Zum Inhalt springen
Registrieren

Pilzbefall bei Chihuahua, Surolan fragwürdig?!


Girlie0502

Empfohlene Beiträge

Girlie0502

Edit: Sonst ist dein Hund gesund? Denn ein Pilzbefall deutet oft auf ein geschwächtes Immunsystem hin.

Edit Edit: Das Shampoo kostete 2013 gerade mal 20 Euro!

also girlie hatte vor ein paar Monaten eine Erkältung, sie ist da b bisschen empfindlich. Es kann durchaus sein , dass sie noch nicht ganz auf der Höhe ist und sie deshalb nun auch betroffen ist. Mir sind die Kosten nicht so wichtig , ich möchte nur , dass meine Bande wieder fit wird. LG
Link zu diesem Kommentar

Bei Hautpilz hilft sehr gut die Calendula Ur-Tinktur aus der Apotheke. (Ringelblume)

Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser und reibt 2 mal täglich die Stellen damit ein.

Die Tropfen soll man nicht mit Metall umrühren, weil es ein homöopathisches Mittel ist.

 

Sonst hilft auch noch die klassische Homöopathie, das Immunsystem wieder aufzubauen.

Dafür sollte man eine Homöopathin suchen.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Wir mussten dazu nicht extra zu einer Homöopathin.

 

Nachdem die Sarcoptes-Milben tot waren - Behandlung mit einem speziellen Spot On (Advocate) und auch der Pilz am abklingen war, gab ich Poldi auf Empfehlung der TÄ Bactisel H- Gel zur Stabilisierung der Darmflora. Es enthält "gute" Bakterien und Vitamine.

 

Keine Ahnung, ob das jetzt der Burner war, auf jeden Fall hat er sich schnell wieder erholt.

 

Eine Erkältung allein kann doch keine Pilzinfektion hervorrufen, behaupte ich jetzt mal.

 

Badest du sie oft? Wenn ja, ist vielleicht die natürliche Hautbarriere gestört und die Pilzsporen konnten eindringen.

 

Aber das ist alles nur Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Girlie0502

 

Eine Erkältung allein kann doch keine Pilzinfektion hervorrufen, behaupte ich jetzt mal.

 

Badest du sie oft? Wenn ja, ist vielleicht die natürliche Hautbarriere gestört und die Pilzsporen konnten eindringen.

 

Es ging jetzt mehr darum, dass ihr Immunsystem angegriffen war, weshalb der Pilz durchaus eine Chance hatte.

Des Weiteren sind ja beide Kaninchen, die bei mir in der Wohnung leben, mit dem Pilz befallen.

Sie hat natürlich nur durch das gehege kontakt zu den Kaninchen gehabt, als ich den Pilz bei den beiden bemerkt hatte, allerdings kann er ja da schon lange vorhanden gewesen sein und kam eben erst jetzt bei den Tieren zum ausbruch. Bei Girlie aufgrund der Erkältung und bei den Kaninchen suchen wir noch die Ursache.

 

Girlie wird extrem selten gebadet.

Ich glaube in den zwei Jahren, wo sie nun da ist, 2 oder 3 mal.

Und das auch nur, wenn sie sich gewälzt hat (in Gülle zb).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich hatte ja geschrieben, dass das mit dem baden reine Spekulation ist.

 

Pilzsporen befinden sich permanent auf unserer Haut und können bei einer gesunden Haut bzw. einem gesunden Immunsystem keinen Schaden anrichten.

 

Wäre vielleicht auch mal bei den Kaninchen zu überdenken, wie man das Immunsystem stärken kann.

Link zu diesem Kommentar
Girlie0502

Ich hatte ja geschrieben, dass das mit dem baden reine Spekulation ist.

 

Pilzsporen befinden sich permanent auf unserer Haut und können bei einer gesunden Haut bzw. einem gesunden Immunsystem keinen Schaden anrichten.

 

Wäre vielleicht auch mal bei den Kaninchen zu überdenken, wie man das Immunsystem stärken kann.

Ja, ich habe das auch nicht als Angriff oder Ähnliches wahr genommen :)

 

Bei Girlie tippe ich darauf,dass sie durch die Erkältung noch Probleme hatte.

 

Bei den Kaninchen ist es mir aber wirklich ein Rätsel.

Sie haben ein großes Gehege (ein Kaninchenzimmer) , ich habe kein Futter umgestellt , sie werden 2 mal die Woche sauber gemacht und die Ernährung ist meiner Meinung nach bestens. Hier gibt's kein Industrie Futter sondern getrocknete Kräuter, Äste zum knabbern, frische Gemüse und Obstsorten, etc.

 

ich danke jedenfalls für die Anregungen und Tipps die ich hier bekomme! :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...