Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sen

Stets zu weicher Stuhlgang

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Hund hat durchweg zu weichen Stuhlgang. Keinen Durchfall, aber ständig sehr breiig und mengenmäßig recht viel am Tag.

Er bekommt bekommt seit circa 9 Tagen einen fertig Barf Mix aus: 82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Meersalz.

Als Leckerchen bekommt er 100% getrocknetes Rindfleisch und getrocknete Rindersehnen. Sonst bekommt er überhaupt nichts weiteres.

Er hatte den weichen Stuhlgang schon wo er noch im Tierheim war und irgend ein Trockenfutter bekam. Ich denke daher nicht, dass es generell am rohen Fleisch liegt.

Da wir am Montag eh neues Barf bestellen müssen, überlege ich ob wir auf Hühnchen umsteigen. Das wird ja auch bei Schonkost verabreicht und ist vielleicht einfach dann generell besser/verträglicher für den Magen.

Ich wüsste nicht, was von dem er bekommt, er nicht vertragen könnte. Möchte aber eine Unverträglichkeit auch nicht ausschließen.

Wenn ich ein Trockenfutter finden sollte, bei dem kein Mist (Zucker, Geschmacksverstärker, Getreide, etc.) drin ist, würde ich notfalls auch auf Trockenfutter umsteigen, sollte das helfen seinen Stuhlgang zu festigen. Habt ihr Ideen, was den zu weichen Stuhlgang auslösen könnte?

Heute zum Frühstück gab es auch eine Wurmkur dazu, vielleicht kommt sein weicher Stuhlgang ja von Parasitenbefall. Falls es durch die Wurmkur bis zum nächsten Arzttermin nächste Woche nicht besser ist, werden wir es beim Doc ansprechen.

Aber da mir hier im Forum bisher so gut weiter geholfen wurde...möchte ich dazu auch gerne eure Meinungen einholen.

Liebe Grüße, Sen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, meine Hündin hatte das auch sehr lange.... Ich würde v.a. auch mal auf Giardien mittesten lassen!!!! Aber selbst als diese besiegt waren, war der Kot nie so ganz fest. Da war einfach die ganze Darmflora nicht so ganz i.O. Giardienbehandlung erfolgt meist in Kombi mit Antibiotika, das ganze greift natürlich den Darm zusätzlich an. 

Aber einfach nur eine Wurmkur würde ich nicht mehr geben. Am besten Kotproben abgeben, damit im Falle eines Befalls mit irgendwas auch das richtige Mittel eingesetzt wird! 

Und danach am besten Darmaufbau! Wir haben es nach langer Zeit nun endlich im Griff....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde eine 3-Tages-Kotprobe sammeln und beim TA auf Giardien untersuchen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Jerry hilft ein “Naturknochen“ zum knuspern (ohne chemische Konservierungsmittel).

Beim nächsten mal ist alles wieder OK

LG

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat er denn auch andere Symptome wie zB Magengrummeln?

Neben der Kotprobe würde ich kein Fertigbarf füttern. Einlesen, selber machen. 

Unser Rüde hatte das auch - breiigen Kot schon im TH. Mehrfache 5-Tages-Kotproben fanden nichts, auch das Blutbild war okay. Also hab ich durch Rohfütterung verglichen, bei welchen Lebensmitteln der Kot fester oder weicher wird.

Rindfleisch wird interessanterweise von beiden Hunden nicht so gut vertragen, Innereien vom Rind schon. Mein Rüde hatte auch oft Magengeräusche, insgesamt wirkte es wie zuviel Magensäure. 

Eine krankhafte Ursache fanden wir nicht. Seit er morgens Knochen bekommt, ist der Kot weniger und fester und das Grummeln weg. 

Bei der Knochenfütterung muss man aber ein paar Dinge beachten - da lohnt es sich einzulesen.

Wenn der TA keine Hinweise im Kot oder Blut findet, verträgt er evtl. manches Fleisch oder Zusatzstoffe nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei akutem Durchfall gibt´s bei uns Reis mit gekochtem Hühnchen und/oder Hüttenkäse

Wenn´s schlimm ist, kommt noch Leinsamenschleim dazu

mit rohem Sauerkraut haben wir auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Interessanterweise haben es die beiden Durchfallanfälligen gerne genommen - auch pur aus der Hand.

Unsere Ex-Strassenhündin mit Panzermagen dagegen hat es strikt verweigert.

Leber gibt´s bei uns nur gebraten, da sie roh bei unseren Durchfall verursacht.

Die Magensensible verträgt Wolfsblut Wild Duck gut. Hatte sie davor 1,5 Jahre komplett gebarft, weil sie kein Trockenfutter vertragen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber gerade wenn es kein richtiger Durchfall ist, sondern einfach immer etwas dünner, breiiger (und dazu ein Hund aus dem TH) wären Giardien vor allen Selbstversuchen dringend abzukären!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch ich würde Proben vom 3- Haufen- Kot auf Giardien und ruhig auch auf alle möglichen anderen Parasiten testen lassen. Einen Giardien- Test muss man beim Tierarzt ausdrücklich bestellen! Normale Wurmkuren vernichten diese Einzeller nicht nachhaltig.

