Zum Inhalt springen
Registrieren

Lymphknoten?


Tobias.g

Empfohlene Beiträge

Tobias.g

Guten tag

Meine französische bulldogge ''bisschen über 4 Jahre alt'' hat seit ca. 8 Tagen starke Schmerzen im Hals/Rachenbereich..habe mir bisher 2 Meinungen bei Tierärzten geholt und beide haben gesagt das es die lümpfknoten wären..auch beim abtasten jault er auf..

Anfangs ist er noch normal gelaufen, hat gefressen und getrunken, hat sich aber die tage wesentlich verschlimmert..

Er zittert und jault und ist sehr geschwächt..er läuft sehr langsam, so kenne ich ihn nicht, man sieht ihm die schmerzen förmlich und gelegentlich wenn ich mit ihm draußen bin läuft er als wäre nichts und sobald wir wieder in der Wohnung sind, kommen seine schmerzen, er krümmt sich förmlich und zittert..

Essen tut er das nötigste und hat auch schon Gewicht verloren..

Seit gestern hechelt er ab und zu leicht obwohl er sich nicht angestrengt hat..also auch beim liegen, aber eher selten und kurz..

Und er eine Infusion bekommen damit er genug Flüssigkeit bekommt..

Dazu Tabletten und spritzen vom Tierarzt..

Ich werde direkt Montag eine Tierklinik aufsuchen..wollte aber vorweg nochmal drüber reden, weiß nämlich einfach nicht weiter und vielleicht hatten sie so einen Fall ja schon mal..

Es kam alles sehr plötzlich sonst war er ein Wirbelwind und von einem auf dem anderen tag dann diese Schmerzen..

Röntgenbild wurd übrigens auch gemacht worauf nichts zu sehen war..

Vor 3 Jahren wurde im sein Gaumensegel entfernt! !!

Er hatte keinen zeckenbiss..

Das einzige was war, er hat sich 2 tage bevor es anfing sehr erschrocken und keuchend/heisser gebellt was wohl durch das erschrecken ausgelöst wurde...die erste Ärztin sagte es könnte sogar die Ursache sein..aber in dem Ausmaß, das kann ich mir nicht vorstellen!!?? Normal ist er nicht so wehleidig..nicht mal nach seiner ob am Gaumensegel vor 3 Jahren war es so schlimm mit ihm.

Danke für jede Antwort

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen,

 

also die Aussage es wären die Lymphknoten, ist ein bisschen verwirrend und pauschal.

Ich bin kein Mediziner, und verfüge daher auch nur über Laien-, bzw Halbwissen.

 

Die Lymphknoten sind Teil des Köpereigenen Filter-, und Immunsystems, geschwollene Lymphknoten sind "Anzeigeorgane" an denen man Probleme ablesen kann.

Die Lymphknoten schwellen an, wenn im Körper eine Infektion/Entzündung tobt.

 

Daher wundere ich mich ein bisschen das zwar geröngt wurde aber keine Blutuntersuchung stattfand, oder hast du in der Aufregung und Sorge nur vergessen das zu erwähnen?

 

Passt aber zu deiner übrigen Schilderung des Hundezustands, er ist schlapp, wenig Leistungsfähig.

Naja wenn wir einen bakteriellen Infekt haben, z.B einen grippalen Infekt, sind wir ja auch, weit weg von unser eigentlichen Leistungsfähigkeit.

 

Also dein Hund könnte alles mögliche haben, wahrscheinlich ist es eine Infektion, und die bekämpft man gewöhnlich mit Antibiotika. Es ist extrem Kostenintensiv die genaue Infektion zu identifizieren und zu lokalisieren. Daher beschränkt man sich in der Tiermedizin meist darauf die Infektionen mittels Breitbandantibiotika zu bekämpfen ohne sie im Detail zu orten und zu identifizieren.

 

Aber ein Blutbild wird in der Regel schon angefertigt.

 

Gute Besserung euch!

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Tierärzte fischen leider häufig im Trüben und geben das oft auch gar nicht zu, sondern diagnostizieren irgendwas ins Blaue hinein. 

 

Es kann alles mögliche sein, vielleicht auch ein Fremdkörper oder oder oder.

 

Er zittert und jault und ist sehr geschwächt..er läuft sehr langsam, so kenne ich ihn nicht, man sieht ihm die schmerzen förmlich und gelegentlich wenn ich mit ihm draußen bin läuft er als wäre nichts und sobald wir wieder in der Wohnung sind, kommen seine schmerzen, er krümmt sich förmlich und zittert..
das klingt jedenfalls nach akutem Handlungsbedarf. Geh so schnell wie möglich mit ihm in eine Klinik. 
Link zu diesem Kommentar
Tobias.g

Hallo erstmal danke für die schnellen Antworten..

Blutbild wurde noch keins gemacht, werde morgen direkt einen Termin in der Klinik machen..

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hast Du mal die Temperatur gemessen? (Bis ~ 39° C ist okay, ab ~ 40° C ist es Fieber)

 

Ansonsten fällt mir noch die Halswirbelsäule ein. Vielleicht hat er sich verrenkt als er sich so erschrocken hat.

 

Ich glaube, ich würde mit so einem schmerzhaften Hund gar nicht bis morgen warten, um in die TK zu gehen.

 

Ich drücke Euch die Daumen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tobias.g

Also Fieber wurde 2 mal beim Arzt gemessen und es war ok..

Die Halswirbelsäule schließen wir aus weil beim abtasten die lümpfknoten weh tun und et dann auch jault..

Werde gleich nochmal mit ihm zum notdienst fahren und mir eine Überweisung für die nächstgelegene Klinik holen und mir auch noch eine 3te Meinung holen..

Danke für eure antworten..werde weiter berichten

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst keine Überweisung, um in eine Tierklinik zu gehen.

Ich würde mir aber das Röntgenbild und den Behandlungsplan mitgeben lassen.

 

Geschwollene Lymphknoten können wirklich viele verschiedene Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...