Zum Inhalt springen
Registrieren

Sheltie Hündin jagt LKW's


Titatu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine 6 Monate alte Sheltie Hündin mit der ich momentan folgendes Problem habe:

 

- sie will Lkw's, Jogger, Mofas jagen. ( Autos jagt sie nicht mehr)

Außerdem bellt sie Kinder an sobald diese anfangen zu rennen.

 

Sie ist jetzt zum ersten mal läufig und seit diesem Zeitpunkt hat es sich verschlimmert.

Ich lass sie dann immer etwas entfernt davon sitzen und stell mich vor sie, doch sie ist meistens erst wieder ansprechbar wenn das besagte Objekt weg ist.

Muss ich einfach mehr Geduld haben?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein typisches Verhalten des Shelties.
Ein Hütehund möchte hüten.
Bin mal gespannt auf die Tips der Fachfraktion hier :)

Link zu diesem Kommentar

Sie scheint sehr stark auf Bewegungsreize zu reagieren.

Wie beschäftigst du sie? Mit Ballwerfen?

 

Muss ich einfach mehr Geduld haben?
Nein, du solltest rasch an dem Thema arbeiten und ihr das abgewöhnen. Wenn du uns deinen Wohnort mitteilst, können wir dir eventuell einen guten Trainer empfehlen.
Link zu diesem Kommentar

Hallo EMS

 

ich arbeite schon daran. Sobald ich den Reiz sehe wird sie gerufen und an die Leine genommen. ich gehe mit ihr auf die Seite und stelle mich vor sie. Mit mehr Geduld meinte ich weil sie in dem Moment nicht ansprechbar weil sie auf das Objekt so stark fixiert ist. Ich möchte aber das sie mich anschaut.

Sie wird bei mir beschäftigt, hatte vorher einen Border Collie. Ich kenne mich also mit geistiger Beschäftigung aus.

Ich spiele auch mit ihr Ball, manchmal wird er auch geworfen. Sie darf dann aber erst hinterher wenn ich das okay gebe.

Link zu diesem Kommentar

Meiner wollte auch hinter alles schnell bewegende hinterher, eer war knapp 7 Monate als ich ihn bekam

 

Wenn meine Jungs zu wild waren wollte er  dazwischen udn bellte

 

Obwohl es mein erster Hund ist haben wir es ohne  Trainer geschafft aber dafür dauerte es sehr lange. daher rate ich auch zu einen Trainer

 

Ich habe meinen Hund das DOWN beigebracht  im Gegensatz zum Platz hies es sich schnell hin zulegen. Ich habe es wie das Platz aufgebaut aber das DOWN wurde strenger gesagt. Ich habe erst mal in Wohnung geübt ein Down musste auch gemacht werden wenn da ein Taschentuchpaket lag später auch mal Plastiktüte etc.als er sich in Wohnung immer ins DOWN begab habe ich draußen ohne Ablenkung ihn auch überall ablegen lassen wo Stock lag in Pfütze etc. Das Down nachdem  er wuusste was es heiss udn imemr tat wird nur in besonderen Situationen genommen. Ich habe es letztes Jahr mal versucht wie  gut er dabei ist . Wir waren unterwegs ich mal wieder mit Rollstuhl wo er noch genauer hören muss  udn wir setzten uns draußen ins Café von weiten sah ich ein aufgetreten Welpen ich fragte ob sie mal an uns vorbei kann Ich wollte sehen ob trotz Welpen ein DOWN  wie festgetackert heißt . Ergebnis Welpe sprang einmal auf ihn rauf er blieb liegen . Danach wurde Befehl aufgelöst udn er durfte bischen spielen. Bis er aber soweit war hat es lange gedauert.

 

 

Ich bin Dankbar für den Tipp den ich damals bekam udn der heis bringe als erstes einen Sheltie Ruhe bei. Sitz Platz Tricks lernen sie schnell aber das wichtigste ist ihnen ruhe bei zu bringen

 

Falls er es noch nciht kann bringe ihn in Wohnung bei auf sein Platz zu gehen und so lange zu bleiben wie du es willst.

