Jump to content
Hundeforum Der Hund
EasyDog

Geräuschen und Umweltreizen den Schrecken nehmen mit Susie Last

Empfohlene Beiträge

Geräuschen und Umweltreizen den Schrecken nehmen (Teil 1)

Gechillt durchs Jahr und Silvester!

Anmeldeformular ganz unten.

Datum: 19.07.2015
Sonntag von 10:00 - 18:00 Uhr

Dozentin: Susie Last

Zielgruppe: Alle interessierten und betroffenen HundehalterInnen, HundetrainerInnen

Viele Hunde haben Probleme mit unterschiedlichsten Umweltreizen. Weit verbreitet ist das Phänomen, das Hunde z.B. auf Geräusche wie Schüsse, Böller, Gewitter oder auch Straßenverkehr mit Angst oder sogar Panik reagieren.

Der plötzliche Knall im Bundeswehrgebiet oder ein Böller, der außer der Reihe gezündet wird, das Zischen der LKW-Hydraulik oder eine Fehlzündung vom Motorrad: Dies sind nur einige Beispiele, auf die Hunde im Affekt unüberlegt und impulsiv reagieren können. Sind sie dann nicht gut gesichert oder gar im Freilauf, kann man oft nur noch hoffen, dass nichts Schlimmes passiert. Doch auch im Haus können plötzliche Geräusche den Hund verunsichern. Bei einigen reichen schreiende Kinder, bei anderen geht das Stresslimit hoch, wenn eine Tasse in der Küche zerschellt. Manche Hunde hängen in der Hilflosigkeit fest, wenn sich draußen ein Gewitter zusammenbraut und andere ertragen Regentropfen auf der Fensterscheibe nicht.
Wenn über das Jahr der Stresspegel schon angestaut ist, dann ist zum Jahresende nicht damit zu rechnen, dass der Hund die Silvesternacht schlafend oder in Ruhe verbringt.

Neben dem theoretischen Teil wollen wir uns intensiv mit den individuellen Problematiken der Teilnehmerhunde beschäftigen. Jeder aktive Teilnehmer bekommt Lösungswege an die Hand,

um seinem Hund in Angstsituationen helfen zu können.

Dieses Workshopthema ist aufgeteilt auf zwei separate Termine, die unabhängig voneinander gebucht werden können. Im ersten Teil ( 19. Juli ) befassen wir uns damit, was den einzelnen Teilnehmerhund stressen könnte: Geräuschangst aber auch andere Phobien oder Ängste werden wir besprechen und wie ihr eure Hunde unterstützen könnt. So kannst Du auch Silvester von langer Hand vorbereiten und hast genug Zeit, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen und umzusetzen.

Die konkrete Vorbereitung nur auf Silvester erfolgt dann beim zweiten Termin ( 14. November ). So geht Dein Hund optimal vorbereitet und „entstresst“ in die Silvesternacht.

Die beiden Tagesworkshops bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln gebucht werden!

Hinweise:
Eingeladen sind ALLE Menschen und ihre Hunde, die Ängste haben und zeigen (läufige Hündinnen können nicht teilnehmen)
Bitte denken Sie an dem Wetter entsprechende Kleidung.

Maximale Teilnehmerzahl 8 Mensch-Hund-Teams

und 8 TeilnehmerInnen ohne Hund

Kosten:

• Aktive Teilnahme mit Hund: 95 € pro Mensch-Hund-Team
  • Teilnahme ohne Hund: 50 € pro Person
  • Teilnahme für Partner ohne weiteren Hund: 50 €

jeweils zzgl. Übernachtung und Verpflegung

Dozentin: Susanne Last ist ausgebildete Tierheilpraktikerin und Natural Dogmanship®- Instruktorin.

Sie wurde von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Hundetrainerin/Verhaltensberaterin zertifiziert und ist im Besitz der Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz zum ausbilden von Hunden.

Veranstaltungsort:

Hunde-Hof

Schlickburg 14

25436 Neuendeich

Anmeldung hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angst bei Leine oder lauteren Geräuschen

Hallo!   Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein Dackel/Jack Russel/Labrador mischling und mein absoluter Liebling nur leider sehr ängstlich :( wenn es zum Beispiel um die Leine geht pinkelt er mir alles voll aber nicht so als wenn er muss sondern zittert und pinkelt einfach im stehen oder laufen wenn ich ihm dann trotzdem anleine drückt er seinen Körper runter legt sich aber nicht hin oder wenn ich z.B. meinen Sohn rufe oder meinen man etwas nach rufe beginnt er auch sofort zum zi

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hat plötzlich Angst vor bestimmten Geräuschen

Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Meine Name ist Philipp und ich habe einen 4 jährigen Kangal den ich vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Er hat ein extremes problem mit ganz bestimmten Geräuschen. Unter anderem handelt es sich um das bing einer Mikrowelle, das läuten einer Fahrradklingel oder Geräusche die ähnlich klingen.   Er verfällt sofort in Panik und versucht zu flüchten. Ist das nicht möglich weil wir zuhause sind und das Geräusc

• Mieses Wetter auf der Alb – kann uns nicht schrecken…

… und es sind auch ein paar Bilder dabei heraus gekommen. Die Mitwirkenden: Neuzugang Lelljen mit Takoda Cakima mit nur der halben Familie, also nur Töchterchen und Elay Und meine Wenigkeit mit unserem roten Laternenhalter, Tanis Das Wetter dachte sich wohl, dass es uns einen Härtetest unterziehen müsste. Regen, Schnee, Griesel und Wind. Es war einfach nur bäh. Tanis zeigte gleich, was er von der ganzen Aktion hielt Takoda, ohne Mantel und ohne Unterwolle war nur am Springe

in Hundefotos & Videos

• Hilfe - Mein Hund hat Angst vor lauten Geräuschen

Hallo, bin neu hier :-).   Mein Hund hat angst vor lauten Geräuschen. Er zuckt immer zusammen und jault ganz schlimm, wenn zum Beispiel Kinder schreien. Es gibt so ungefähr 4 bis 5 sachen, wo er angst vor hat. Es gibt anti angst geräusche Training CDs. hat das schon mal jemand ausprobiert? Helfen die wirklich und gibt es das irgendwo kostenlos im internet?

• Angst vor lauten Geräuschen

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich habe einen 3 1/2 Jahre alten Labrador Jagdhund (mailo). mit knapp 1 Jahr ist mailo mir aufgrund von Trommler vom spielmannzug weggelaufen.Er war 24 allein im Wald ( die Nacht hat es geregnet). Seitdem hat er panische angst wenn es gewittert, Türen knallen oder an Silvester. Er fängt panisch an zu zittern und hechelt. Sein Herz rast schnell. Letztes Silvester hatte ich a

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.