Zum Inhalt springen
Registrieren

Überforderung beim Welpen vermeiden, aber trotzdem die Welt zeigen


Quetzal

Empfohlene Beiträge

Welpen verrichten ihr Geschäft anfangs ungern in fremder Umgebung, denn es ist in ihnen verankert, dass der Geruch wilde Tiere anlockt.

Daher machen viele Welpen oft erst nur in vertrauter Umgebung (Haus, Wohnung, Garten).

Also nicht den Mut verlieren und immer wieder mit ihm zu ein und derselben Stelle gehen.

Link zu diesem Kommentar

Je nachdem, wie der Welpe gross geworden ist, hat er sich nie auf Gras gelöst. Er weiss nicht, dass das der richtige Ort wäre. Also wartet er verzweifelt, bis er wieder dahin kommt, wo er meint, dass es "richtig" ist. Drinnen. Meist auf Fliesen oder Papier oder auch Plastikboden.

Das braucht Geduld.

Einer unserer Welpen hielt das Gästeklo für den "richtigen" Ort - sie war in einem die ersten Wochen groß geworden.

 

Ansonsten,

es kommt auch ein bisschen auf die Rasse und natürlich den Typ Hund an, wieviel man ihm schon zumuten kann.

Unsere Terrier waren froh um jede neue Attraktion, die musste man eher zurückhalten, der Labrador vom Nachbarn war kaum dazu zu bekommen, das Haus zu verlassen.

 

Und-

warum soll ein Welpe nicht auch einmal aufdrehen?

Wenn man ihn nicht zusätzlich animiert und ihn dann auch wieder zur Ruhe bringt, kann er sich in sicherer Umgebung ruhig mal austoben mit euch.

Das tun die Welpen miteinander ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Quetzal

So, von wegen er mag es nicht in unbekannter Umgebung. Wir waren heute bei meinen Eltern zu Besuch und kaum angekommen, setzt er da den See + Haufen seines Lebens in den Garten. Ich habe ihn natürlich gleich gelobt und die besten Leckerchen angeboten, die ich habe. Aber das hat ihn gar nicht interessiert.

Als wir dann wieder nach Hause sind, haben wir vorher nochmal an der für ihn angedachten Pipi-Ecke gehalten. Nichts. Kaum in der Wohnung.. wieder ein Pfützchen in der Küche.

Der will uns echt veräppeln der kleine Stinker. Ich verstehe es  einfach nicht. Scheinbar weiß er ja, wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Vielleicht zieht er gepflegte Gärten dem Wildwuchs draußen vor?  :P   Nur Geduld! Ist doch ein Baby!

Link zu diesem Kommentar
Quetzal

Haha, ja das glaube ich auch. Wenigstens machen wir in anderer Hinsicht Fortschritte. Heute hatte er das erste Mal direkten Hundekontakt. Erstmal wurde dieser angeknurrt um dann doch vor ihm wegzulaufen. Aber nachdem er sich eine Zeit lang angeguckt hat, wie der Jacky seinem Ball hinterher flitzt, wurde er doch neugierig und lief dann auch irgendwann mit hinterher. So ganz mithalten konnte er bei der Sportskanone noch nicht :D aber er durfte dann wenigstens auch mal den Ball beschnüffeln. Da machte mein Herz doch endlich mal einen kleinen Freudensprung als ich sah wie er auch mal ganz unbekümmert über die Wiese läuft.  :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Charlien

So, von wegen er mag es nicht in unbekannter Umgebung. Wir waren heute bei meinen Eltern zu Besuch und kaum angekommen, setzt er da den See + Haufen seines Lebens in den Garten. Ich habe ihn natürlich gleich gelobt und die besten Leckerchen angeboten, die ich habe. Aber das hat ihn gar nicht interessiert.

Als wir dann wieder nach Hause sind, haben wir vorher nochmal an der für ihn angedachten Pipi-Ecke gehalten. Nichts. Kaum in der Wohnung.. wieder ein Pfützchen in der Küche.

Der will uns echt veräppeln der kleine Stinker. Ich verstehe es  einfach nicht. Scheinbar weiß er ja, wie es geht.

Es wird einfach so sein, dass bei euch viele Hunde markieren und ein Welpe muss von seiner Natur und seinen Instinkten her UNAUFFFÄLLIG sein. Die Stelle ist vielleicht ganz unglücklich gewählt von euch.

 

Die Interpretation, die du dem Welpen unterstellst ist komplett an den Haaren herbeigezogen.

Babys "veräppeln" nicht. Das ist eine ganz schlechte Grundlage zur Hundehaltung, dazu noch die Angst vor Wohnungskündigung.

 

Mir tud der Hund jetzt schon leid.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Charlien

 

Erstem und zweitem Satz stimme ich zu.

 

Alle weiteren Sätze sind überflüssig und  kontraproduktiv.

Jemandem, der sich Rat holt, sollte man möglichst nicht verbal eins überbraten - dann lässt er das und wurschtelt selbst.

Link zu diesem Kommentar
Quetzal

Wir waren heute endlich erfolgreich auf der Pipiwiese. Häufchen + positiver Hundekontakt. Unsere Nachbarn sind inzwischen auch alle informiert und haben alle vollstes Verständnis dafür gezeigt wenn er mal bellt. Es geht also voran und wir sind jeden Tag glücklicher mit unserem Pupser.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Super, freut mich!

 

Ich sag's immer wieder, nur Hundebesitzer können sich so über einen stinknormalen Haufen auf einer Wiese freuen! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...