Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund legt sich während Spaziergang plötzlich hin


Sen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind gestern Abend total erschrocken, da er sich während dem Spaziergang einfach plötzlich auf den Gehweg legte und nicht mehr weiter wollte.

 

Ich habe erst an Kreislauf gedacht, habe auch den Puls gefühlt. Der war etwas schneller als im Ruhezustand, aber nicht auffällig schnell. Wir haben den Hund dann nach Hause getragen, um einfach kein weiteres Risiko einzugehen. Ich habe ihn dann erst mal was trinken geschickt, ihn dann ins Bad auf die kühlen Fliesen legen lassen und dann gab es erst mal 1,5 Stunden Pause vor dem Abendessen für ihn. Dann ging es so weit auch wieder.

 

Zuvor waren wir ab circa 17 Uhr für 1 gute Stunde gemütlich im Wald spazieren. Auf halber Strecke bin ich mit ihm im Wald zum Bach zum trinken lassen. Als wir zurück waren, habe ich ihn im Garten trinken lassen. Danach sind wir zu einem Biergarten gelaufen, circa 10 Gehminuten. Dort hatte er dann gut 1 Stunde gelegen und auf dem Rückweg legte er sich einfach so auf den Gehweg und wollte nicht mehr weiter. Er stand dann mit Motivation wieder auf und ging ein paar Schritte, legte sich dann aber direkt wieder hin.

 

Ich habe auch schon an ein Herzproblem gedacht, aber weitere für Herzprobleme typische Symptome hat er nicht. Normaler Weise rennt/trabt er 45 Minuten problemlos im Wald auf der Ebene neben dem Fahhrad her. Und ist auch direkt danach noch fit. Daher kann ich mir das von gestern kaum erklären.

 

Kann zu wenig trinken eine mögliche Ursache davon sein?

Er trinkt tagsüber wirklich auffällig wenig, selbst wenn wir Gassi waren oder er im Garten in der Sonne war. Gestern im Wald und danach im Garten hat er auch nur 1x kurz die Zunge ins Wasser gehalten und wollte dann nicht mehr weiter trinken.

 

Es ist ja noch nicht mal heißer Sommer und wirklich anstrengend war das gestern auch nicht. Für Mittwoch habe ich wieder einen Tierarzttermin, da werde ich den Vorfall ansprechen. Und bis dahin achte ich jetzt sehr darauf, zu welchen Zeiten ich Gassi gehe, wo ich Gassi gehe, wie lange usw.

 

Gruß, Sen.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Das kann so viel sein - Kreislauf, Herzprobleme, Gelenke oder sonstige Schmerzen.....

 

In deinem anderen Thread zum Thema Stuhlgang hast du ja gerade geschrieben, daß es in der Vergangenheit (Tierheim) keinerlei Untersuchungen gab - ich würde beim Arzt auf alle Fälle einen Gesamtcheck machen lassen. Mit großem Blutbild. Habe ich auch gemacht!! Denn man weiß nie, was man sich dadurch evtl. erspart an bzw. dem Hund erspart!

 

Und nach deinen anderen Fragen (Zahn etc.) scheint ja so maches vernachlässigt worden sein. 

 

Und falls du die Kosten  scheust - mach dir bewusst, daß es wenn du wartest, alles deutlich teurer werden kann..... Und dann wisst ihr einfach mal, wo ihr dran seid :)

 

Wie gesagt, da wird dann Blut angenommen, Herz und Lunge abgehört etc. . 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kosten scheue ich keine, ich würde wenn nötig sogar einen 10.000 Euro Kredit aufnehmen oder wie viel auch immer irgendwas kosten würde. Dass es dem Hund gut geht und er nicht unnötig leiden muss, ist mir wichtiger als irgendwelche Behandlungskosten.

 

Er wird auch keinesfalls wieder abgeschoben oder irgendwo hin zurück gegeben, egal was an Diagnosen noch alles heraus kommen sollte.

