Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Schnee für Smilla

Futterumstellung nach Ausschlussdiät

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine Smilla nun eine 5-wöchige Ausschlussdiät mit Hirschfleisch hinter sich hat, würde ich ihren Futterplan gern erweitern, um ihr eine möglichst artgerechte Vielfalt bieten zu können.

Das größte Problem dabei ist, dass sie weder Rind, Lamm noch Huhn oder Pute verträgt, womit uns im Grunde nur noch Exoten bleiben. Im Moment füttere ich Dosenfutter mit 68% Hirschfleisch (26% Muskelfleisch, 20% Lunge, 12% Herz, 10 Lunge), Fleischbrühe und 4% Kartoffel, zusätzlich gibt es püriertes Gemüse, Obst, Distelöl und Algen. Als Leckerlies füttere ich das Trockenfutter von Exclusion und Lumpis Hirsch von Terra Canis, zur Zahnpflege gibt es Knochen und Geweih. Das alles wird von ihr hevorragend vertragen, ihr Fell glänzt wunderschön, sie hat wenig und festen Output und frisst ihr Futter mit viel Freude.

Ich wünsche mir, dass das bei den neuen Futtersorten auch so ist, weshalb ich nun schon seit 3 Wochen das Internet durchstöbere, um geeignetes Futter zu finden.

Bislang habe ich folgende Sorten besonders ins Auge gefasst:

O'Canis Kängurufleisch mit Süßkartoffel und Löwenzahn:

Kängurufleisch (50 %), Kartoffeln (45 %), Süßkartoffeln (3 %), Löwenzahn (2 %)

Rohprotein 7,1%, Rohfett 1,7%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 1,3%, Calcium 0,03%, Phosphor 0,10%, Feuchtigkeit 82,4%

Vitamine im natürlichen Anteil.

Fütterungsempfehlung: 400 Gramm bei 20 Kg

O'Canis Straußenfleisch mit Topinambur:

Straußenfleisch (50 %), Topinambur (50 %)

Rohprotein 8,8%, Rohfett 3,4%, Rohfaser 0,6%, Rohasche 1,4%, Calcium 0,09%, Phosphor 0,11%, Feuchtigkeit 79,2%

Vitamine im natürlichen Anteil.

Fütterungsempfehlung: 400 Gramm bei 20 Kg

Belcando Single Protein Känguru:

Känguruherz, -leber, -lunge (73%); Fleischbrühe vom Känguru (27%)

Protein 11,0%; Fettgehalt 4,8%; Rohasche 2,2%; Rohfaser 0,3%; Feuchtigkeit 76,0%

Fütterungsempfehlung: 300 Gramm bei 20 Kg

Nun zu meinem Problem:

Ich finde, dass in dem Futter von O'Canis ziemlich wenig Protein enthalten ist. Außerdem ist der Fleischanteil recht gering bemessen und der Gemüseanteil ziemlich hoch. Ich möchte eigentlich noch zusätzlich Gemüse füttern, insbesondere, weil mein Hund das sehr gern isst und damit er satt wird. Sollte da jetzt tatsächlich 50% Fleisch (ohne Brühe) enthalten sein, wäre das zwar noch im Rahmen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich muss das Futter ja auch gekocht werden. Unter 50% kommt mir kein Futter ins Haus.

Bei dem Belcando ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ein richtiges Mineralstoffverhältnis herstellen soll, da wohl keine Mineralien zugesetzt wurden. Insbesondere das Calcium-Phosphor-Verhältnis bereitet mir Sorgen.

Als Alternative würde ich noch zu Happy Dog Büffel Pur greifen, aber die Deklaration ist derart unzureichend, dass ich das Futter gern aus Prinzip meiden möchte. Zudem hätte ich da dasselbe Problem wie bei der Belcando-Dose.

Hat jemand Ideen oder Meinungen zu den oben genannten Produkten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit Pferd? Da sollte es mehr Auswahl geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon wieder so mager - und das würde ich mir gern aufbewahren, falls sie wieder auf alles reagiert, weil es eben mehr Auswahl gibt und man leicht rankommt. Zudem hat sie mal an Pferdefleisch gerochen und war nicht angetan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist es denn mit selbst zubereiten? Fleisch kochen oder roh, dann kannst du Gemüse hinzufügen und die Verhältnisse beachten.

Außerdem musst du ihr doch, wenn du was gefunden hast was sie verträgt, nicht dauerhaft ein und das selbe geben. Dann wäre durchaus einmal dieses und einmal jenes Futter drin. Die Verhältnisse müssen nicht in jedem Futter perfekt sein. Das heißt es macht nichts, wenn in dem einem mal mehr und in dem anderen weniger enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde gern roh füttern, aber das geht nicht. Die größte Hürde ist sicherlich der finanzielle Aspekt, da der Kilopreis bei jeder verwertbaren Fleischsorte deutlich über dem Nassfutterpreis liegt (7,00 - 10,00 pro Kilo gegen 2,50 - 5,50) und der Bedarf auch höher ist, zumindest laut B.A.R.F-Rechner. Bei vielen Händlern sind die Exoten auch häufig gar nicht zu bekommen, was dann noch mal nachteilig ist. Außerdem habe ich keine Gefriertruhe und kann die Anschaffungskosten zurzeit auch nicht stemmen.

Und bei B.A.R.F ist dann auch die Frage, woher ich ständig Knochen und Pansen bekomme, um den Hund hinreichend zu versorgen. Die Hirschknochen waren ein echter Glücksfall, weil unser Dorfschlachter auf Jagd war und zusätzlich ein guter Bekannter der Familie ist, weswegen wir an so etwas rankommen, sofern es vorhanden ist, aber ich wüsste nicht, wie ich das immer gewährleisten sollte.

