Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hebt das Hinterbein an


Kati40

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und brauche mal Euren Rat.

Ich habe einen Appenzeller-Labrador-Mix, Rüde, 12 Jahre alt und soweit topfit.

Als ich heute nach Hause kam, kam er mir im Hof entgegen und hinkte etwas. Ich muss dazu sagen, ich wohne mit meinen Eltern in einem Mehrfamilienhaus, wo Snoopy tagsüber oben in der Wohnung bei meinen Eltern ist und abends bei mir unten in meinem Reich. Scheinbar muss er wohl, als er mein Auto gehört hat, die Treppe etwa zu stürmisch runter gelaufen sein und ist dabei auf den Fliesen hinten leicht weggerutscht. Seitdem hebt er jetzt ab und zu den rechten Hinterfuß an und es dauert etwas, bis er richtig auftritt. Auch wenn er liegt und dann aufsteht, dauert es etwas und braucht ein par Minuten, um ins laufen zu kommen, allerdings wenn er dann länger läuft, geht es ohne Probleme. Ich habe auch festgestellt, dass an der rechten Flanke die Muskulatur verhärtet ist, ganz anders als auf der linken Seite. Wenn ich das Bein dann massieren, entspannt er sich total, bis er sich richtig fallen lässt  Hunde und mir die Pfoten entgegen streckt. Ach ja, und kurz nach dem Vorfall, als ich sein Bein untersucht habe, hat die ganze Muskulatur gezittert. Habe auch mal in meinem Buch Homöopathie für Hunde nachgeschlagen und Magnesium phosphoricum und Traumeel in der Apotheke gekauft, dachte, vielleicht hat er einen Krampf.

Ich denke, wenn es morgen nicht besser ist, fahre ich auf jeden Fall zum Tierarzt.

Mache mir jetzt Sorgen, weil er ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat... seufz....

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus,

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Er wird sich vertreten haben und ich würde heute auch zum TA fahren wenn es nicht merklich besser ist

 

Gute Besserung für deinen Rüden

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, Snoopy geht s heute schon besser!

Schönes WE :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ;):winken:

 

Mein Hund macht das manchmal auch, und zwar immer dann, wenn ihm die Kniescheibe raus springt. Dann hebt er hinten das Bein mitten im Lauf kurz an, setzt es dann wieder ab und läuft ganz normal weiter. Manchmal macht er das wochenlang gar nicht, dann wieder mal öfter. Man nennt das im Fachjargon Patellaluxation, vielleicht hat Deiner das auch? 

 

Das ist soweit nichts schlimmes, es kann nur rein theoretisch sein, dass eines Tages mal das Kreuzband reißt. Das wäre natürlich übel für ihn, kann und muss aber dann operiert werden. Das kann passieren, muss es aber nicht :) Ich würde es den Tierarzt mal abtasten lassen, dann kann er sagen ob es das ist.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

Danke für die Hinweise... Snoopy ging es gestern ja viel besser, hatte dann aber trotzdem bei meinem Tierarzt angerufen und ihm die Situation geschildert. Da Snoopy wieder völlig normal laufen kann meinte er, dass er sich vermutlich was gezerrt hat. Heute morgen ist er durch den Garten gesprungen wie ein junges Reh :D denke, wenn  er doch eine Patellaluxation oder einen Kreuzbandabriss hätte, könnte er dies doch nicht tun oder? Werde es auf jeden Fall beobachten und wenn es sich verschlimmert, ab zum Doc.

Schönes WE :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Hört sich für mich nach Arthrose an. Gerade wenn das hinken nach etwas Bewegung aufhört.

Wenn es nochmal auftritt, solltest Du das abklären lassen. Arthrose kann man nicht heilen aber man kann den Hund

trotzdem schmerzfrei bekommen.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich würde in so einem Fall den Hund einfach mal beim Physiotherapeuten vorstellen und durchchecken lassen. Wir haben mit unseren Hunden in der Hinsicht echt gute Erfahrungen gemacht und haben nun auch Hilfe an der Hand, wenn wir sie brauchen sollten. Zusätzlich zum Tierarzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde ihn auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen lassen, weil an Arthrose hatte ich auch schon gedacht. Snoopy wird dieses Jahr 13, ist bis jetzt fit. Seufz... daran will ich gar nicht denken, wenn mit meinem Schatz mal was ist :unsure: aber wir werden auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, lieber einmal zu viel als zu wenig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...