Angeblich kann man Giardien "aushungern" indem man dem Hundefutter über mehrere Wochen keine Kohlenhydrate zusetzt, also tierische Produkte pur füttert. Ich habe es nicht ausprobiert, kann es mir aber vorstellen.

Ich würde nicht auf rohes Geflügel umsteigen! In Geflügelfarmen wird nach wie vor massenhaft mit Antibiotika "Prophylaxe" betrieben, weit mehr als in Rinderställen. Solches Fleisch würde ich aus einem irgendwie aus dem Gleichgewicht gefallenen Stoffwechselsystem heraus halten.

Grundsätzlich würde ich niemals eine Wurmkur verabreichen, weil an dem breiigen Kot eventuell Würmer schuld sein könnten. Gegen Würmer geht man vor, wenn welche da sind. Dazu muss man Kotproben untersuchen lassen. Sind keine da, gibt man auch keine Wurmkur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Logisch, zuerst Tierarzt - davon bin ich ausgegangen :yes:

Mein Senf gilt nur für den "nur" empfindlichen Hund mit evtl. mangelhafter Darmflora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh das kann echt alles sein. Ich hatte das bei dem Rüden auch und es hat 1,5 Jahre gedauert bis wir es raus hatten.

Krankheiten, Margenprobleme, Giardien, Würmer ectr.

Allergien und da kann es alles sein.

Bei uns wars Eiweiß allergie.

Auf Spezialfutter umgestellt und seid dem Tag ist es endlich super. Keine Blähungen und breikot mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ernährung Junghund - oft weicher und viel Kot

Hallo, ich habe mal eine Frage, anfangs dachte ich Mila (etwas über 5 Monate alt) würde das Futter gut vertragen, hatte immer normalen festen Kot. Da sie aber seit einer Weile zwischendurch sehr weichen Kot absetzt (nicht tageszeitabhängig, beim Entfernen bleibt dann gern mal was im Gras kleben, geformt ist er aber soweit schon) und ich die Menge auch ziemlich enorm finde für so einen kleinen Hund, bin ich jetzt doch irritiert. Sie bekommt real Nature (morgens und abends TRockenfutter, mitt

in Hundefutter

• Dünner Stuhlgang

Hallo an alle. Bin seit heute Nacht am verzweifeln, meine MIRI Jack Russel Mix 3 Jahre alt hat seit heute nacht was und zwar.   Heute Nacht um 4 rum sprang sie auf unser Bett, wieder runter wieder rauf hat gehechelt wie wen sie 4 kilometer gelaufen wäre dann gezittert, ich dan aufgestanden und sa auf unserem PVC boden 2 kleine Flecken Dünner Stuhlgang wirklich nur 2 tröpfchen   Ich dann mit ihr rausgegangen sie alle 2 meter stuhlgang gehabt wie wasser Dies geht fast

in Hundekrankheiten

• Weicher Kot, stinkt seeeehr

Hallo zusammen, Ich mache mir etwas Sorgen um unseren kleinen Toni, bald 5 Monate alt. Er hat jetzt seid da 1,5 Wochen weichen Kot (aber noch geformt) und seid gestern stinkt er sehr doll. Er bekommt Platinum Puppy morgens und Nassfutter (Daps+Platinum) mittags und abends. Und halt leckerchen und kauartikel wie kalbsziemer, Rinderohren etc. sonst ist er normal, frisst, spielt und so...beim TA hat er allerdings mit Spannungsschmerz beim Abtasten reagiert. Dieser meinte dann vl ist sein Darm/Ma

in Hundekrankheiten

• Kralle angerissen und grüner weicher Kot

Hallo zusammen, meine Lotta hat sich gestern eine Kralle (Daumen) an der vorderen Pfote angerissen. Sie ist aber weiterhin normal gelaufen, hat sich nur viel an der Stelle geleckt. Heute ist sie aber im Laufe des Tages immer ruhiger geworden und liegt jetzt nur noch rum und rührt sich nicht von der Stelle. Zusätzlich hatte sie heute weichen grünen Kot. Ich finde ihr Verhalten sehr komisch, denn eine eingerisse Kralle ist ja eigentlich nicht viel anders als wenn wir uns einen Nagel einreißen.

in Hundekrankheiten

• Wie bekomme ich den Kot weicher?

hallo ihr Lieben, da unsere Hündin seit kurzem probleme beim lösen hat, war mein Freund beim TA. Der hat wohl eine veränderung im Darm gefunden (gefühlt). Der Durchgang ist noch offen, aber der Kot hat probleme beim vorbeikommen. Hat einer von Euch eine ahnung wie man den Kot weicher bekommt. Zur Zeit kommen nur Tröpfchen oder "Hasenköttel" Ich hab soooo angst!!!

in Kummerkasten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.