Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist das? Tierchen im Efeu


Hostage

Empfohlene Beiträge

Hostage

Sie bewegen sich jedenfalls recht flott. Und sie sind wirklich im gesamten Topf und sind sehr, sehr klein. Das Bild ist schon sehr vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Eventell Trauermückenlarven oder Springschwänze, es gibt halt soviele Insektenarten.

Geschlüpfte Trauermücken sind dann die kleinen etwas lahmen Mückchen, die um die Töpfe rumfliegen, an sich harmlos.

Link zu diesem Kommentar

Ahh, weiss ich aber nicht... Insektenlarven, die gibts überall.

 

oder vielleicht "(Wurzel- oder andere)älchen" / Nematoden:

 

http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Nematoden

(die, die ich bisher gesehen habe, waren eher durchsichtig, aber es scheint sehr viele verschiedene zu geben, also selbst wenn auf dem Photo mehr erkennbar wäre... hm.)

 

(ich würde in neue Erde topfen und dann etwas trockener halten in Zukunft, aber einen gewöhnlichen Efeu kann man auch schon mal wegwerfen, ist zu  verschmerzen...

 

achja, Efeu mag es eigentlich lieber kühler, dem sind moderne Wohnungen i.d.R. etwas zu warm, sowas macht (auch Pflanzen) auch anfälliger für allesmögliche

(wobei Du ja an der Pflanze selbst kein Schadbild beobachtet hast, gell?)

 

naja *lacht* jedenfalls schön unsere die Beobachtungsgabe auf die Probe gestellt: ich hatte auf dem Photo auch "NICHTS" gesehen o.O-

-------

 

--- Saurierlarven *hihi*---

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Naja, ich hab ihn einfach weggeworfen. Ob nun schädlich oder nicht, in dieser Masse, wie ich sie da beobachten konnte, ist mir das eher unangenehm, sowas in der Wohnung zu beherbergen ;) Und ein Efeu ist ja jetzt auch keine sündhaft teure Investition.

 

Der Tipp, dass es dem Efeu eventuell zu warm ist, werde ich beherzigen und stattdessen eine andere Pflanze wählen.

 

Beim Googlen eben habe ich Springschwänze gefunden. Die sehen dem Viech was ich da habe ziemlich ähnlich, wenn ichs stark vergrößere.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...