 

Ich habe ihm damals schon im Tierheim versprochen, als wir uns für ihn entschieden hatten, dass er nie wieder wo anders hin muss, sondern bei uns sein zu Hause gefunden hat, bis ans Ende seiner Hundetage. Und das bleibt auch so, selbst wenn er täglich bis ans Lebensende Medikamente bräuchte oder was auch immer.

 

 

Wie gesagt, da wird dann Blut angenommen, Herz und Lunge abgehört etc. .

 

Außer dem Blutbild wurde er ja bei dem Termin vor 2 Wochen auch komplett untersucht und alles abgehört. Da wurde eigentlich so weit nichts auffälliges festgestellt. Aber ein Ultraschall oder sowas wurde da eben nicht gemacht, und auch keine Blutuntersuchung.

 

Ich will gar nicht so recht wissen, was bei dieser Wuntertüte noch alles zum Vorschein kommt.

 

Gruß, Sen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Lass mal das große Blutbild mit allem machen

 

Ansonsten kannst du auch Wasser mitnehmen und wenn dein Hund nicht so der Wassertrinker ist misch etwas Wurstwasser drunter, das wirkt schon mal wunder

Es gibt Hunde die leider nicht genug trinken und auch nicht mit dem plötzlichen Wetterwechsel wegen den Temperaturen klar kommen

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das im anderen Thread richtig gelesen habe, habt ihr den Schnuffel aus einem Tierheim mit übernommen.

 

Kann es denn nicht auch möglich sein, dass Hundie ganz einfach noch keine Kondition hat?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Oder fiese Parasiten?

Herzwurm? Kokzidien, Giardien?

 

Weiß man eigentlich, wo der Hund ganz ursprünglich mal herkam?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Kondition hat er..überraschend gute. Wie gesagt, er schafft es ja untrainiert mal eben gut 45 Minuten am Fahhrad nebenher zu rennen/traben.

 

Das mit dem Wurstwasser wäre eine gute Idee, probiere ich nach dem Tierarztbesuch mal aus. Ich will schon vorher noch gucken lassen, was es alles sein könnte.

 

Man weiß von dem Hund nur, dass er angeblich ein Straßenhund aus Polen war. Dann kam er circa 2012 in Polen ins Tierheim, wurde dort kastriert, kam regelmäßig zum Tierarzt, wurde geimpft etc. Lässt sich ja alles aus dem Impfpass nachlesen. Circa 2014 kam er dann nach Deutschland, wahrscheinlich über eine Tierschützerin und landete dann für circa 1 Jahr in dem besagten Tierheim.

 

Theoretisch kann er alles haben, seit nun immer mehr bei ihm gesundheltich auftaucht, sehe ich ihn fast wie eine große Wundertüte.

 

Gruß, Sen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sen,

 

dann lass es doch einfach mal langsam angehen für Deinen Hund. Ich denke auch, dass es mit an der Kondition liegt, da Tierheimhunde ja wenig Möglichkeiten für lange Auslaufstrecken haben. Hat er sehr dichtes Fell, dass es ihm bei dem plötzlich warmen Wetter auch noch zu warm wird?

Gründe kann es viele geben, wie oben schon erwähnt, Gelenkprobleme, Kreislauf-Herzprobleme. Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen und die Probleme ansprechen.

 

45 Minuten Rad fahren (je nach Wetter) kann für einen untrainierten, 8jährigen Hund auch zu viel Belastung sein. Hunde zeigen es oft zu spät an, wenn sie einfach nicht mehr können.

 

Gibt es irgendwo Fotos von Deinem Hund - die Mischung hört sich ja interessant an?

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bezug nehmend auf deinen anderen Thread würde ich sagen, es KÖNNTE auch mit der Entzündung im Kiefer zusammen hängen. Ich würde den Hund auch mal ganz gründlich auf den Kopf stellen lassen.

 

Gute Besserung wünsche ich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...