Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

(Falsche) Giftköderwarnungen und der Umgang damit

Empfohlene Beiträge

Aktuell kursiert auf Facebook wieder eine Gitköderwarnung für "unseren Wald"...Rattengift in Fleischbällchen wurde angeblich gefunden und von der Polizei sicher gestellt.  :rolleyes: Nur weiß die Polizei nichts davon, beim Giftköderradar liegt keine Meldung vor und im Wald hängen auch keine Warnzettel.

Für mich sind solche Meldungen echt nur noch ein Aufreger...ich wage zu behaupten, dass 97% davon erfunden sind. 

Ich ziehe auch keine Konsequenzen aus solchen Meldungen und gehe weiterhin an diesen Orten spazieren. Wenn es meine Strecken betrifft, rufe ich teilweise bei der Polizei an und frage nach. Noch nie war denen was bekannt. Ich frage auch bei den Leuten nach, die solche Meldungen posten und auch da kommt meist keine greifbare Antwort, die den Verdacht glaubhaft werden ließe. 

Ich fände es toll, wenn jeder der solche Meldungen teilt und sich über die bösen Hundehasser empört, erstmal nachfragt und sich bei der Polizei erkundigt. 

Der Trend zu unreflektiertem Teilen solcher Meldungen bewirkt genau das Gegenteil: Man nimmt es nicht mehr ernst und es wird nicht zwischen echten und falschen Meldungen unterschieden. Spaßvögel bekommen Aufmerksamkeit. 

Und irgendwie zieht ja doch kaum jemand seine Konsequenzen daraus und meidet die Gebiete, oder? 

Wenn mein Hund wirklich Köder aufgenommen hätte, würde ich das Gebiet mit Zetteln zukleistern und alle warnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin selten bei Facebook und bekomme von diesem "Hype" deshalb auch nichts mit.

Die einzige Warnung, die wir hier mal hatten, war dann aber tatsächlich auch ernst und an jeglichen Zugängen zum Kanal waren Warnschilder aufgehängt. Irgendein A*sch hatte Giftköder verteilt, woran eine Hündin verstorben war und ein Rüde - die Besitzerin traf ich dann auch und sprach mit ihr - nach der Aufnahme zur Tierklinik befördert wurde, um den Magen zu entleeren. GsD hat er das überlebt.

Mein Fazit damals war, dass ich tatsächlich etwa ein halbes Jahr nicht mehr dort spazieren gegangen bin und danach auch verstärkt auf die Hunde geschaut habe, ob sie etwas aufnehmen. 

Gerade weil diese Aufnahme von Giftködern so ernst ist, kann ich es auch nicht nachhalten, dass man damit so umgeht und die Sensibilität und Ernsthaftigkeit dieses Themas verpuffen lässt.

Da aber dann auch wieder die Sicherheit absoluten Vorrang hat, würde ich mich auch IMMER an passender Stelle vergewissern.

Einmal bei der Polizei anrufen kostet im Zweifelsfall wenig bis gar nichts, aber ein Klinikaufenthalt schon ne Menge und vom Tod seines geliebten Vierbeiners wollen wir mal gar nicht reden. :( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns stand es kürzlich in der Zeitung und wurde auch von der Polizei bestätigt, solchen Quellen glaube ich dann schon. Aber bei FB? Da kann nun wirklich jeder alles schreiben, wenn der Tag lang ist, ich bin froh, da nicht zu sein. Dann wäre ich sicher noch besorgter als ohnehin schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann gar nicht verstehen wieso man im Internet überhaupt nach Giftköderwarnungen sucht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich, weil das Internet ein gängiges Medium ist. So selbstverständlich wie man früher den Nachrichten im Fernsehen geglaubt hat, glaubt man heute dem Netz. Deswegen ist es so wichtig, den richtigen und kritischen Umgang damit zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sucht nicht danach, die Meldungen werden von Freunden und Bekannten geteilt um einen zu warnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fairer Umgang mit Pferden

Stimmt tatsächlich nicht, natürlich ist das möglich  aber  das will ich nicht unterstellen,braucht es aber  gar nicht kein Hexenwerk.  Ich  beurteile nur  was ich sehe  ,das ist kein gutes Bsp. Pferde und Hunde  sind  aufgrund ihrer  sozialen  Strukturen nicht  vergleichbar aber jetzt müsste man spätestens abtrennen.       

in Andere Tiere

• Was hat Eure Begeisterung und Euren Umgang mit Hunden geprägt?

Alles was wir je gesehen haben, verbleibt in unserem Gehirn, nur haben wir nicht ständig den Zugriff auf Alles. Welche Erlebnisse, Filme, Bücher und was-weiß-ich-noch haben Eure Sicht auf die "Hunde-Sache" geprägt?

in Plauderecke

• Ausschließlich positiver Umgang mit Hunden - Warum nicht?

Damit's nicht untergeht, ich frag mich das nämlich schon seit bevor ich einen Hund hatte. Ich trag jetzt einfach mal alle diesbezüglichen Zitate aus einem anderen Thread zusammen (ohne den Trash ):                                       So, denke, das waren alle.   Mir ist das Thema wichtig genug, um dafür einen eigenen Tread zu erstellen. Denn wen

in Hundeerziehung & Probleme

• Der richtige Umgang mit Assistenzhunden in der Öffentlichkeit

Nach meinem heutigen Erlebnis (im Plauderthread steht es) habe ich wirklich lange darüber gegrübelt wie man am besten Blindenführhunde, Assistenzhunde, ...  ,die einen anderen Menschen begleiten und sich  im öffentlichen Raum befinden, begegnen soll.  Wie soll man reagieren wenn andere Menschen das "Bitte nicht beachten, ich arbeite." zwar lesen, aber dennoch Kontakt zum Hund aufnehmen oder ihn anderweitig bedrängen/beeinflussen? Hingehen und was sagen? Mache ich die Situation für den Hund

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• Wie kognitive Verzerrungen unseren Umgang mit Hunden bestimmen

Wie erziehst Du Deinen Hund? Unbedingt gewaltfrei und positiv, weil das der einzig richtige, respektvolle Umgang mit einem Hund ist? Natürlich und intuitiv vielleicht, weil man durch die Beobachtung von Hunden unter einander am besten feststellen kann, was ihnen gut tut? Oder eher dominant, weil es hervorragend funktioniert und Dein Hund Dir sonst auf der Nase tanzen würde, was Du jedes Mal merkst, wenn Du ein bisschen inkonsequenter wirst?   Die vermeintlich rationalen Entscheidungen

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.