Zum Inhalt springen
Registrieren

Chihuahua, aggressives oder ängstliches Drohen?


Girlie0502

Empfohlene Beiträge

Girlie0502

Grundsätzlich kann man ja gut unterscheiden, ob ein Hund angst hat , oder aggressiv ist.

Dachte ich immer...

Meine Hündin girlie belehrt mich eines besseren.

Ich weiß, dass bei ihrer Sozialisierung definitiv was falsch gelaufen ist , was Hunde angeht. Zumindest, was Hunde außerhalb ihres rudels betraf.

Als sie mit 18 Wochen zu uns kam (Begründung war vor 2 Jahren "sie ist schüchtern und noch nicht so weit gewesen) , schmiss sie sich bei der Begegnung von anderen hunden auf den Boden , oftmals direkt auf den Rücken. Das hat sich sehr schnell gelegt, da wir hier viele Hunde haben und ich auch in einer Welpenspielgruppe mit girlie war.

Dort war auch alles ok , sie tobte mit allen Hunden.

Zuhause, bzw. auf der gassi runde kristallisierte sich aber schnell raus, das girlie große Hunde nicht sonderlich toll findet.

sie suchte Schutz hinter mir.

Einen Knacks bekommen hat sie , als im Wald zwei Jagdhunde unangeleint auf sie zugerast kamen. Zwar haben wir uns vor girlie gestellt und die Hunde abgewehrt, aber seit dem ist etwas anders mit ihr.

Sie fixiert große Hunde von weitem , sie stellt ihre Haare auf. Manchmal knurrt Sie, manchmal bellt sie hysterisch. Ich lasse sie "sitz" machen , ich stelle mich vor sie. Wenn die anderen Hunde dann kommen (viele Besitzer verstehen es nicht, wenn ich sage das sie bitte weiter gehen sollen , da mein Hund gestresst ist ) , reagiert sie beschwichtigend. Sie wedelt und leckt sich die lefzen.

Ich würde das alles gerne besser verstehen und am liebsten auch etwas dagegen tun , damit sie nicht mehr so gestresst ist.

Habt ihr einen Rat für mich ?

Liebe grüße, vanessa mit girlie

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kann man ja gut unterscheiden, ob ein Hund angst hat , oder aggressiv ist.

Das geht oft Hand in Hand, oder anders gesagt, die Aggression ist das Ausdrucksverhalten, welches aufgrund der Angst oft gewählt wird. Aggression hat meistens den "Zweck", Abstand herzustellen, Distanz zu schaffen.

Wenn deine Kleine also aggressives Verhalten zeigt, heißt das wahrscheinlich nichts anderes als "geh weg, komm mir nicht zu nahe" weil sie den anderen als eine Bedrohung empfindet.

Eine andere gern gewählte Art, auf Angst /gefühlte Bedrohung zu reagieren, ist Flucht. Geht an der Leine nicht.

Oder Kampf. Oder Erstarren. Oder verrückte Übersprungshandlungen.

Ich würde das alles gerne besser verstehen

Hier kannst du dich über das Thema belesen, ein sehr gutes Buch, wie ich finde

http://www.amazon.de/Aggression-bei-Hunden-Besitzanspruch-Drohverhalten/dp/344011449X

Bin gerade entsetzt über den Preis bei amazon von 60,- das war damals billiger, als ich es gekauft habe.

EDIT

http://www.hund-und-freizeit.com/buecher-dvds/aggression-bei-hunden-renate-jones.html

hier für 20,- plus Versand

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...