Zum Inhalt springen
Registrieren

NWZ - Tierarzt warnt vor B.A.R.F.


Schnee für Smilla

Empfohlene Beiträge

Schnee für Smilla

Guten Abend,

 

heute morgen las ich einen Artikel in unserer Ortszeitung, der mir den Kaffee aus der Nase wieder rauslaufen ließ. Ein OIdenburger Tieratrzt gab ein Interview, in dem er vorgab, vor Reinfleischfütterung zu warnen, wobei er jedoch fälschlicherweise vor Rohfütterung warnte.

 

Der Inhalt zusammengefasst:

Dr. Biermann sagt, Fleisch sei als Hauptnahrungsquelle ungeeignet und eine selbst zusammengestellte Ernährung durch Rohfleisch bringe eine erhebliche Unterversorgung mit sich, da sich ausschließlich Wissenschaftler, zum Beispiel solche, die mit der Herstellung von Trockenfutter vertraut seien, um eine ausgewogene Ernährung des eigenen Vierbeiners kümmern sollten.

Des Weiteren sei B.A.R.F unhygnienisch, gar gefährlich, da durch das überall in der Wohnung verteilte Rohfleisch Salmonellen entstehen könnten.

Der Hauptgrund für die Rohfütterung sei überdies das unappetitliche Aussehen von Dosen- und Trockenfutter sowie die nicht klar erkennbaren Inhaltsstoffe im Futter, die zu einer Überbewertung von B.A.R.F führten. Sein Appell sei, auf die Produkte namhafter Hersteller zurückzugreifen.

 

Das komplette Originalinterview ist hier zu finden: http://www.nwzonline.de/interview/tierarzt-warnt-vor-problemen-reiner-fleischfuetterung_a_26,0,394240221.html

 

Nun zur Kritik: Erstens geht der werte Herr Biermann davon aus, dass Rohfütterung automatisch Reinfleischfütterung sei, bei der weder auf Zusätze noch auf einen pflanzlichen Anteil geachtet wird. Überdies unterstellt er offenbar, dass jeder Barfer seinen Hund vom Boden essen lässt und diesen niemals säubert, weswegen sich alsbald Salmonellen bilden können.

Der Hauptkritikpunkt ist jedoch, dass der sagt, man solle "namhaften Herstellern" vertrauen, wobei er jedoch unerwähnt lässt, wer diese Hersteller seien. Meint er damit nun Pedigree, Royal Canin oder Orijen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein verspäteter Aprilscherz? :D

Naja, wenn das so gut recherchiert ist, dass er meint BARF = reine Fleischfütterung.. Da hätte er besser kein Interview gegeben. Bzw da schwingt für mich ein Sponsoring der "namenhaften Herstellern" mit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Ne, ich glaube, dass der das leider völlig ernst meint. Am lustigsten fand ich den Part mit den Fleischstücken überall in der Wohnung, die dann so lange dort liegen können, dass sich Salmonellen bilden. Ob er wohl nur Leute kennt, die niemals wischen?  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Das mit dem rumliegenden Fleisch kann ich mir noch so erklären, dass er (wie ich bei mir persönlich) Bedenken hat, dass es beim Zubereiten oder wenn der Hund sein Futter mal "mitnimmt" in Ritzen etc. liegen bleibt. Aber ansonsten muss ich keine riesen Ahnung von BARF haben, um zu sehen, dass das Ganze eine sehr merkwürdige Kritik ist.

Link zu diesem Kommentar

Oh Schreck, oh Graus!  :wacko:

 

 da schwingt für mich ein Sponsoring der "namenhaften Herstellern" mit.

 

;)

 

Ups, und Welpenfutter wird bis zum Alter von 12 bis 15 Monaten empfohlen... :o

Link zu diesem Kommentar
Juline

Unglaublich.
Frech eigentlich <_<

Leider meinen viele, die keinen blassen Dunst von der Materie haben, ihre unqualifizierte Meinung über Frischfütterung herausposaunen zu müssen.
Und auch noch öffentlich. Peinlich.
 

das überall in der Wohnung verteilte Rohfleisch



*gröhl* :D  :D  :D


Na klar ich lauf hier nur mit Gummistiefeln rum.
Ihr etwa nicht?

 

 

:blink:

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich kenne schon uninformierte Hundehalter die ganz stolz sind, dass ihr Hund statt Trockenfutter Hühnerbrust oder Hackfleisch bekommt und denken, ihm damit was Gutes zu tun. Nicht alle Menschen die frisch füttern wissen, wie man das ausgewogen zusammenstellen muss. 

 

Rechtfertigt natürlich nicht den Artikel, ich weiß... 

Link zu diesem Kommentar

Also wenn bei uns Fleischstücke auf dem Fußboden lägen, dann wären sie nach einer Viertelsekunde weg und der Boden blitzeblank :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hab nun zuerst aufs Datum geschaut, aber der Artikel ist nicht vom 1. April :D Schade, man kann keine Kommentare zum Interview schreiben, sonst hätten wir alle mal gezielte Fragen an den Tierarzt stellen können.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Also ich barfe ja nun nicht....aber selber bereite ich in der Küche durchaus Mahlzeiten zu,beim denen das Ausgangsprodukt rohes Fleisch ist - ohne es in der ganzen Wohnung zu verteilen...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...