 

Wenn er das kann kannst du ihn auf sein Platz schicken udn anfangen schneller zu gehen, falls er aufsteht wieder auf Platz schicken.zuerst nur 3 Schritte schnell belohnen wenn er ruhig und auch liegen bleibt Kurze Übungseinehiten

 

so lange in Wohnung üben bis du 5 Minuten in schnellsten Tempo rennen kannst udn Hund trotzdem liegen bleibt udn nicht bellt

 

Wenn das klappt Hund kein Befehl geben also Hund darf sich frei in Wohnung bewegen gleiche Übung wie davor, wenn er dann anfängt zu bellen oder hinterherzu rennen Hund DOWN sagen also er soll sich direkt hinlegen. So lange üben bis er egal wie schnell du rennst sich  bei deien Wort sofort ins Down legt udn liegen bleibt

 

Dann haben wir mti Ball geübt. wenn er zu heiss auf Ball ist nimm Leckerli

Befehl Platz oder ihn auf Decke schicken dann Leckerli oder Ball langsam rollen nur so ein Meter weit  wenn Hund hinterher will aufpassen das er das Leckerli nicht bekommt oder auch den Ball nicht auch das haben wir gesteigert er durfte halt später erst hinter Ball her wenn der nciht mehr rollte

so lernt er schrittweise auch bei Bewegung nicht immer gleich hinterher zu dürfen.  Die Ballübung nicht draußen machen

 

Je mehr es drinnen funktionierte desto besser lief es draussen.

wichtig solange er hinter allen bewegenden hinterher will, unbedingt immer Leine dran haben.

 

Zusätzlich haben wir die SCHAU Übung eingebaut

auch erst in Wohnung

Leckerli in beide Hände schaut er mir ins Gesicht  udn nciht die ausgestreckten Hände mit Leckerli bekommt er eins . Später soll er dann auf Befehl schau dich anschaun

 

Wenn er das gut kann kannst du es draußen nehmen um ihn von anderen Dingen abzulenken , wichtig bevor er den LKW schon fixiert

 

so sind wir da Erfolgreich ran gegangen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Flinxzy,

 

das Down ist bei mir das Platz weil ich ja später mit meinem Hund Obidience machen will hab ich darauf  geachtet, dass sie sich schnell und korrekt hin liegt. Dort muss ja der Hund alle Kommandos schnell ausführen auch das Kommando schau kennt sie. Sie läuft auch schon wunderbar Fuß.

Auch üben ich mit ihr immer Platz bleib wenn ich ein Ball schmeiße. Das klappt alles super. Aber sobald eben diese Objekte erscheinen bzw. vorbei fahren führt sie es nicht aus. Der Reiz ist wohl doch noch zu stark:( Sie ist in dem Moment einfach absolut nicht ansprechbar :(((

Link zu diesem Kommentar

Jerry hat nur ein Problem mit <knatternden> Mopeds. Da ist eindeutig das Geräusch der Trigger. Da will Jerry die Geräuschquelle stellen / nicht treiben. Die anderen Reiztrigger haben wir schon wegtrainiert!

--------------------

Joke on

Solange Deine Hündin die LKWs nicht fängt und eingräbt, ist's kein schlimmes Problem!

Joke off

--------------------

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Flinxzy,

 

 Aber sobald eben diese Objekte erscheinen bzw. vorbei fahren führt sie es nicht aus. Der Reiz ist wohl doch noch zu stark:( Sie ist in dem Moment einfach absolut nicht ansprechbar :(((

 

Da sie ja auch auf Jogger reagiert wird es die Bewegung sein

 

 ich würde  mcih immer mehr etappenweise annähern du weisst ja welche Entfernung für sie noch ohne Reiz ist. udn langsam näher kleien Etappen halt.

 

Wie reagiert sie denn wenn du rennst? Oder du auf Rad bist ? Sie zB am Baum festbinden udn dann versuchen.

 

Wenn die Hündin wen anderen vertraut wie ist es wenn die allein weggehen  (du darfst nciht zu sehne und zu riechen sein) macht sie da das gleiche Verhalten? Oder ist es nur wenn du dabei bist?

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich renne macht sie das nicht. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Auf rollende Koffer reagiert sie auch ganz stark. Aber wenn ich den Koffer schiebe akzeptiert sie es. Sie will zwar erst auch bellen aber sobald ich sie dann korrigiere ist sie ruhig.  Nur wenn jemand mit Koffer kommt reagiert sie auch nicht mehr auf mich.

Wenn ich nicht dabei bin zeigt sie das gleiche Verhalten.

Dein Tipp mit der Distanz ist sehr gut :)

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jerry 2011

 

sie würde die LKWs auch fangen aber ich lasse es nicht so weit kommen und nehme sie dann an die Leine.

Aber einmal hab ichs zu spät gemerkt und sie ist seitlich auf den LKW zu gerannt. Ich hatte solche Angst. Hab mich hinterher so aufgeregt über mich weil sie ein super Erfolgserlebnis hatte. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...