Zum Inhalt springen
Registrieren

Hartz 4 - Hunde abgeben?


gondi1

Empfohlene Beiträge

Wenn du aus dem Raum Singen kommst kann ich dir Hilfe anbieten. 

Ansonsten wäre noch eine Überlegung mit dem zu sprechen, der die Maßnahme dann leitet, ob du z.b. die Mittagspause verlängern darfst, sofern sich keine andere Lösung findet.

Klar, 10 Stunden sind schon lange, der Zeitraum aber im Zweifelsfall überschaubar :/

 

Ich drücke dir alle Daumen!

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Sprech doch mal mit dem örtlichen TH, ob du für den kurzen Zeitraum die Hunde tagsüber dort parken kannst. Vielleicht helfen sie dir damit die Hunde bleiben können.

Link zu diesem Kommentar
Pollosfrauchen

Hallo,

 

ich würde es auch einfach mal versuchen. Wir waren in einer ähnlichen Situation ... nach der Trennung mußte ich auf einmal Vollzeit arbeiten gehen.

Auch wenn es nicht die Ideallösung ist klappt es bei uns nun schon seit Jaaahren super. Er ist 9 Stunden alleine. Sicher nicht toll aber er kommt sehr gut damit zurecht. Er schläft einfach. Ich gehe morgens mit ihm eine große Runde und dann sofort wenn ich heim komme. Selbst wenn ich mal Urlaub hab oder krank bin will er in der Zeit nichts wissen und geht seinem "Tagesablauf" im Schlafzimmer schlafen einfach nach. Allerdings muß ich dazu sagen, dass er zwei Katzen hat die den Tag über mit ihm daheim sind .. das macht denke ich schon auch was aus (aber event. auch eine option für Dich, da er als Herdenschutzung (hab auch einen ;)) dann die "Aufgabe" hat die Katze zu beschützen.

Link zu diesem Kommentar

Richtig ist, das du keinen politisch korrekten Ausweg hast, im Zuge der Politik, "jetzt bringen wir die "faulen Säcke" ans Arbeiten wurden alle ALG2 Bezieher nachhaltig entrechtet.

 

Wenn dein Fallmanager, nicht mit sich reden lässt, und darauf besteht, das du diese Maßnahme machst, bleiben dir zum Erhalt der Hunde nur die Optionen

 

- beim örtlichen Tierheim um Hilfe zu bitten.

- die Hunde allein zu lassen.

- die Hunde an jemanden anderen zu gewöhnen.

- die Hunde abzugeben.

 

oder dich Krank zu melden z.B wegen Depressionen.

 

Nach Scheidungen mit Existentzängsten, und dem drohendem Verlust der Vierbeiner als letztem Halt, kann sowas schließlich leicht auftreten.

Krankheiten können nicht sanktioniert werden...soviel Rechte hat man den ALG2 Empfängern dann doch noch gelassen.

 

Langfristig musst du dir aber eine Lösung überlegen, denn das Jobcenter tut alles um um seine Existenz zu berechtigen, und die "KUNDEN" in andere Statistiken zu bekommen, und daher musst Du immer wieder mit solchen "Maßnahmen" rechnen, ob die nun sinnvoll oder sinnbefreit sind, liegt im Ermessen der Behörde.

 

Auch wenn die aktuelle Maßnahme absolviert wurde, solange Du dort "KUNDE" bist, musst du jederzeit mit einer weiteren Maßnahme rechnen. Auch 1€ Jobs sind da ja beliebt, und Gang und gäbe.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Mist, ich hoffe es findet sich eine Lösung weil Hunde abgeben ist ja mal gar keine Option

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Oder direkt mal versuchen mit der Stelle, in der Lehrgang  stattfindet, zu sprechen. Vielleicht gibt es ja weniger "spannende", oder besser gesagt, weniger wichtige Tage?!

