ich niemals vergessen...  Diese Menschen kommen teilweise aus der Psychatrie... Und die Verhaltensweisen kommen daher.... Ich bin so blöd...Ich hab das abgelehnt.... :( weil ich Angst hab vor einigen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...