Bei derart starken Allergien ist das Angebot ja schon begrenzt, also muss ich ihr schon, zumindest im Wechsel, dauerhaft dieselben Sorten derselben Marken geben. Da stellt sich dann wieder das Mangelernährungsproblem, welches ich schon gern gelöst hätte. Ich möchte ungern DoFu füttern, das zu wenig Fleisch/Protein enthält oder an 2 von 7 Tagen zu wenig/zu viele Mineralien füttern.

Ich selbst möchte ja auch nicht zweimal pro Woche nur Paprika essen, obwohl ich die hervorragend vertrage - und ein ganzes Leben lang würde das sicherlich auch problematisch werden, selbst bei dieser geringen Anzahl an Tagen pro Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verträgt sie Ente?

Dann wäre die Palette der Anbieter schonmal etwas größer.

Ich kenne übrigens einen Hund der nur Pferd,Rentier,Rotwild und Ente verträgt (nicht einmal Känguruh!). Dafür dann aber auch keine Pastinaken,Topinambur ect.  Stattdessen könnte er Weizen bekommen

aber find mal ein Futter in der Zusammensetzung :lol: Er wird teilweise gebarft und bekommt momentan Ente+Kartoffel-Trofu von Macs. Damit klappt es wohl ganz gut, allerdings

kann das bei ihm auch schnell wieder kippen.Vielfalt ist bei dem Kerl nicht drin. Die HH ist froh wenn sie mal EIN Futter findet was er verträgt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das Dosenfutter als Alleinfuttermittel denn deklariert? Warum bleibst du nicht einfach dabei, wenn sie es so supi verträgt und auch mag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ist es, aber gerade weil sie es verträgt und weil wir bei Hirsch auch Knochen geben können, würden wir gern noch um andere Sorten ergänzen, da uns die Gefahr zu groß ist, dass sie eine Unverträglichkeit gegen Hirsch entwickelt.

Das Futter wird es auch weiterhin geben, aber nur das ist mir einfach zu riskant.

Ich weiß nicht, ob sie Ente verträgt. Kennst du denn gutes NaFu mit Ente?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du mal die Lukullus-Sorten durchgeschaut? Sind immer zwei Proteinquellen drin (sowas wie Ente & Gans, Kaninchen und Reh), aber immerhin gibt es allerhand Kombis, vielleicht passt da was zu Euren Anforderungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ausschlussdiät - bitte um Hilfe

Hallo ihr Lieben,   ich habe schon das ganze Internet durchforstet, jedoch bin ich mir noch immer nicht sicher, wie ich eine Ausschlussdiät angehen soll, ohne etwas falsch zu machen.   Man soll ja dem Hund eine Proteinquelle füttern, die er noch nie bekommen hat. Ich dachte da an Ziege. Pferd hat er schon oft bekommen, Strauß auch schon einmal... Es gibt Dosen mit 100 % Ziege. Fehlt da nicht die Kohlenhydratquelle?    Kann man nur diese Dosen füttern? Er hat bi

in Hundefutter

• Futterumstellung!?!

Hallo liebe Fories,   bei uns steht jetzt ein Futterwechsel an und da kam mir eine Frage. Warum bekommen die meisten Hunde durchfall ect. wenn man das Futter wechselt? Vielleicht kann mir da ja einer mehr Verraten

in Hundefutter

• Ausschlussdiät- Süßkartoffel oder Quinoa?

Huhu ihr lieben Ernährungsfüchse, Wir müssen leider Ausschlussdiäten. Fleischmässig hatte ich mir immer Pferd frei gehalten, dass ist unkritisch, aber bei der Beilage bin ich mir grad unsicher. Beim Brainstorming mit der TA sind jetzt Süsskartoffel ( hier kann ich einfach nicht 100% ausschließen, dass er sie schonmal in irgendeinem Trofu hatte) und Quinoa über geblieben. Eigentlich hatte ich mich für Quinoa entschieden - ließt sich einfach gut - hoher Arminosäureanteil, hoher Eiweissanteil, rel

in BARF - Rohfütterung

• Wegen Futterumstellung – Wesensänderung oder krank?

Hallo ihr Lieben   Seit Freitagabend füttere ich Max Fleisch (Rinderhack, war am schnellsten verfügbar) und Kartoffeln. Vorher gab´s nur Trockenfutter, zwischendurch getrockneten Pansen und für den Spaß eine Möhre.   Ich habe bei Max den Verdacht, dass er eine Allergie hat. Er kratzt sich sehr viel und leckt auch an den Pfoten. Am schlimmsten find ich jedoch, wenn er mit der Schnauze über den Boden schubbert bzw. sich mit den Pfoten kratzt. Im Mai hatte er sich an der Schnauze, durch das Juc

in Gesundheit

• Futterumstellung anders als gedacht ;)

HUHU....     Ich füttere ja zurzeit Josera Kids, und stelle nun auf Wolfsblut um ....   Ich hatte vor es vor, wie alle zu machen : Mischen wenig Wolfsblut rest Josera, mehr Wolfsblut ect. pP.... Nun ist meine EB aber sehr gescheit ^^ Sie frisst nur noch das Wolfsblut und das als Bulldogge Das Josera steht jetz die ganze zeit noch da....  Wolfsblut perfekt rauß gepickt,,,, Kein Durchfall ect. Was mach ich denn nun? Weiter mischen, mit der Hoffnung sie frisst alles?... Oder jetz radikal

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.