 

Hatte mal so was ähnliches, allerdings vom Beruf ausgehend. Hier vor Ort mit Chef konnte ich nichts regeln (der hätte wohl auch geahnt, daß es "nur" um Hund geht) aber da direkt war man Verständnisvoll. Habe erstmal nicht gesagt Hund, sondern wichtige familiere Betreuung ;) Später war dann klar, um wen es geht. Ich konnte 2 x Woche ein paar Stunden früher gehen, hatte somit zwei mal nur 'nen halben Tag. Ging aber nur über drei Wochen - somit nicht wirklich vergleichbar..........

 

Arbeitsberater ansprechen - schwierig.... Manche haben zum Thema Hund Verständnis andere überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen.

Hmmm....ja....

Gondi an jemanden gewöhnen ist sehr schwer.

Er ist für einen Herdi eigentlich sehr lieb , aber wenn es um " Befehle" oder Ressourcen geht , versucht er schon ab und an zu schnappen und zu beißen.

Er testet gerne.

Selbst meinen Freund , den er schon 1 Jahr kennt.

Fremdbetreuung scheidet da schon fast aus.

@

Stormsong

Da hast du recht und es ist nicht mal gelogen.

In der Situation ist man wirklich depressiv....aber man muss wohl schon vor dem Arzt zusammenbrechen um ne Bescheinigung zu bekommen.

Ist alles nur sehr frustrierend.

Ich bekomm ja nun gerade erst den 2. Monat Hartz 4 und will wieder arbeiten , bin nun nicht der Typ mich aushalten zu lassen unf erst recht nicht , jemand der sich von der Arge regelrecht zwingen läßt.

Link zu diesem Kommentar

Gerade unter dem Gesichtspunkt würde ich ihn nicht abgeben sondern es durchbeißen, 10 Stunden sind nicht optimal, aber bei einem Hund der alleine bleiben kann geht das meistens.

Kenne privat genug Leute die das machen, auch Leute aus dem Tierheim, die Chefin hat ihre Hunde 12Std pro Tag alleine Zuhause. Nur natürlich mag das niemand so offen sagen...

Und die Tierheimbetreuung über Tag, die hier angesprochen wurde finde ich nicht sinnführend, außer es ist ein außergewöhnlich tolles Tierheim.

Ich meine, was hat der Hund von? Er hockt auch alleine und zusätzlich in ner fremden Umgebung. Die bespaßen den da auch nicht (lange) und je nachdem wie das Tierheim angelegt ist, ist er auch nur kurz im Auslauf. Da wo ich war waren es 2x 20min am Tag. Da geht man doch lieber morgens länger Gassi.

Gerade ein schwieriger Hund ist damit doch besser bedient als gar kein Zuhause zu finden.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Oder direkt mal versuchen mit der Stelle, in der Lehrgang  stattfindet, zu sprechen. Vielleicht gibt es ja weniger "spannende", oder besser gesagt, weniger wichtige Tage?!

 

 

Arbeitsberater ansprechen - schwierig.... Manche haben zum Thema Hund Verständnis andere überhaupt nicht. 

 

Die Lehrgansstelle und auch der Arbeitsberater haben KEIN Verständnis für die Hunde, wurde mir auch ganz klar gesagt: Ist MEIN Problem, dass ich Hunde hab.

MIR wurde ganz klar gesagt: Entweder nimmst du an der Massnahme teil, oder es wird Geld gestrichen!

Link zu diesem Kommentar

Also so ganz verstehe ich das Problem nicht. Die Hunde wären nun 3 Monate lang 5x die Woche 10 Stunden lang alleine. Was meinst du denn, was passiert, wenn du die Hunde ins Tierheim gibst? (Denn ein gutes zuhause wirst du auf die Schnelle wohl kaum finden, erst recht nicht für einen Herdenschutzhund und einen Hund der immer bellt) Da sitzen die Hunde auch 10 Stunden am Tag alleine und das wahrscheinlich noch länger als 3 Monate.

 

Zur Not würde ich mich sonst einfach krankmelden.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...